Seite 51 von 69

Re: nuPro A 500

Verfasst: Do 13. Apr 2017, 21:40
von nasabaer
Man fragt sich da nur: Neue Revision ? was ist mit den Kunden die schon für gutes Geld eine A500 haben ?. Upgrade oder eine Umrüstung möglich ?.
Wir sind hier in einem Preisbereich von rund 1800 Euro pro Paar.
Noch kann ich meine A500 zurückschicken und ich hadere im Moment echt sehr mit mir ob ich diese wirklich behalte nur um mich später vielleicht zu ärgern dass es eine "gefixte" Version gibt. Die A500 wieder verkaufen und dann die neue Revision kaufen ? Geldscheisser hab ich nun wirklich nicht.

Es ist echt ärgerlich dieses Problem. Meine beiden A500 reagieren unterschiedlich mit der Knackserei. Gestern so.. heute anders. Dass es an den Zuspielern liegen mag - durchaus möglich. Aber das Ganze artet jetzt so langsam in eine kostenintensive Spielerei aus.
Sinn und Zweck eine eher hochpreisigen Tonmöbels sollte eigentlich sein dass ich genau DAS nicht tun muss.

Vielleicht wäre ja jemand vom Support so freundlich und bringt uns etwas Licht ins Dunkel und teilt uns mit ob das Problem irgendwie überhaupt gerade angegangen wird und wie es ggf. auch für die bisherigen Käufer aussieht.
Auch im IT Bereich gibts ja Reparaturprogramme für na sagen wir mal "Serienfehler".

Und nein - es ist kein Jammern auf hohem Niveau - keine meiner anderen aktiven oder passiven Lautsprecher knattert und knirscht. Dieselben Zuspieler über Toslink an meinem Yamaha Verstärker auf meine noch vorhanden Boxen - da knatter und knackst nichts, dafür aber klanglich 3 Stufen unter der A500.

Re: nuPro A 500

Verfasst: Do 13. Apr 2017, 22:07
von Weyoun
Mit Revision meinte ich eigentlich die Nachfolgegeneration. Sorry, falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte.

Mit einem vernünftigen Ringkern-Trafo hätte man das Problem bei analoger Zuspielung wohl nicht, aber die von der EU geforderten Stand-By-Leistungsaufnahmen erfordern nun mal leider ein Schaltnetzteil, das zudem noch gerne mal ein hörbares Fiepen erzeugt. Ich hasse diese Dinger im Audio- und Video-Bereich. Mein TV fiept, meine PS4 fiept, mein zweiter TV fiept... :(

Re: nuPro A 500

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 00:53
von m-mattei
Eine schönen guten Abend allerseits,

ich kann die merkwürdigen Knattergeräusche sowohl bei der nupro 700 als auch bei der nupro 600 bestätigen. Um die Problemkonstellationen nochmal voneinander zu trennen: es geht hier nicht um den analogen eingang oder sporadisch auftretende Störungen, sondern um knarzer, die der (600er) bzw die (700er) Tieftöner veranstalten bei, so mein eindruck, fehlendem signal unterhalb der mitteltöner frequenz. Ich hatte das sporadisch wahrgenommen und auf das Quellmaterial bzw. den Zuspieler (meist sonos connect) geschoben.
Ich habs jetzt auch nochmal gegengecheckt, auch mit dem Beispieltrack aus der neuen Sohn: jeweils optisch und koax (immer selbes Kabel, selber sonos), nupro 300 kein knattern, t+a a3d kein knattern, analoge Zuspielung auf Kopfhörer (einmal shure, einmal kossporta) kein knattern. Die 700er und die 600er knattern, jedesmal beliebig reproduzierbar.

Ich denke da gibt es schon Bedarf nach Besserung noch in dieser Revision.

Grüße

Re: nuPro A 500

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 01:30
von Kardamon
Ändert sich etwas, wenn man ein Netzfilter (EMI) vor die nuPro (230V) dazwischen schaltet?

Re: nuPro A 500

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 05:21
von Rank
nasabaer hat geschrieben: ... Die A500 wieder verkaufen und dann die neue Revision kaufen ? Geldscheisser hab ich nun wirklich nicht ...
Warum verkaufen?
Neben der Garantie gibt es auch einen Gewährleistungsanspruch.
So sehr ich die Firma Nubert mag, aber ich persönlich würde nur eine Box ohne technische Mängel akzeptieren (einen kleinen optischen Schönheitsfehler würde ich eher akzeptieren als ein technisches Ärgernis).


Gruss Rank

Re: nuPro A 500

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 06:58
von Viktor Novyy
Das Problem an der Sache ist, dass man sich den Fehler nicht eingestehen will, Schuld sind die anderen Hersteller. Ja, man fühlt sich regelrecht angegriffen, wenn der Kunde den Mangel geltend macht. Alles selbst erlebt.

Leute, schickt die Boxen innerhalb der Frist zurück und ärgert Euch nicht mehr über Geräusche, die dort nicht hin gehören.

Schöne Ostern!

Re: nuPro A 500

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 08:24
von aaof
Naja, meine nuPros bleiben, ich hab mein Kontingent an Boxen nun wirklich verbraucht. Die 500er sind zweifelsohne hervorragende Lautsprecher :!:

Ich kann aber Stand heute zumindest die A500 für die ich ja nur sprechen kann, mit diesem technischen Problem nicht mehr weiterempfehlen.

Mein Gefühl und ich kenne die Firma Nubert ja mittlerweile auch schon etwas länger, kann der Anspruch den Nubert an seine Produkte selbst erhebt, mit diesem Manko nicht einhergehen. Und es sind ja anscheinend keine Einzelfälle.

Man kann bei diesem Thema ja nicht ewig auf stur stellen und sollte den Kunden ernst nehmen. Denn ein fehlerhaftes Produkt überträgt sich auch auf andere Produktlinien.

Ich werde nach Ostern einen ersten Umtausch organisieren, da insbesondere der AUX-Eingang völlig unbrauchbar ist. Wobei ich ehrlich gesagt, keine Lust auf die Boxen-Lotterie habe.

Re: nuPro A 500

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 09:14
von palefin
m-mattei hat geschrieben:Eine schönen guten Abend allerseits,

ich kann die merkwürdigen Knattergeräusche sowohl bei der nupro 700 als auch bei der nupro 600 bestätigen. Um die Problemkonstellationen nochmal voneinander zu trennen: es geht hier nicht um den analogen eingang oder sporadisch auftretende Störungen, sondern um knarzer, die der (600er) bzw die (700er) Tieftöner veranstalten bei, so mein eindruck, fehlendem signal unterhalb der mitteltöner frequenz. Ich hatte das sporadisch wahrgenommen und auf das Quellmaterial bzw. den Zuspieler (meist sonos connect) geschoben.
Ich habs jetzt auch nochmal gegengecheckt, auch mit dem Beispieltrack aus der neuen Sohn: jeweils optisch und koax (immer selbes Kabel, selber sonos), nupro 300 kein knattern, t+a a3d kein knattern, analoge Zuspielung auf Kopfhörer (einmal shure, einmal kossporta) kein knattern. Die 700er und die 600er knattern, jedesmal beliebig reproduzierbar.

Ich denke da gibt es schon Bedarf nach Besserung noch in dieser Revision.

Grüße
War meine Vermutung, dass es das Problem nur bei den 3- Wegern gibt, wohl richtig.... :?

Außerdem sehe ich das auch wie Rank ...
Wenn ich laufend auf "unakzeptable Geräusche" aus Boxen achten müsste/würde.... das würde mich sehr nerven und den Spaß an Musik.... verderben. :cry:

Re: nuPro A 500

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 09:44
von m-mattei
@Kardamon: ein Netzfilter ändert bei dem von mir beschriebenen Problem nichts, ist im Raum der 600er vorhanden.

Das Bassknarzen oder Brazzeln tritt mit den selben Musiktracks immer reproduzierbar und in zumindest den Anschlußkonstellationen koax & optisch auf. Die Probleme mit vom Zuspieler lautstärkeregelbaren Knattergeräuschen kann ich jetzt nicht nachvollziehen, da ich das nicht nutze.

Wie beschrieben geben die Bässe bei der nupro 700 & 600 das gleiche Geräusch von sich. Es muss bei fehlenden oder schwachen Bassansprachen ein interner Signalfehler vorliegen, der sich in diesem Geräusch Bahn bricht.

@palefin: mir verhagelt das schon gehörig das Hörvergnügen. Es muß schon ein Grundvertrauen in meine Lautsprecher vorhanden sein. Das war bisher soweit vorhanden, dass ich die Geräusche tatsächlich einer unsauberen Aufnahme zuschrieb und es der Analytik der Boxen zu Gute gehalten habe, das hörbar zu machen...

Re: nuPro A 500

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 10:01
von nasabaer
Guten Morgen allerseits.

Also ich hab grad meinen AirLino per Toslink von meiner Toslink Matrix abgesteckt weil immer noch das "knarzen" vorhanden war.
Direkt mit der A-500 verbunden.. und oh wunder.. erstmal ruhe.. totenstille.. nix.. herrlich. So wie es sein sollte.

Dann per Airplay bisschen Musik angespielt. Pause gedrückt.. und wisst Ihr was ? Es knarzt und knattert. Linke (Master) Box geht noch leidlich, die rechte höre ich aus locker 3-4 Meter Entfernung noch knattern.

Es ist super nervig. Denke ich schicke beide A-500 zurück. Man hört das Knattern und Knarzen auch in leisen Passagen - und wenn man weiss dass es da ist hört man noch viel viel genauer hin.

Es wäre echt schön wenn man sich seitens Nubert dazu nochmal äussern würde. Wäre auch gerne bereit etwas mehr zu bezahlen wenn das Knattern beseitig würde. Es handelt sich ja sicher nicht um 1000nde Euro für ein neues Netzteil sondern vielleicht eher um eine notwendige Modifikation.

Sofern ich hier nichts dazu erfahre lasse ich die Lautsprecher nächste Woche wieder abholen und schaue mich ggf. bei einem anderen Hersteller um.