Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
### ABL380 kommt! ###
- Thomaswww
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 5 times
Sehr gut !
Juhu das freut mich sehr, dass meine nuBoxen bald tiefer spielen werden.
Eine kleine Frage hab ich aber doch:
Ich besitze einen Kenwood KRF-4030A mit 2x100W Sinus an 4 Ohm.
Jetzt hab ich mir das Teil mal genauer angeschaut und habe vorne eine Taste namens: "TAPE2/MONITOR" und hinten 4x 2 Cinch Buchsen namens: "Rec Out / Play In" gefunden.
Kann man davon ausgehen, dass man da das ABL380 anschließen kann? Oder muss ich das ABL zw. CDP und Anlage hängen?
MfG Thomas
Eine kleine Frage hab ich aber doch:
Ich besitze einen Kenwood KRF-4030A mit 2x100W Sinus an 4 Ohm.
Jetzt hab ich mir das Teil mal genauer angeschaut und habe vorne eine Taste namens: "TAPE2/MONITOR" und hinten 4x 2 Cinch Buchsen namens: "Rec Out / Play In" gefunden.
Kann man davon ausgehen, dass man da das ABL380 anschließen kann? Oder muss ich das ABL zw. CDP und Anlage hängen?
MfG Thomas
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Thomas,
wenn es sich bei deinem Kenwood um ein Stereogerät handelt, dann funktioniert das ABL am Tape-Anschluss, der dieser Tape-Monitor-Funktion zugeordnet ist. Du kannst dir selber 100% Sicherheit geben, indem du ein Stereocinchkabel so an den Tapeanschluss steckst, dass jeweils links und rechts Rec Out mit Play In verbunden wird. Nun irgendeine Quelle laufen lassen, Tape-Monitor-Funktion aktivieren und (bei niedrig eingestellter Lautstärke) dieses Cinchkabel wieder abziehen. Wenn dabei die Musik verstummt, kannst du sicher sein, dass das Signal über dieses Kabel geleitet wurde und genauso dann später auch durch das ABL-Modul.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
wenn es sich bei deinem Kenwood um ein Stereogerät handelt, dann funktioniert das ABL am Tape-Anschluss, der dieser Tape-Monitor-Funktion zugeordnet ist. Du kannst dir selber 100% Sicherheit geben, indem du ein Stereocinchkabel so an den Tapeanschluss steckst, dass jeweils links und rechts Rec Out mit Play In verbunden wird. Nun irgendeine Quelle laufen lassen, Tape-Monitor-Funktion aktivieren und (bei niedrig eingestellter Lautstärke) dieses Cinchkabel wieder abziehen. Wenn dabei die Musik verstummt, kannst du sicher sein, dass das Signal über dieses Kabel geleitet wurde und genauso dann später auch durch das ABL-Modul.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hmm das sind ja interessante Nachrichten. Ein paar Fragen hab ich dazu:
- Ich höre eher in moderaten Lautstärken mit meiner 380. Macht es da trotzdem Sinn das ABL einzuschleifen? Für Party-Lautstärke habe ich eigentlich keine Verwendung.
- Macht es bei Musik mehr Sinn sich den AW440 zu kaufen oder das ABL Modul?
- Bringt das ABL auch irgendwas bei heruntergemixtem 5.1 bei DVD Wiedergabe?
Im Moment vermisse ich hauptsächlich Tiefbass bei DVDs, daher hatte ich zuerst an 2.1 gedacht, irgendwann in Zukunft dann vielleicht mehr. Dann müsste aber der Sub und ein neuer Receiver hier. Das ABL Modul könnte mir eigentlich viel Geld sparen.
- Ich höre eher in moderaten Lautstärken mit meiner 380. Macht es da trotzdem Sinn das ABL einzuschleifen? Für Party-Lautstärke habe ich eigentlich keine Verwendung.
- Macht es bei Musik mehr Sinn sich den AW440 zu kaufen oder das ABL Modul?
- Bringt das ABL auch irgendwas bei heruntergemixtem 5.1 bei DVD Wiedergabe?
Im Moment vermisse ich hauptsächlich Tiefbass bei DVDs, daher hatte ich zuerst an 2.1 gedacht, irgendwann in Zukunft dann vielleicht mehr. Dann müsste aber der Sub und ein neuer Receiver hier. Das ABL Modul könnte mir eigentlich viel Geld sparen.
