Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 244: Wo ist der Bass?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: nuLine 244: Wo ist der Bass?

Beitrag von aaof »

Johnny hat geschrieben:Hörst du nicht mittels PureDirect ?
Das würde den Dyn. EQ ausschließen. Wenn der TE im PureDirect Modus mit dem Denon noch Unterschiede wahrnehmen würde, wäre es schon kurios.

Ansonsten lag ich mit meiner Empfehlung ja so schlecht nicht. Wobei die Ursache vor allem in Bedienfehlern bzw. generell in der Bedienbarkeit liegen dürfte.

Denon / Marantz mögen teilweise bieder bedienbar sein, aber sie sind generell zugänglich(er) und liefern gute Ergebnisse, ohne jetzt großes Fachwissen abrufen zu wollen.

Wenn es um Details geht, benötigten die Geräte natürlich auch Einarbeitung und Geduld. Soviel Ehrlichkeit gehört dazu.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Johnny
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Johnny »

:sweat: Also für mich wäre Stereo nix über Dyn. EQ etc. Das würde mir zu sehr den Klang verbiegen.

Aber auch hier gilt natürlich die Devise:
Erlaubt ist, was gefällt :)
Front: nuVero 140
Center: nuVero 70
Surround: nuVero 50
Subwoofer: nuVero AW-17
Front-High: nuVero 30

Receiver: Denon X4100
Endstufe: XTZ Edge A2-400 (2 x 420 Watt RMS)
Netzwerkplayer: Denon DNP-730AE
Sonstiges: DSPeaker Anti-Mode 2.0
Heimkinomaxi
Semi
Semi

Beitrag von Heimkinomaxi »

„Klang verbiegen“ ist so eine Sache ;)

Ohne Einmessung verbiegt der Raum deinen Klang sicher stärker als mit Audyssey. Und DynEQ lässt sich ja regulieren. Gerade in Wohnungen ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil den man hierdurch erhält. Loudness war und ist ja nur von jenen verpönt die den Luxus haben laut hören zu können. Aber was ist mit denen die das nicht zuhause umsetzten können was der Musiker sich gedacht hatte ? Ich kann AC/DC nicht in Originallautstärke hören ohne Politei im Haus „willkommen“ zu heißen. ;)

Was DynEQ macht und viele nicht wissen , es arbeitet in zwei Stufen. Erstens wird anhand der Einmessdaten die Loudness errechnet , im zweiten Schritt moduliert das System die Effekte und stimmrelevaten Frequenzen je nach Zusammensetzung des Signals. Damit hat man immer optimale Stimmverständlichkeit bei Film ( bei jeder Lautstärke ) und die Effekte , links-rechts ...vorne-hinten , werden deutlicher. Eigentlich genau das womit BOSE gerne wirbt wenn es um Lifestyle geht. Nur dass man hier hochwertige Nubären antreiben darf :)
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

1+ :)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
RAXMusic

Beitrag von RAXMusic »

Wie geschrieben:
RAXMusic hat geschrieben:MultEQ® XT (Reference) und Dynamic EQ sind aktiviert. Sonst ist alles (noch) auf Default-Einstellung laut Setup.
Musik (CD) im Stereo-Modus hat schönen Bass.
Auch der "Direct"-Modus liefert guten Bass.
Manchmal höre ich Stereo, manchmal Direct (und auch hier mehr Bass als beim Onkyo).

Nun hat sich das Bass-Level nochmals verbessert (erhöht), denke ich.
Es hat den Eindruck, dass hier durch etwas mehr Einspielzeit noch mehr Bass rauskommt.
Und manchmal ist es (mir) jetzt sogar schon zu viel Bass (bei Filmen, spät in der Nacht). Mit aktiviertem Dynamic EQ komme ich mit den normalen Einstellungsmöglichkeiten am AVR (inkl. Dialogpegelerhöhung) nicht weiter und es bleibt auch bei geringer Lautstärke zu viel Bass; hier schalte ich dann einfach gerne auf den Direct-Modus.
Ich habe jedoch am AVR sicher noch nicht die perfekten Einstellungen gefunden.
Antworten