Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gedanken zu KarFreitag: Überraschende Prozeßwende

Hier dreht es sich um (fast) alles...
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

lilux hat geschrieben:
PhyshBourne hat geschrieben: Das Streben nach der „reinen“ Seele wird [im] natürlich im Christentum nicht angestrebt!
Danke, das wollte ich hören. Wahrscheinlich einer der Gründe, weshalb die Geschichte des Christentums der eines Schlachthofes nicht unähnlich ist.
Ola!
Diese Keule: Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, Progrome... was haben wir noch im Angebot?

Im Ernst: was hattest Du denn gedacht, worum es im Christentum geht?
Sich die Gnade und das Wohlgefallen G-ttes verdienen zu müssen?
lilux hat geschrieben:Mal ehrlich, zu welcher christlichen Sekte gehörst Du eigentlich?
Wenn Du Dir die Mühe machst, in meinem Profil nachzusehen...?!
Evangelische Landeskirche.
olli hat geschrieben:Wenn ich mir das alles so durchlese, wird für mich etwas klarer, warum sich so viele von Vertretern der Kirche nicht vertreten fühlen...
Kannst Du näher ausführen, was Du mit Deinem lapidaren Einwurf meinst?
Woran denkst Du dabei?
Mach's 'mal konkret, praktisch!

Welches Bild habt ihr denn von Glauben und Kirche?
Lew Tolstoj hat geschrieben:"Wenn dir der Gedanke kommt, daß alles, was du bisher über G*tt gedacht hast, verkehrt ist, so gerate darüber nicht in Bestürzung. Es geht allen so. Glaube nicht, daß es keinen G*tt gibt. Wenn du nicht mehr an den G*tt glaubst, an den du früher glaubtest, so rührt das daher, daß in deinem Glauben etwas verkehrt war, und du mußt dich bemühen, besser zu begreifen, was du G*tt nennst. Wenn ein Wilder an seinen hölzernen Gott zu glauben aufhört, so heißt das nicht, daß es keinen Gott gibt, sondern nur, daß er nicht aus Holz ist."
Und noch 'was:
womit ich meine Schwierigkeiten hab', ist, wenn man einzelne Aussagen aus ihrem Kontext herausreißt und sie pars pro toto nimmt.
Das geht an der Sache einfach vorbei, wird ihr nicht gerecht!
Ich versteh', wenn jemand schlechte Erfahrungen mit Kirche gemacht hat, aber deswegen gleich das Kind mit dem Bade ausschütten???
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

PhyshBourne hat geschrieben: und sie pars pro toto nimmt.
das mein ich mit "geplapper"

das hat nix mit fehlender intelligenz bei mir zu tun.

es ist halt einfach blos profilneurotisches geplapper....so kann ich dich echt nicht ernst nehmen.
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Oh, Du meintest, ich sollte den usus mit den non-Germanismen auf ein absolutes Minimum reduzieren? :P
Dann sag' das doch! :|
Und drück' Dich doch nicht so kryptisch aus :wink:
lilux
Semi
Semi

Beitrag von lilux »

PhyshBourne hat geschrieben: Ola!
Diese Keule: Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, Progrome... was haben wir noch im Angebot?
Das habe ich noch im Angebot:
PhyshBourne hat geschrieben:ist es nicht erstaunlich, wie viele Menschen, die nichts von G-tt und Religion halten, so gerne (gedankenlos?) die Feiertage und Errungenschaften wie z.B. Toleranz, Menschenrechte (den Gedanken der Menschenwürde) oder Individualismus, die sie dem judäochristlichen Gedankengut verdanken,
Das wars was mich so sprachlos macht. Toleranz, Menschenwürde und Individualismus als Ergebnis
judäochristlichen Gedankenguts? Welch eine infame Heuchelei! Das passt zu einem Christen.
Dabei war es das Christentum, dass all diese Dinge fortgesetzt mit Füßen getreten hat.

Nicht ist/war intoleranter und unmenschlicher als das Christentum! Wer sonst hat Folterqualen
erfunden, die bis dahin als unvorstellbar galten, wer hat über Jahrhunderte in der ganzen
damaligen Welt gemordet, geschlitzt, verbrannt, geraubt, geschändet?

Eben, alles gute Christenmenschen, nicht wahr? Sind Dir die Schriften der christlichen
Chronisten, die all das genau beschrieben haben, nicht bekannt?

Was Du glaubst ist mir gleichgültig, aber unterlass doch bitte zukünftig Deine perfiden
Märchengeschichten. Ein wenig mehr Anstand kann ich auch von einem Christen erwarten.
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

@ lilux: Ist ja wohl nicht so, dass es in der Geschichte anderer Religionen nicht ebenfalls ziemlich dunkle Kapitel gibt... ich will die Verbrechen der Kirche zu Zeiten von Kreuzzügen oder Hexenverbrennungen ja gar nicht kleinreden, aber bitte bedenke dass das letztlich immer Taten von Menschen waren, die den Grundgedanken der Religion im Ansatz einfach nicht verstanden haben. Für mich steht das auf einer Stufe mit irgendwelchen muslimischen Selbstmordattentätern, nur dass die halt aktuell sind und die Kreuzzüge sind etliche hundert Jahre her.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
*-chipmunk-*
Star
Star