- Markus
- Star
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 135 times
Stimmt.hans hat geschrieben:Hmm das sind ja interessante Nachrichten.
Nur zu.hans hat geschrieben:Ein paar Fragen hab ich dazu:
Gerade da macht das ABL Sinn.hans hat geschrieben:- Ich höre eher in moderaten Lautstärken mit meiner 380. Macht es da trotzdem Sinn das ABL einzuschleifen? Für Party-Lautstärke habe ich eigentlich keine Verwendung.
Letzteres.hans hat geschrieben:- Macht es bei Musik mehr Sinn sich den AW440 zu kaufen oder das ABL Modul?
Aber ja.hans hat geschrieben:- Bringt das ABL auch irgendwas bei heruntergemixtem 5.1 bei DVD Wiedergabe?
Du bist eigentlich die optimale Zielperson für das ABL-Modul.hans hat geschrieben:Im Moment vermisse ich hauptsächlich Tiefbass bei DVDs, daher hatte ich zuerst an 2.1 gedacht, irgendwann in Zukunft dann vielleicht mehr. Dann müsste aber der Sub und ein neuer Receiver hier. Das ABL Modul könnte mir eigentlich viel Geld sparen.
Gruß,
Markus.
- g.vogt
- Veteran
Hallo hans,
Markus hat deine Fragen ja schon beantwortet, vorsichtigerweise möchte ich aber anfügen: Die Anschlussproblematik des ABL an Surroundreceivern bzw. -verstärkern ist dir bekannt? Ich hab mal versucht, hierzu eine Übersicht zu geben:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=1579
Brachiale Basseffekte von Kinofilmen setzen Subwoofer allerdings wohl doch überzeugender um. Hier im Forum beobachte ich, dass am ehesten jene Leute auf den Subwoofer verzichten, die große, sehr tiefreichende Standboxen betreiben und kräftige Endstufen einsetzen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Markus hat deine Fragen ja schon beantwortet, vorsichtigerweise möchte ich aber anfügen: Die Anschlussproblematik des ABL an Surroundreceivern bzw. -verstärkern ist dir bekannt? Ich hab mal versucht, hierzu eine Übersicht zu geben:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=1579
Brachiale Basseffekte von Kinofilmen setzen Subwoofer allerdings wohl doch überzeugender um. Hier im Forum beobachte ich, dass am ehesten jene Leute auf den Subwoofer verzichten, die große, sehr tiefreichende Standboxen betreiben und kräftige Endstufen einsetzen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Moin
g.vogt schreibt
Bis denn dann,
der Rudi
g.vogt schreibt
...aber nur in Ohrenschmerzlautstärke, so meine Erfahrung...Brachiale Basseffekte von Kinofilmen setzen Subwoofer allerdings wohl doch überzeugender um.
...ich bin einer davon. Als "ehemaliger" Verfechter des Sub, hab ich nun keinen mehr. So kann sich das ändern. Hatte auch den AW1000 getestet, absolut brachial ohne Frage, aber das war zuuu doll. So wie es jetzt bei mir konfiguriert ist, klingt es klarer als mit Sub und auf jeden Fall viiieeel besser als früher mit dem MagnatOmega300-Sub. Und was den Tiefgang angeht; SUPER ! nuWave10/nuLine100+ABL10/100 braucht meiner Ansicht nach keinen Woofer mehr, selbst die nuWave8/85/nuLine80 nicht, aber auch bei diesem Thema scheiden sich ja bekanntlich die Geister.Hier im Forum beobachte ich, dass am ehesten jene Leute auf den Subwoofer verzichten, die große, sehr tiefreichende Standboxen betreiben und kräftige Endstufen einsetzen.
Bis denn dann,
der Rudi
- g.vogt
- Veteran
Hallo rudi,
ich experimentiere hier gerade mit einem Surroundreceiver und bin auch der Meinung, dass die nuForm100 mit ABL gut ohne Subwoofer auskommen. Auch die Umleitung des Tiefbasses von den kleinen Rears auf die beiden Frontboxen scheint zu funktionieren. Allerdings lässt sich der Receiver nicht darüber aus, wie er das macht (Trennfrequenz?). Auf jeden Fall fällt es selbst mit Testtönen bei abgeklemmten Rearboxen nicht auf, dass die tiefen Töne eigentlich von vorne kommen.
Aber ich hab auch die nuWave3 mit ABL betrieben, die klang bei Musik in zugegeben übler Lautstärke dann schon überfordert (allerdings konnte ich nicht unterscheiden, ob da die Box oder der Verstärker schwächelte). Mit Basseffekten in Filmen dürfte diese physikalische Begrenzung noch deutlicher auffallen. Die nuForm100 dagegen schwächelt gar nicht und auch der BR-Tunnel flattert kein bisschen.
Und da wir hier vom ABL380 reden, will ich nicht behaupten, es mache einen Subwoofer überflüssig.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich experimentiere hier gerade mit einem Surroundreceiver und bin auch der Meinung, dass die nuForm100 mit ABL gut ohne Subwoofer auskommen. Auch die Umleitung des Tiefbasses von den kleinen Rears auf die beiden Frontboxen scheint zu funktionieren. Allerdings lässt sich der Receiver nicht darüber aus, wie er das macht (Trennfrequenz?). Auf jeden Fall fällt es selbst mit Testtönen bei abgeklemmten Rearboxen nicht auf, dass die tiefen Töne eigentlich von vorne kommen.
Aber ich hab auch die nuWave3 mit ABL betrieben, die klang bei Musik in zugegeben übler Lautstärke dann schon überfordert (allerdings konnte ich nicht unterscheiden, ob da die Box oder der Verstärker schwächelte). Mit Basseffekten in Filmen dürfte diese physikalische Begrenzung noch deutlicher auffallen. Die nuForm100 dagegen schwächelt gar nicht und auch der BR-Tunnel flattert kein bisschen.
Und da wir hier vom ABL380 reden, will ich nicht behaupten, es mache einen Subwoofer überflüssig.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
@g.vogt: Also einen Reveiver hab ich ja noch nicht, das Geld möchte ich evtl. ja sparen Ich hab noch einen älteren Denon Verstärker. Der hat keine Pre-Outs, und ist vermutlich auch nicht auftrennbar (würde ich mir aber zutrauen) - es muss also über Tape-Out-Monitor gehen.
Eine Frage hab ich noch bzgl. 5.1 Downmix. Also da wird ja 5.1 auf Stereo downgemixt, dabei geht Surround natürlich verloren, aber ich dachte auch der ganze Bass der normalerweise zum Sub geht. Der bleibt also doch erhalten?
Noch eine Frage: Beim Sub ist ja das schöne dass die Boxen vom Bass entlastet werden, bei ABL ist das ja so dass die kleine Box alles alleine machen muss. Klingt die Box dann nicht ein bisschen gequält bei sehr bassreichen Passagen?
Eine Frage hab ich noch bzgl. 5.1 Downmix. Also da wird ja 5.1 auf Stereo downgemixt, dabei geht Surround natürlich verloren, aber ich dachte auch der ganze Bass der normalerweise zum Sub geht. Der bleibt also doch erhalten?
Noch eine Frage: Beim Sub ist ja das schöne dass die Boxen vom Bass entlastet werden, bei ABL ist das ja so dass die kleine Box alles alleine machen muss. Klingt die Box dann nicht ein bisschen gequält bei sehr bassreichen Passagen?
Moin
@g.vogt
Bis denn dann,
der Rudi
@g.vogt
...dürfte 80Hz sein. So war es immer bei den "älteren" Geräten mit nur einer Trennfrequenz, allerdings funzte da nicht immer die Bassumleitung von allen Kanälen, was einem ja selbst heute noch passieren kann Bei den ONKYO's die ich kenne hat's immer bestens gefunzt. Der 701er kann sogar Doppel-Bass ausgeben; Sub wird mit einstellbarer Trennfrequenz angesteuert UND die LS mit vollem Frequenzband (nutze ich aber nicht). Dann braucht man nicht immer Sub-YES/NO umschalten, wenn man Stereo ohne Sub hören möchteAllerdings lässt sich der Receiver nicht darüber aus, wie er das macht (Trennfrequenz?).
...ich auch nicht, kann ich nicht beurteilen, nur bei nuLine80 und nuWave10.Und da wir hier vom ABL380 reden, will ich nicht behaupten, es mache einen Subwoofer überflüssig.
Bis denn dann,
der Rudi