Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von Weyoun »

Danielocean hat geschrieben:@ Hr. Spiegler: Das klingt doch gut!
@ Hr. Steidle: und das wiederum sehr endgültig...

Hmmmm
Ich glaube, da haben sich der Herr Spiegler und der Herr Steidle wohl nicht richtig miteinander abgestimmt (beide Postings in der gleichen Minute). :wink:

Ja, dieses Thema wird wohl eines der Haupttehmen auf dem kommenden nuDay sein...

Ich finde die Idee eines "Universal-ATMs" ohne Bassentzerrung, dafür mit "Rumpelfilter" und Klangwaage ebenfalls begrüßenswert. Die Kosten dürften sich im Rahmen halten, da ein Gerät mit höheren Stückzahlen produziert werden könnte und zudem die Lagerhaltung aufgrund nur einer Variante auch im Rahmen bleibt.
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

Ich habe auch so meine Erfahrungen mit den ATM-683...wahr nicht das was ich erwartete in sachen Tiefbasserweiterung bzw. habe es nicht klar raushoeren koenen...kan aber auch an meinen Hoerraum liegen...
Aber was all die anderen einstellmoeglichkeiten angeht (basseinstelbarkeit und Klangwage) war ich beeindruckt-echt Geniales teil :handgestures-thumbupleft:

Wegen aktuellen Systemupgrade von nuBox auf nuVero bin ich auch eim ATM-50 interesent,obwohl ich es nicht unbedingt brauche (fuer die 110er und den 70er sowieso nicht)...nur wegen der echt betraechtlichen tiefbasserweiterung bei der nuVero-50...so fuers speter-man weis ja nie :roll:

Was ich aber vorallen sagen will-es wahr mir immer schleierhaft,warum Nubert die ATMs nicht "weiterentwickelt" hatt :?: -so in richtung Kostenreduzierung.
Immer und immer wieder Ausreden "wier sind Mittelstand" ..."koenen nicht zig unterschiedliche geheusemodelle in der jeweiligen LS-serie anbieten"..."deswegen fliegen diese und diese Box aus den programm"...."und die nuFlut...."

Das alles kan ich verstehen :!: aber andererseits absolut keine entwicklung in Richtung "universal-ATM" mit zb. kleinen "Mäuseklavier",mit einstelbaren korekturkurven.
Gibt doch heute Moeglichkeiten bzw. pogramierbare Chip-s usw...aber nein-niemand denkt daran.

Einerseits "einsparen" bei den LS-modellen-.wehe es werden zufiele :!: ...andererseits kan man sich aber fuer jedes einzelne LS-modell ein eigenes ATM leisten. :eusa-think:

Auch ist die ATM "vielfalt" eine "handbremse" beim Verkauf....und auch spaeter eine "schwierigkeit" fuer den kunden beim gebraucht Kauf/Verkauf.
Da das ATM-7 "vorzuschieben" ist elegant :? ...gilt fuer mich aber nicht,weil ohne Tiefbasserweiterung :!:

Und weil man jetzt schon so "tief im Dreck steckt", wird "die Reisleine gezogen" und eingestellt :roll: ......ach ja natuerlich-da gibt es auch noch das nuControl....

Fuer mich ist das wie eine Ohrfeige :!:
Ist wie bei Apple,der seine Kunden immer und immer wieder verarscht-immer wieder neue Kabel,Adapter usw,usw...und der Kunde ist der dumme :?

Warum den nicht ein ATM,das alle LS-Modelle abdecken koente?

Entschuldigung-muste aber mal sein-ist eigentlich gut gemeint.

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Ich sehe den Widerspruch nicht ganz. Klar nehmen wir Kundenvorschläge dankend an und selbstverständlich denken wir auch gerne noch mal über ein "Universal-ATM" nach, nur wird es das bestimmt nicht in absehbarer Zeit geben, so etwas dauert (falls ...).
Tomy4376
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Tomy4376 »

Wie auch immer. Ich mag Firmen, die eigene Wege gehen. Dazu gehört zweifelsohne auch Nubert. Nicht zuletzt auch wegen den Atm.
Und selbst wenn die Atm unrentabel sind. Sie sind für mich jedenfalls ein Teil vom Prestige der Marke Nubert.
Porsche wird auch niemals den 911 einstellen, auch wenn sich alle anderen fahrzeuge deutlich besser verkaufen.
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich die nuPhilosophie nicht geändert hat. Die Argumente der nuForisten werden doch gehört. Ob sie erhört werden und wann ist zwar im Moment noch nicht klar, aber ich bin zuversichtlich, dass eine gute Lösung gefunden wird. Schauen wir doch einfach in Ruhe nach vorn und warten ab.

Wie ich darauf komme?

Das war doch bisher immer so!

Beste Grüsse
OL-DIE
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

In Zeiten wo immer mehr Software genutzt wird,
um das Musik abspielen zu kontrollieren (beginnend mit frühem iTunes, dBPoweramp, Amarra,..., roon)
oder auch Raumkorrektur-Software in den Signalweg eingebunden wird,
liegt ja nahe, die Lautsprecherkorrektur sowieso gleich in diese Software-Ebene zu verlagern.
Offenbar kennen die Verstärker-Hersteller diese Möglichkeiten.
Das mannigfache Verschwinden der Pre Out + Main In Anschlüsse bei Vollverstärkern (das ich persönlich sehr bedaure) reagiert auf & befeuert diesen Trend dann zwangsläufig.
Gruß
Kardamon
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Tomy4376 hat geschrieben:Naja.. pro-ject hat günstige vorverstärker, onkyo a 9050 mit pre outs für 377 eur zu haben, ebenso haben die aktuellen vollverstärker von pioneer m.w. pre outs.
...und der neue Onkyo 9150 (Nachfolger vom 9050) hat auch eine Pre out / Main in bekommen, der 9050 hatte nur Pre outs :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

Das ATM ist tot, es lebe das ATM :wink:
Fly
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

Bruno hat geschrieben:
Tomy4376 hat geschrieben:Naja.. pro-ject hat günstige vorverstärker, onkyo a 9050 mit pre outs für 377 eur zu haben, ebenso haben die aktuellen vollverstärker von pioneer m.w. pre outs.
...und der neue Onkyo 9150 (Nachfolger vom 9050) hat auch eine Pre out / Main in bekommen, der 9050 hatte nur Pre outs :wink:

leider nur entweder Vor- oder Endstufe- kein Durchschleifbetrieb....
9000 und 9070 waren "die Guten"...
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Anni
Semi
Semi

Beitrag von Anni »

Warum wird das als Grund genommen ob ein Verstärker aufzutrennen ist oder nicht .Wenn das nicht geht einfach zwischen Quelle und Verstärker so wie ich das auch gemacht habe da mein Vollverstärker sich nicht auftrennen lässt. Das ATM hat ja dafür auch die 3 Eingänge
Nuvero 14@Musical Fidelity
Antworten