PhyshBourne hat geschrieben:Oh, Du meintest, ich sollte den usus mit den non-Germanismen auf ein absolutes Minimum reduzieren? :P
Dann sag' das doch! :|
Und drück' Dich doch nicht so kryptisch aus :wink:
wie ich sehe, hast du mich nicht verstanden. bzw. willst mich nicht verstehen. macht auch nix.

anderes thema :

wenn die damen und herren pastoren in der kirche nicht so schwülstig reden würden, dann würde ich wahrscheinlich auch mal wieder in die kirche gehen. aber so ist das echt nicht zum aushalten, da krümmt sich in mir alles zusammen. noch schlimmer ist dann dieses gesinge in der kirche. nicht nur das die meisten wenig bis kein talent zum singen haben, nein die meisten wissen noch nicht einmal was sie da überhaupt singen. das hat dann auch nix mehr mit toleranz zu tun. das ist einfach blos zum schreiend davon laufen.

die letzten 5oder6 male, die ich in der kirche war, waren hochzeiten oder beerdigungen. meine fresse, was für ein verlogenes geschwaller....da würd ich am liebsten aufspringen und...naja, lassen wir's gut sein sonst reg ich mich noch auf.

gruß chip
lilux
Semi
Semi

Beitrag von lilux »

Philipp hat geschrieben:@ lilux: Ist ja wohl nicht so, dass es in der Geschichte anderer Religionen nicht ebenfalls ziemlich dunkle Kapitel gibt... ich will die Verbrechen der Kirche zu Zeiten von Kreuzzügen oder Hexenverbrennungen ja gar nicht kleinreden, aber bitte bedenke dass das letztlich immer Taten von Menschen waren, die den Grundgedanken der Religion im Ansatz einfach nicht verstanden haben. Für mich steht das auf einer Stufe mit irgendwelchen muslimischen Selbstmordattentätern, nur dass die halt aktuell sind und die Kreuzzüge sind etliche hundert Jahre her.

Du hast was falsch verstanden. Wir reden hier nicht von anderen Religionen. Und mit dem Hinweis
auf Verbrechen anderer, sind die eigenen noch lange nicht zu rechtfertigen.

Außerdem ging es um Toleranz und Menschenrechte, die wir angeblich den Christen zu verdanken
haben. Und das ist schlicht falsch. Merke: An ihren Taten sollt ihr sie erkennen!
Übrigens waren es die christlichen Eroberer, die sich mit dem Islam anlegten,
nicht umgekehrt.

Kleiner Tip: Der, nach eigenem Bekunden, wiedergeborene Christ G.W. Bush, führt gerade wieder
einen Kreuzzug. Nur eben nicht mit Pferd und Axt. Die christlichen Pfaffen sind auch wieder dabei.
Sie segnen bis heute Waffen und Truppen, damit diese nur möglichst viel Unheil anrichten.
Das hat auch schon in den Weltkriegen prima funktioniert. Für das millionenfache Morden an
den Glaubensbrüdern, haben die Priesterschaften noch immer die Absolution erteilt.

Es mag sich ein jeder zu seinem Glauben bekennen, aber bitte mit Augenmaß.
Zuletzt geändert von lilux am Mi 30. Mär 2005, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
*-chipmunk-*
Star
Star

so ist es lilux

die religion hat noch niemanden ernährt aber schon tausende getötet.

gruß chip
lilux
Semi
Semi

Beitrag von lilux »

*-chipmunk-* hat geschrieben: die letzten 5oder6 male, die ich in der kirche war, waren hochzeiten oder beerdigungen. meine fresse, was für ein verlogenes geschwaller....da würd ich am liebsten aufspringen und...naja, lassen wir's gut sein sonst reg ich mich noch auf.

gruß chip

Das hast Du richtig erkannt, bloß empfinden andere Menschen ganz anders.
Mein Herr Vater predigt noch heute am "Altar des Herrn" und beglückt
die Gemeinde. Ich bin tatsächlich irgendwann aufgesprungen... und weggelaufen. :mrgreen:

Letztlich muß das aber jeder selber wissen.
Maugi
Star
Star
Beitrag von Maugi »

@ lilux, das interessiert mich dann doch, dein Vater ist Pastor und du hast mit Religion nichts am Hut ? 8O
Wie kam es dazu, wenn man fragen darf ?

PhyshBourne schrieb:
Das Streben nach der „reinen“ Seele wird natürlich im Christentum nicht angestrebt!
Ich wurde getauft, konfirmiert, bin hin und wieder in die Kirche gegangen, habe mich einwenig mit der Bibel und den anderen Religionen auseinandergesetzt und war nun der Meinung, dass die Seele auch im Christentum ein gewichtige Rolle spielen würde. Körper / Geist und Seele, im Einklang mit mir und der Umwelt. Als Ziel kein Verlangen nach Gewalt, Neid, Hass usw. mehr zu verspüren. Muss ich mit 42 Jahren doch noch studieren gehen um den Glauben der Religionsgemeinschaft, der ich eigentlich angehöre, zu verstehen ? :roll:

Gruß
vom Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
Antworten