Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
zftkr18
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von zftkr18 »

Ich hätte gerne auch ein Paar der A-10, da an einem der Rechner noch ein Bose Companion 5 angeschlossen ist. Und das Bose muss auf jeden Fall noch weg! Nur hatte ich bisher noch keine Alternative dazu gefunden.

Sobald die 10er irgendwann einmal angeschlossen sind, dann werden die gleich gegen ebenfalls vorhandene B&W MM-1 antreten, welche sich an einem weiteren Rechner befinden. Sollten die 10er schon besser wie die MM-1 klingen, dann werden die MM-1 ebenfalls kurzfristig durch A-20 ersetzt. An dem Schreibtisch mit den MM-1 ist mehr Platz, da dürfen die LS ruhig etwas größer sein. :wink:

Greetz Rulaman
Büro: nuBoxx A-125 pro
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Ich kann nur meinen Wunsch bekräftigen: Bringt davon noch eine Centerversion und ich löse mein Nuboxsystem ab :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
chrisviper
Semi
Semi

Beitrag von chrisviper »

Wie läuft das denn mit der Lautstärkereglung? Muss ich, um bei beiden Boxen die Lautstärke zu ändern, entweder die Lautstärke der Quelle ändern oder an beiden Boxen drehen? Oder kann ich an der einen Box auch die Lautstärke der anderen mitverändern?

Beste Grüße
Christian
Yamaha RX-797
2 x Nubox 381
ATM-35
Squeezebox Classic
zftkr18
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von zftkr18 »

Die Lautstärke kann für jeden Lautsprecher separat geregelt werden.
Der Bass kann für jeden Lautsprecher separat geregelt werden.
Diese „Klangwaage“ kann für jeden Lautsprecher separat geregelt werden.

@chrisviper, das habe ich doch glatt überlesen mit der "getrennten" Regelung der Lautstärke, dem Bass und den Mitten/Höhen. :oops:

Aber mit etwas Nachdenken kommt Licht in das Dunkel: Es sind zwei identische Boxen die da neben dem Monitor stehen. Und somit hat man auch je zwei Regler für alles! 8O

Und was soll das denn? Das ist aber dann ein mühseliges Gefummel 2x Lautstärke, 2x Bass und 2x Mitte/Höhen auf einen Nenner zu bringen. Warum kann man das nicht abschalten, so dass nur die Regler auf der linken Box -also der Signaleingangsquelle- die Lautstärke und den Klang für beide Boxen steuert.

Greetz Rulaman
Büro: nuBoxx A-125 pro
ehretti
Semi
Semi

Beitrag von ehretti »

nupro a-20 vs. nubox 311+atm

570,-€ vs. 278,-€+209,-€

jetzt will ich denjenigen sehn der sich für 83,-€ einen verstärker und einen dac kauft ;)
mal abgesehen von der platzersparnis im arbeitszimmer...

ich betreibe momentan am pc 2 nuline 30 an einem rotel ra-920ax, die wohl bald eingetauscht werden...
Wohnzimmer > nuBox 481 an Onkyo TX-SR504E <
Arbeitszimmer > nuLine 30 an Rotel RA-920AX <
Paffi
Star
Star

Beitrag von Paffi »

Rulaman hat geschrieben:Die Lautstärke kann für jeden Lautsprecher separat geregelt werden.
Der Bass kann für jeden Lautsprecher separat geregelt werden.
Diese „Klangwaage“ kann für jeden Lautsprecher separat geregelt werden.

@chrisviper, das habe ich doch glatt überlesen mit der "getrennten" Regelung der Lautstärke, dem Bass und den Mitten/Höhen. :oops:

Aber mit etwas Nachdenken kommt Licht in das Dunkel: Es sind zwei identische Boxen die da neben dem Monitor stehen. Und somit hat man auch je zwei Regler für alles! 8O

Und was soll das denn? Das ist aber dann ein mühseliges Gefummel 2x Lautstärke, 2x Bass und 2x Mitte/Höhen auf einen Nenner zu bringen. Warum kann man das nicht abschalten, so dass nur die Regler auf der linken Box -also der Signaleingangsquelle- die Lautstärke und den Klang für beide Boxen steuert.

Greetz Rulaman
Wo ist das Problem? Einmal korrekt eingestellt (getrennte Regelung ist überaus praktisch wenn die beiden Boxen nicht symmetrisch stehen) und dann an der Quelle die Lautstärke regeln (meist wohl der PC).
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Squeeze
Star
Star
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Squeeze »

Rulaman hat geschrieben:Und was soll das denn? Das ist aber dann ein mühseliges Gefummel 2x Lautstärke, 2x Bass und 2x Mitte/Höhen auf einen Nenner zu bringen.
Der Pegel am Line-Out ist mit Sicherheit lautstärkegeregelt, denn der Line-Out hat ja keinen anderen Zweck als den Anschluss des rechten Lautsprechers.

Squeeze
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

Rulaman hat geschrieben:

Greetz Rulaman

Und zwar ein ziemliches Gefummel. Da hab ich schon bessere Lösungen gesehen. Vielleicht hat die Konkurrenz ein Patent dafür angemeldet.

Gruss, Robert
jonasboehl
Star
Star

Beitrag von jonasboehl »

Der Line-Out ist nicht Lautstärkegeregelt!

Und es hat nur Vorteile diese getrennte Regelung! Denn man kann eben jede Box perfekt einstellen. Das wird nötig, wenn eine z.B. näher in einer Ecke steht oder ähnliches.
Und da die eh meistens am PC hängen werden, oder hinter einem Vorverstärker, wo ist da das Problem die Lautstärke am PC oder am Vorverstärker zu regeln?

Grüße Jonas
Paffi
Star
Star

Beitrag von Paffi »

jonasboehl hat geschrieben:Der Line-Out ist nicht Lautstärkegeregelt!

Und es hat nur Vorteile diese getrennte Regelung! Denn man kann eben jede Box perfekt einstellen. Das wird nötig, wenn eine z.B. näher in einer Ecke steht oder ähnliches.
Und da die eh meistens am PC hängen werden, oder hinter einem Vorverstärker, wo ist da das Problem die Lautstärke am PC oder am Vorverstärker zu regeln?

Grüße Jonas
Genau das meinte ich eben auch :mrgreen:

Antworten