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Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 23. Feb 2017, 10:16
von Christian H
Weyoun hat geschrieben:Kennt jemand belastbare (reale) Verbrauchswerte des neuen RAV4 mit dem 2,5 Liter Otto-Hybrid?
Gemäss Spritmonitor liegt der Schnitt über alle bei rund 6,8 Litern. Bei mehrheitlichen Stadt- und Überlandfahrten sind Werte zwischen 5 und 6 Litern drin, schnelle Autobahnfahrten gehen Richtung 7 bis 8 Liter. Halt eben die Aerodynamik eines Ziegels :wink:
Weyoun hat geschrieben:Kennt jemand den Grund, warum der "große" Hybrid mit knapp 200 PS Systemleistung auch nur 180 km/h fährt? Gibt es Kühlungsprobleme im Elektrostrang bei zu großer Leistungsabgabe?
Es soll dem Schutz der Generatoren vor zu hohen Drehzahlen dienen. Die starken Lexus-Modelle (V6 und V8) haben zusätzlich noch eine Art "Schnellgang" ab ca. 130 km/h, der der ganzen Einheit eine andere Übersetzung voranstellt, so sind dann auch bis zu 250 km/h drin.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 23. Feb 2017, 10:44
von Weyoun
So teuer kann ein zweiter Gang für den E-Strang ja nun auch wieder nicht sein. :wink:
Zumal ich bisher eher davon ausging, dass der Hybridantrieb bei Toyota durch die zwei E-Motoren innerhalb des Getriebestranges des Verbrenners quasi stufenlos ist und von vorn herein so ausgelegt ist, dass man damit bis zur theoretischen V_max des Benziners fahren kann. OK, wieder was gelernt. :wink:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 23. Feb 2017, 11:08
von Christian H
Weyoun hat geschrieben:So teuer kann ein zweiter Gang für den E-Strang ja nun auch wieder nicht sein. :wink:
Nein, aber fast überall auf der Welt nicht von Bedeutung :wink:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 23. Feb 2017, 11:12
von Weyoun
Selbst der Tesla S fährt schneller als 180 Sachen, obwohl man in den USA das nirgendwo auf öffentlichen Straßen legal fahren darf. :wink:
Je nach Motorisierung und Akku-Pack liegt die "Abriegelgeschwindigkeit" zwischen 210 und 250...

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 23. Feb 2017, 12:37
von g.vogt
Das muss mit den Übersetzungsverhältnissen im Planetengetriebe zu tun haben. Du kannst ja weder Verbrenner noch E-Maschinen auskuppeln und musst unterschiedlichste Situationen und Ladezustände beherrschen. Und da gibts Situationen, in denen MG1 ziemlich schnell rotieren muss.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 23. Feb 2017, 13:34
von Weyoun
Die Drehzahl der E-Motoren könnte man prinzipiell reduzieren durch:
1) generell andere Grundübersetzung zwischen Antriebs- und Abtriebsachse
2) größere Raddurchmesser (motorisierte Kutsche von 1910 lässt grüßen) :mrgreen:

Beides geht natürlich auf Kosten des Drehmoments, was aber zumindest bei reinen E-Autos nicht so tragisch sein dürfte, da sie mehr als genug haben. :wink:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 23. Feb 2017, 13:44
von Brette
Hier kann man ein bisschen mit dem HSD bzw. dem PSD spielen: http://eahart.com/prius/psd/

Irgendwo gibt es auch noch einen Simulator für den Yaris......müsste mal schauen.

Edit: Stimmt, das war bei den Priusfreunden....hier aber auch noch ein Link http://helmut.ladwig.info/?p=3039
Dazu braucht es aber Java :?

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 23. Feb 2017, 13:52
von g.vogt
@Weyoun: Ich entnehme deinen Zeilen, dass du dich mit der ingenieurtechnischen Meisterleistung von Toyota noch nie richtig beschäftigt hast. Es ist eben nicht ein einfach ans herkömmliche Auto angeflanschter E-Motor, sondern ein völlig anderes Antriebskonzept ohne Kupplung, Wandler, schaltendes Getriebe usw. Die möglichen Bewegungsabläufe im Planetengetriebe sind komplex, ganz verstanden hab ich es ja auch nicht.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 23. Feb 2017, 14:08
von Weyoun
Ich weiß schon, wie der Hybrid des Prius funktioniert. Meine Zeilen zuvor schielen auf reine E-Autos wie Tesla und nicht auf Hybride. :wink:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 23. Feb 2017, 22:52
von StefanB
http://www.focus.de/auto/news/abgas-ska ... 96107.html

Wenn schon so schnell Schäden auftreten, da die ersten Umrüstungen ja noch nicht wirklich lange laufen können, dann gute Nacht für den Langzeitbetrieb...

Stefan