Ola!lilux hat geschrieben:Danke, das wollte ich hören. Wahrscheinlich einer der Gründe, weshalb die Geschichte des Christentums der eines Schlachthofes nicht unähnlich ist.PhyshBourne hat geschrieben: Das Streben nach der „reinen“ Seele wird [im] natürlich im Christentum nicht angestrebt!
Diese Keule: Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, Progrome... was haben wir noch im Angebot?
Im Ernst: was hattest Du denn gedacht, worum es im Christentum geht?
Sich die Gnade und das Wohlgefallen G-ttes verdienen zu müssen?
Wenn Du Dir die Mühe machst, in meinem Profil nachzusehen...?!lilux hat geschrieben:Mal ehrlich, zu welcher christlichen Sekte gehörst Du eigentlich?
Evangelische Landeskirche.
Kannst Du näher ausführen, was Du mit Deinem lapidaren Einwurf meinst?olli hat geschrieben:Wenn ich mir das alles so durchlese, wird für mich etwas klarer, warum sich so viele von Vertretern der Kirche nicht vertreten fühlen...
Woran denkst Du dabei?
Mach's 'mal konkret, praktisch!
Welches Bild habt ihr denn von Glauben und Kirche?
Und noch 'was:Lew Tolstoj hat geschrieben:"Wenn dir der Gedanke kommt, daß alles, was du bisher über G*tt gedacht hast, verkehrt ist, so gerate darüber nicht in Bestürzung. Es geht allen so. Glaube nicht, daß es keinen G*tt gibt. Wenn du nicht mehr an den G*tt glaubst, an den du früher glaubtest, so rührt das daher, daß in deinem Glauben etwas verkehrt war, und du mußt dich bemühen, besser zu begreifen, was du G*tt nennst. Wenn ein Wilder an seinen hölzernen Gott zu glauben aufhört, so heißt das nicht, daß es keinen Gott gibt, sondern nur, daß er nicht aus Holz ist."
womit ich meine Schwierigkeiten hab', ist, wenn man einzelne Aussagen aus ihrem Kontext herausreißt und sie pars pro toto nimmt.
Das geht an der Sache einfach vorbei, wird ihr nicht gerecht!
Ich versteh', wenn jemand schlechte Erfahrungen mit Kirche gemacht hat, aber deswegen gleich das Kind mit dem Bade ausschütten???