Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Oroperplex
Star
Star

Re: Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden

Beitrag von Oroperplex »

nervende 14er, frostig klingende CA 840E+W Kombis, die nicht dem schlimmsten Feind gewünscht werden, das und Ähnliches liest man die letzten Wochen im Forum.

Das je nach Raumakustik Lautsprecher mehr oder minder heiser klinger können mag sein, ich selber habe die Innereien meines Hörraums auch langwierig optimiert, um meine spezifischen hörseitigen Neigungen entgegenzukommen, das gilt ebenso für viele andere gute Lautsprecher. Nur bei ganz großen Murks- LS hilft auch die Verbiegung der Raumakustik nur begrenzt, ausser einem gefällt der produzierte Murks.

Jedenfalls bin ich nach einer sonntäglichen Hörsession mal wieder begeistert von meiner Kombi und den 14ern

Garbarek, Jan - I took up the runes -
Garbarek, Jan - Mnemosyne -
E. S. T. Esbjörn Svensson Trio - Tuesday Wonderland -
Clawfinger - Clawfinger -
Alles mögliche von den Eagles
Usher - Confessions -

Da gab es keine spitzen Höhen, Sänger und Sängerinnen klangen authentisch, egal ob sie am Schreien waren oder eher Soft daherkamen.
Gehört habe ich in der Regel bei db -20 Einstellung im CA 840E. Es war also schon ordentlich Dampf dahinter.

Fazit: Ich kenne es aus eigener Erfahrung. Der Umstieg auf Qualität fällt in Teilbereichen manchmal schwer, da es nun ein mehrfaches an Variablen gibt, an denen für sich, dem eigenen Gusto nach, optimiert werden kann.
Irgendwo ganz weit oben im Fred hatte ich mal sinngemäß geschrieben, dass die Veros mir im Vergleich zu Anderen wie Kristallwasser vorkommen, natürlich, unverfälscht. Dieses läßt sich dem eigenen Gusto nach verändern.
Kommt aber eine braune Plörre den Bach hinunter, dann läßt sich sinnvoll wenig mehr verändern, außer mit einem nicht akzeptablen Aufwand.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Esteraner
Profi
Profi

Beitrag von Esteraner »

highendmicha hat geschrieben:
Oroperplex hat geschrieben:Mit Woofern hatte ich bisher noch Nichts am Hut. Ist das eigentlich geeignet für Stereobetrieb oder doch nur für Filme kucken ?
Gute frage!!!!
Da trennt sich halt die spreu vom weizen!
Ist Geschmackssache.
Manche können nie genug bass haben und manchen versaut zuviel bass den klang.
Wo aber viele der meinung sind das die großen veros im stereo bei Musik keine hilfe nötig haben!
Zu dieser fraktion zähle ich auch.
Bei mir geht es sogar so weit das meine 11er mich so glücklich machen das ich auch im filmbereich keinen Sub brauche.
Aber für ein richtiges Heimkino gehört ein ordentlicher sub meiner meinung nach schon dazu!
Wobei der AW-13 in der audio super noten als stereo ergänzung bekommen hat.Also mit dem richtigen sub scheint auch stereo wenn gebraucht möglich zu sein!
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe zwar noch einen Sub, denn aber bei Musik nicht mehr an, die 14er entwickeln einen solchen RUMS das es wirklich ausreicht. Bei Tv lasse ich ihn an da bringt es schon was, obwohl manchmal ist es schon extrem das ich echt froh darüber bin das mein Nachbar nichts sagt :mrgreen:
Nuvero 14 Twin Towers an Emotiva xpa-2
Nuvero 7+ Nuvero 5 an Onkyo TX-NR 5008
Panasonic PT-AT 6000 E
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

Da es ja in Mode ist Petitionen zu stellen, würde ich mich freuen, wenn die 14 noch lang vertrieben wird, wobei mich doch schon interessieren würde,
was sich von den ersten 14er bis heute sich alles im Detail geändert hat.
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Oroperplex hat geschrieben:Da es ja in Mode ist Petitionen zu stellen, würde ich mich freuen, wenn die 14 noch lang vertrieben wird, wobei mich doch schon interessieren würde,
Yep ! :wink:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

zwäng hat geschrieben:
Oroperplex hat geschrieben:Da es ja in Mode ist Petitionen zu stellen, würde ich mich freuen, wenn die 14 noch lang vertrieben wird, wobei mich doch schon interessieren würde,

