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Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit
Verfasst: Di 8. Dez 2020, 19:05
von Moldi78
Ben018 hat geschrieben: ↑Di 8. Dez 2020, 08:03
@Maze86
Habe ich schon in einem anderen Thread geschrieben:
Mein Vorschlag für die XS-7500 ist, wie es auch in den Praxistipps steht, die Anhebung der unteren Grenzfrequenz zu testen, bspw. 40 Hz oder sogar 50 Hz. Ja, man mag sich denken: Jetzt habe ich so ein potentes System, welches bis 25 Hz spielen kann und beschneide es nun dermaßen. Wenn dadurch aber die gewünschte Sprachverständlichkeit verbessert wird, warum dann nicht? Wer diesbzgl. Perfektionist ist und das nicht möchte, weil dann bei Actionszenen was fehlt, soll sich eben zwei Presets erstellen und bei Dialog- und Actionszenen ständig wechseln. Ist nicht schön, aber ein Weg. Außerdem die Einstellungen aus den Praxistipps ausprobieren:
1. Loudness einschalten.
2. Bassregler auf -6 dB einstellen.
3. Mid/High-Regler auf +6 dB einstellen.
4. Das 60-Hertz-Band im Grafik-Equalizer auf -3 dB absenken.
5. Die Bänder 1 kHz und 3,5 kHz auf +6 dB anheben.
6. Beim XS-7500 kann zusätzlich die Nutzung der Wide-Schaltung helfen.
All die Tipps und Ratschläge habe ich damals angewendet. Es brachte aber nicht den Erfolg bzw. die Lösung des Problems mit der lauten Umgebung und der schlechten Sprachverständlichkeit. Ich kann mir vorstellen, das das mit der neuen XS3500 besser werden wird, da sie die DD und DTS Decoder bzw. die Voice Funktion mit an Bord hat.
Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit
Verfasst: Mi 9. Dez 2020, 11:29
von Ben018
Das wird vermutlich so sein. Ist ja auch einer der Hauptgründe seitens Nubert gewesen so etwas zu entwickeln.
Mal abwarten was die ersten Tests so sagen.
Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit
Verfasst: Mi 9. Dez 2020, 12:22
von bob.george
Ich hatte vor der XS-7500 auch schon Surround-Setups im Einsatz, die die genannte Dynamikkompression im Angebot hatten. Je nach Material hat das mal besser und mal schlechter funktioniert. Mit den o.g. Einstellungen als Startwert habe ich
gute Erfahrungen gemacht und sie mir auf ein Preset gelegt - damit komme ich sehr gut zurecht.
Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit
Verfasst: Sa 8. Jan 2022, 02:57
von fr0nk
Habe das Thema jetzt auch zuende gelesen und habe leider eine XS-7500 in schwarz zu verkaufen. Bei Interesse gerne melden.
Mir ist es mittlerweile vollkommen egal wie hart das Signal verändert wird. Ich bin es Leid auf der XS-7500 Filme mit Untertiteln anschauen zu müssen weil ich die Dialoge nicht verstehen kann. Klar kann ich lauter machen, aber dann ist leidergotess Kind 1+2 inklusive angepisster Frau wach wenn mal was explodiert. Ich hab echt keinen Spaß mehr an dieser unglaublich teuren Sounbar.
Ich glaube das eigentliche "Sound" Erlebnis ist eher für die wirklich wohlhabenden paar % an Erben gerichtet. Der Rest sind aber normale Menschen, und da ist es vorrangig mit zwei schlafenden Kindern einen Film anschauen zu können und bedauerlicherweise in der unglücklichen, extrem unprivilegierten Lage zu sein nicht fett geerbt zu haben und ein freistehendes Einfamilienhaus bar kaufen zu können. Am besten mit Gästehaus für das Heimkino
Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit
Verfasst: Sa 8. Jan 2022, 16:00
von Andreas H.
fr0nk hat geschrieben: ↑Sa 8. Jan 2022, 02:57
Ich glaube das eigentliche "Sound" Erlebnis ist eher für die wirklich wohlhabenden paar % an Erben gerichtet. Der Rest sind aber normale Menschen, und da ist es vorrangig mit zwei schlafenden Kindern einen Film anschauen zu können und bedauerlicherweise in der unglücklichen, extrem unprivilegierten Lage zu sein nicht fett geerbt zu haben und ein freistehendes Einfamilienhaus bar kaufen zu können.
Selten solch einen Mist gelesen!!
Wer es innerhalb von 30 Tagen nicht schafft, die Hotline anzurufen, bzw. bei völliger Unzufriedenheit das Teil zurück zu schicken, dem kann auch hier im Forum wohl niemand mehr helfen....
Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit
Verfasst: So 9. Jan 2022, 06:50
von S. Hennig
Wir geben zu bedenken, dass wir mittlerweile mehrere tausend glückliche Kunden haben.
Prinzipiell rechnet nicht jeder Fernseher Dolby gleich auf PCM herunter. Ein wenig tiefer zum Thema habe ich mich hier geäußert:
viewtopic.php?f=1&t=47109&p=1104512#p1104512
Wenn die Rückgabefrist noch nicht allzu sehr über den 30 Tagen ist und der Lautsprecher nicht beschädigt, findet man an unserer Hotline 0717187120 sicher eine Lösung.
Falls der Kauf schon länger zurückliegt, findet sich sicher ein Abnehmer auf dem Gebrauchtmarkt, auch ohne dass er in die Kategorie „reicher Erbe“ fällt.
Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit
Verfasst: So 9. Jan 2022, 12:09
von bob.george
Man lernt nie aus. Ich dachte das PCM-Signal wird von jeder Quelle (TV, Netflix-App, etc. )standardmäßig mitgeliefert, da ja nicht jeder eine Sourround-Anlage besitzt. Dazu habe ich dann doch nochmal 2 Fragen:
1. Gibt es Erfahrungswerte welcher TV-Hersteller das besonders gut bzw. schlecht macht?
2. Was macht denn dann ein HDMI-Splitter?
Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit
Verfasst: So 9. Jan 2022, 13:01
von S. Hennig
bob.george hat geschrieben: ↑So 9. Jan 2022, 12:09
Man lernt nie aus. Ich dachte das PCM-Signal wird von jeder Quelle (TV, Netflix-App, etc. )standardmäßig mitgeliefert, da ja nicht jeder eine Sourround-Anlage besitzt. Dazu habe ich dann doch nochmal 2 Fragen:
1. Gibt es Erfahrungswerte welcher TV-Hersteller das besonders gut bzw. schlecht macht?
2. Was macht denn dann ein HDMI-Splitter?
Ja, das war auch für uns eine sehr tragische Erkenntnis. Von Netflix oder Amazon wird idR nur Dolby geliefert, schon aus Gründen der Bandbreite.
1. Das hängt vom Modell, dem Jahr und manchmal sogar der Größe des Panels ab. Vermutlich kann das sogar je nach Firmwareversion leicht differieren.
2. der hat damit erst einmal nichts zu tun, der stellt ja nur mehrere HDMI Ports zur Verfügung. Aber idR kann so ein Splitter kein Decoding.
Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit
Verfasst: So 9. Jan 2022, 13:10
von Paffi
Das PCM nicht gleich PCM ist, hätte ich tatsächlich auch nicht gedacht. Ernüchternd. Habt ihr da ein Vorgehen, wie ihr die Qualität intern beurteilt?
Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit
Verfasst: Mi 26. Jan 2022, 23:53
von fr0nk
Selten solch einen Mist gelesen!!
Wer es innerhalb von 30 Tagen nicht schafft, die Hotline anzurufen, bzw. bei völliger Unzufriedenheit das Teil zurück zu schicken, dem kann auch hier im Forum wohl niemand mehr helfen....
[/quote]
Geht mir auch so
Nachdem wir das nun geklärt haben: Ich habe die Soundbar gebraucht gekauft weil ich mich von User-Reviews habe blenden lassen. Ich habe es sehr wohl "geschafft" die Hotline anzurufen. Mehrfach. Gelöst haben wir das Problem aber nicht bekommen. Mehrfach.
Bin mittlerweile überglücklicher Sonos-Kunde. Da kann man problemlos abends um 10 einen Actionfilm schauen, die haben sogar einen Nachtmodus in dem man Dialoge super klar versteht und seitdem brauche ich keine Untertitel mehr. So eine Sonos kann aber eben auch Dolby 5.1, Atmos und DTS:X dekodieren: All das kann die Nubert soundbar nicht.