g.vogt hat geschrieben:Ja, ich vergaß, eigentlich sind die Radfahrer schuld. Was denen auch so einfällt, einfach Luft zu holen...mralbundy hat geschrieben:Wer hat denn mit dem Thema Radfahren angefangen![]()

Hi,mralbundy hat geschrieben:@g.vogt
Ich finde auch, dass Du übertreibst.![]()
Da ja verdammt viele TDI - Fahrzeuge unterwegs sind, müsstest Du hinteri jedem 10 Auto keuchend und mit Umluftfilter hinterherfahren... Also so schlimm ist es wirklich nicht, und die angesprochenen Rußwölkchen gibt es ja wirklich nur beim Anfahren bzw. Beschleunigen von niedrigen Drehzahlen, also nicht wie bei Bussen oder LKW ständig beim normalen Fahren über die Landstraße.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass Du mehr auf das TDI Schild, als auf die Luft achtest...
Nö, eigentlich ist Rudolf Diesel dran schuld.g.vogt hat geschrieben:Ja, ich vergaß, eigentlich sind die Radfahrer schuld. Was denen auch so einfällt, einfach Luft zu holen...mralbundy hat geschrieben:Wer hat denn mit dem Thema Radfahren angefangen![]()
Also wenn wir uns wegen jeder Kleinigkeit so in die Hosen machen, wohin führt das ?? Nachher kommen wir noch so weit, dass wir bei einem Verstärkertest den Stromverbrauch noch miteinbeziehenFrankOTango hat geschrieben: Zumal Du dich mal schlau machen solltest, warum man die Rauchwolken kaum noch sieht, bevor Du verharmlost. Ich halte daher überhaupt nichts von Diesel-PKW.
zumindest bei Class-A-Verstärkern fange auch ich mich an zu fragen, was das soll. Und auch unser hochverehrter Herr Nubert macht stolz auf das Konstruktionsprinzip seiner Subwooferendstufen aufmerksam, die weniger Strom verbrauchen als andere Konzepte und trotzdem gut klingen.mralbundy hat geschrieben:Also wenn wir uns wegen jeder Kleinigkeit so in die Hosen machen, wohin führt das ?? Nachher kommen wir noch so weit, dass wir bei einem Verstärkertest den Stromverbrauch noch miteinbeziehen![]()
Umweltfreundlichkeit ist halt ein komplexes Thema. Da ist der CO2-Ausstoß (=Verbrauch) als klimaschädliche Komponente die eine Sache. Eine andere ist die Wirkung der Stoffe im Abgas auf den menschlichen Organismus. Und was noch gar keiner hier gefragt hat ist, ob es Sinn macht, mit immensem Energieumsatz anderthalb Tonnen Stahl hin- und herzujagen, um seinen 80kg-Astralkörper von A nach B zu befördern....ich verstehe beim besten Willen nicht, warum zB. dieser Benziner mit 16ltr. Verbrauch nun umweltfreundlicher sein soll, als ein Diesel mit 6 ltr. , nur weil er kein Ruß produziert ??
So schlimm kann es gar nicht sein, wenn ich mir die Lebenserwartung unserer Vorfahren im Mittelalter so anschaueg.vogt hat geschrieben: Eine andere ist die Wirkung der Stoffe im Abgas auf den menschlichen Organismus.
80kg ?? Das wäre schönUnd was noch gar keiner hier gefragt hat ist, ob es Sinn macht, mit immensem Energieumsatz anderthalb Tonnen Stahl hin- und herzujagen, um seinen 80kg-Astralkörper von A nach B zu befördern.
das war eine bewusste Stichelei, hab' dich schließlich schon auf Fotos gesehenmralbundy hat geschrieben:80kg ?? Das wäre schön![]()
![]()
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass du das machen sollst. Das steht mir gar nicht an. Ich fahre auch nur aus Bequemlichkeit Rad! Arbeitsweg sind knapp 4km, durch überwiegend wenig befahrenes Wohngebiet und eine Flussaue. Die Öffentlichen fahren da drumherum und brauchen so lange, dass ich die Strecke in der gleichen Zeit laufen kann. "Schwitztechnisch" geht diese Kurzstrecke gerade noch und es wird weder von Kollegen noch dem Arbeitgeber kritisiert....Wenn ich die 6 km ins Geschäft mit den Rad fahre...
Das ist in meinen Augen mit Verlaub natürlich Blödsinn!Und wie schon gesagt: wir leben in einem Autoland. Da sollte jeder so viel es geht mit dem Auto fahren.