LG
zwäng
Tja Schweigen im Walde, bedeutet wohl, dass sich Einiges geändert hat 8)
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Oroperplex hat geschrieben:
zwäng hat geschrieben:

LG
zwäng
Tja Schweigen im Walde, bedeutet wohl, dass sich Einiges geändert hat 8)
Ihr seit lustig. Wenn Nubert sagen würde, dass sie etwas geändert haben, und sei es nur irgendwelche Schrauben, dann würde hier doch jeder diese Änderung nachgezogen haben wollen. :wink:
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

nubi2011 hat geschrieben: Ihr seit lustig. Wenn Nubert sagen würde, dass sie etwas geändert haben, und sei es nur irgendwelche Schrauben, dann würde hier doch jeder diese Änderung nachgezogen haben wollen. :wink:
Ich heule mich ja auch nicht in das Komma, wenn die Evolution der Modellreihe meines PKW`s mit verschiedenen Veränderungen fortgesetzt wird :crying-yellow: und ich daran nur durch Neukauf partizipieren kann.

Das ist wohl eine Frage der Souveränität. Und wenn es Veränderungen sind, die es nicht zu kommunzieren gilt, weil die Konkurenz davon lernen könnte, so läßt sich das umschreiben.
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Hallo, Freunde der 14! :mrgreen:

Muss mich gerade noch mal enthusiastischer Weise kurz mittteilen: :mrgreen:

Hatte zufällig ein wenig mehr Zeit,mich mal wieder konzentriert vor die 14er zu setzen!

Mann, manche Stücke gehen immer noch so der Maßen unter die Haut, Wahnsinn!
Adele: Live, echt der Hammer. Die Frau kann wirklich begeistern!
Gary Moore: Parsienne walkaways... Hammer!

Nach gut 2 Jahren, behaupte immer noch echt begeistert zu sein! :eusa-snooty:

Ich freue mich immer auf die WE, wo meine Frau mit Tochter shoppen geht.... :bow-blue:

Liebe Grüße in die Gemeinde.... :mrgreen: ... allen viel Spaß bei der Musik :obscene-drinkingcheers:

zwäng

... der immer wieder aufs Neue von der 14 überrascht wird ....
Accuphase + nuVero 14
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

geht mir ähnlich:

Gestern von einer Geschäftsreise zurück. CA Combi auf -20 db und folgende Scheiben über die 14 abgenudelt:

Moby - Destroyed- einfach nur geil
Korn - The Path of Totality - jupp da fluppt die Mucke
Unheilig - Grosse Freiheit

Die 14er und die Kombi bringen die Angelegenheiten einfach souverän rüber. Für mich haben die Suchtfaktor, ich hätte bis 3 Uhr hören können, hatte aber ein schlechtes Gewissen ggü. meiner Umwelt.

Und auch bei mir gibt es absolut keine Gewöhnungseffekte. Es ist immer wieder berauschend, wie die Inhalte wiedergegeben werden.

Heute früh dann bei -55 db Jan Garbarek - Visible World -, - I took up the Runes -, Van Morrison - No Guru, No Method, No Teacher - auf dem Sofa liegend. Ich wollte gar nicht mehr meine Gemächer in Richtung Einkaufen verlassen.
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Heute bin ich mal wieder über ein Schätzchen gestolpert: Einen Mitschnitt des Faschingskonzerts 1995 an der Münchner Musikhochschule, den ich auf DAT habe. Ein Dozent hat damals über das bekannte Hiatamadl-Lied an der Orgel improvisiert. Nach 17 Jahren muss ich mich immer noch krumm lachen über das Stück.

Aber das Beste: Mit der nuVero fühle ich mich augenblicklich in den Konzertsaal von damals versetzt. Genuss pur!

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten