Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung DenonAVR3803/3805/2805-für ABL/ATM-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
beam
Semi
Semi

Beitrag von beam »

Guten Tag,

hoffe die Fotos reichen von der Quali aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kannst Du mir helfen Rudi ?

Gruss aus Hamburg

beam
Denon 4306, Denon 3910
2x Vincent SP997 für Fronts
2x Nuline100 + ABL, 1 Nuline CS70 + ABL 8/80
2x NuLine 30 als Rears
1x AW 1000
Panasonic TH-42PE55E
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
beam hat geschrieben:Kannst Du mir helfen Rudi ?
...hab gerade alle Bilder auf meinen Rechner gezogen und check das jetzt :?

Bis gleich :wink:

Rüdiger
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,

lol, ich glaub ich lass das mal lieber sein mit der Hilfe!

Bei mir kommt raus: JP 593 Front rechts (Brücke raus und Kabel ran an dem rechten Loch (was weiter vom Stecker weg is))
Und JP 592 is Masse!

Und Front Links kapier ich nich, lol!

Gruß, Kevin

Edit: Und vor dem Kondensator (C591FL) Front links dran quetschen und die Bahn zwischendrin fräsen! So, Vermutungen fertig!

Edit 2: Und für Erde Front Links rechts daneben n kleines Loch bohren! Is ja alles Masse daneben! Alles nur Vermutung!!!!!!!
Zuletzt geändert von K.Reisach am So 9. Jan 2005, 15:22, insgesamt 3-mal geändert.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,

Ich glaub das macht sogar Sinn, was ich da geschrieben habe!? :?

Gruß, Kevin
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
K.Reisach hat geschrieben:Hallo,
Ich glaub das macht sogar Sinn, was ich da geschrieben habe!? :?
Gruß, Kevin
...leider nein bzw. nur ansatzweise und daher ist es für beam keine Hilfe :roll:

@beam ...dann wollen wir mal :wink:

kurze Erklärung:
Die Signale werden vom großen Stecker (Bild3) zu den jeweiligen Vorverstärkern verteilt und dort in Stufe 1 verstärkt, um dann mit zwei Kondensatoren zu PreOut und Stufe 2 verteilt zu werden. Die Trennung müsste also direkt vor den Kondensatoren zu Stufe 2 erfolgen, aber das lässt sich auf dieser Platine sehr schlecht realisieren.
Daher ist wie folgt vorzugehen:
Ich beginne mit FL

1Bild

der markierte Kondensator (sofern richtig abgelesen = C582FL) muss ausgelötet werden, wird aber noch gebraucht :!:

2Bild

Die hier gezeigten Lötpunkte werden dann frei. Bitte auf die Polung des Kondensators achten, aber wenn ich das richtig sehe, dann + in Richtung Endstufe.
Der untere Anschluss in der Markierung ist der MainIn-FL :D
Setze nun zwei Cinchbuchsen an der Rückwand. An den Innenleiter der LINKEN lötest du den Minuspol des ausgelöteten Kondensators an und vom Pluspol geht das geschirmte Signalkabel zum markierten Lötpunkt und kann dort "ordentlich" verlötet werden. Die Schirmung des Kabels verlötest du mit dem Aussenleiter der Buchse und auf der Platine "schabst" du dir halt eine kleine Fläche frei (kannst dann auch noch nen 1,2mm Loch bohren) und lötest sie dort an.

...mit FR funzt es nicht anders...

3Bild

...der Kondensator (müsste C582FR sein) muss raus...

4Bild

...um hier die freien Lötpunkte zu erhalten.
Der untere Anschluss in der Markierung ist der MainIn-FR :D
Weitere Vorgehensweise wie bei FL !

FAZIT: so einfach wie beim 3803er/3805er geht es hier lange nicht :cry:
Es ähnelt aber sehr der Vorgehensweise bei meinem Onkyo701, als ich ihn dann später auf 4xMainIn umgebaut habe (701er-Threadende) :wink:

bis denn dann,
der Rudi

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
BRANDNEU = Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo Rudi,

Ah, jetzt versteh ichs! Von der Bahn aus wo du die Trennung vorsiehst, geht auch sofort ne Bahn zu
den Pre-Outs!

So wie ich das verstehe, hätte man bei meiner Trennung zwar irgendwelche Signale, aber nicht die passende Stärke! Korrekt?

Gruß, Kevin
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
K.Reisach hat geschrieben:So wie ich das verstehe, hätte man bei meiner Trennung zwar irgendwelche Signale, aber nicht die passende Stärke! Korrekt?
Gruß, Kevin
...wohl eher keines mehr :wink: , denn der C591FL (C591FR) sind die eingangsseitigen Kondensatoren der Stufe 1 :!:
Wie dem auch sei, lass uns das nicht vertiefen :?
Wir wollen hier nicht schreiben wie es nicht geht,
sondern wie es funzt und damit beam geholfen ist :wink:

Bis dann,
der Rudi
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,
...wohl eher keines mehr :wink:
Vorvorverstärkersignale eben :roll:

Die werden durch die zwei Transistoren die da rumstehen verstärkt, glaub ich?
Und sind erst dann :!: Vorverstärkersignale!? Die danach mit jeweils einem Kondensator
zur Endstufe und zu den Pre-Outs verteilt werden, oder?
sondern wie es funzt und damit beam geholfen ist :wink:
Genau!

Ich frag bei sowas sehr gerne nach, weil ich eigentlich seeeehr Elektronik-interessiert
bin und solche Situationen für Fragen und Vermutungen für mich doch sehr geeignet sind :!: :?:

Gruß, Kevin

Edit: Autsch, hast recht, kommt garkeins mehr an :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Aber langsam blick ich durch :D
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo Rudi,

Aber eins versteh ich nicht!

Wieso wird denn der ausgelötete Kondensator noch gebraucht? Zu den Pre-Out hin ist
doch schon ein Kondensator vorgeschaltet!?
Irgendwie versteh ich das nicht!
Egal wie rum ich denke, der Kondensator is überflüssig!

Kannst du mir das vielleicht erklären (wenns nicht zu viel Mühe macht)

Gruß, Kevin
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
K.Reisach hat geschrieben:Wieso wird denn der ausgelötete Kondensator noch gebraucht?
...nicht "zwingend", aber er stellt die eingangsseitige Entkopplung der Stufe2-Schaltung (so hab ich sie genannt und nu muss ich auch dabei bleiben) dar. Er ist quasi die Eingangsentkopplung des MainIn :idea:
K.Reisach hat geschrieben:Egal wie rum ich denke, der Kondensator is überflüssig!
Wie schnell du doch zu Schlussfolgerungen kommst, obwohl du doch "eigentlich nichts verstehst" (eigenes Zitat von dir) :? :roll:
Das verstehe ich jetzt langsam nicht mehr :cry:

Bis dann,
der Rudi
Antworten