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Re: nuPro A 500

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 10:24
von m-mattei
@nasabaer: kannst du die Geräusche im Basschassis lokalisieren oder ist das allgemein?

... bei mir tritt das nur in Verbindung mit gespielter Musik auf, dafür immer gleich (habe aber auch nicht die 500er). Glaube das wird eine größere Baustelle...

Re: nuPro A 500

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 10:37
von Zweck0r
aaof hat geschrieben:
Zweck0r hat geschrieben:Ich meine auf dem Mac zwei Musikplayer gleichzeitig öffnen und einen davon die ganze Zeit einen langen Leertrack spielen lassen.
Puhh, muss ich mal drüber nachdenken, aber selbst wenn: wäre ja selbst ins Bein geschossen. Die nuPros gehen dann ja nicht mehr aus. Dann kann ich die Auto-On Funktion auch gleich auslassen. :wink:
Sie sollten ausgehen, wenn der Mac ausgeschaltet wird (oder Standby/Ruhezustand). Also genau dann, wenn sie es sollen.

Re: nuPro A 500

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 11:53
von aaof
m-mattei hat geschrieben:
Wie beschrieben geben die Bässe bei der nupro 700 & 600 das gleiche Geräusch von sich. Es muss bei fehlenden oder schwachen Bassansprachen ein interner Signalfehler vorliegen, der sich in diesem Geräusch Bahn bricht.
Jupp, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Am Anfang dachte ich ja noch, es passiert nur bei sehr niedrigen Pegeln (wenn ein Musikstück als Bsp. klassisch ein oder ausgeblendet wird), nein, generell bei fehlender, anscheinend tieferer Frequenzen setzt das knattern automatisch ein.

Ich konnte im Netz zum Thema knattern und Aktiv-Ls schon einiges finden, aber ein solches Phänomen wurde nirgends erwähnt.

Übrigens auch wenn das jetzt nicht das Thema ist: ein Wettbeweber der 10tsd. aktive Systeme verkauft, hat das schnelle abschalten seiner aktiven LS in Verbindung mit Pcs usw. per Softwareupdate weltweit gelöst. :wink:

Geht alles. 8)

Re: nuPro A 500

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 12:28
von Goisbart
aaof hat geschrieben:Jupp, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Am Anfang dachte ich ja noch, es passiert nur bei sehr niedrigen Pegeln (wenn ein Musikstück als Bsp. klassisch ein oder ausgeblendet wird), nein, generell bei fehlender, anscheinend tieferer Frequenzen setzt das knattern automatisch ein.
Da es auch analog auftritt, handelt es sich hierbei also nicht um die Auffälligkeit bei Zuspielung mit nicht spezifikationskonformer digitaler Lautstärkeregelung.
Ist dies nun das von Weyoun nochmal angesprochene Netzteil-Thema oder eine dritte Auffälligkeit?

Re: nuPro A 500

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 12:49
von Weyoun
@nasabaer
Genauso ist es bei mir auch. Wenn Pause gedrückt ist, knarzt und knattert bei S/PDIF-Zuspielung gar nichts. Erst wenn z.B. Der CD-Player etwas ausgibt, geht es los. Vollig unabhängig von der eingestellten Lautstärke der NuPros knattert es immer gleich laut. Nur bei 100 Prozent Ausgabepegel am Toslink des Yamaha-Players verschwindet das Knattern. So, wie du die Sache beschreibst, hast du als Zuspieler auch ein Gerät, dass pegelgeregeltes PCM ausgibt.

@m-mattei
Du schließt aus, dass deine Zuspieler pegelgeregeltes PCM ausgeben. Da wäre ich mir nicht so sicher. Bei meinem Sony-TV wollte ich das zuerst auch nicht glauben. Es scheint doch recht viele Geräte auf dem Markt zu geben, die nicht "Hoch-PCM" sondern Dialekt sprechen.

@aaof
Das Abstellen des Problems wäre sicherlich möglich (Softwaremodifikation oder wenn nicht möglich den Verbau eines anderen Soundprozessors, leider gibt es noch einen Auftragsfertiger, der mitspielen muss...

Re: nuPro A 500

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 13:06
von m-mattei
@Weyoun: das von euch beschriebene Problem habe ich nicht. Ich habs eben nochmal mit meinem alten marantz cd 17 überprüft. Dieses Knarzen tritt nur bei bestimmten "bassschwachen" tracks auf. Ich gehe davon aus, dass die Probleme unterschiedlicher Natur sind. Ich habe übrigens alle meine Quellen nun offen gelegt. Wenn Deine Vermutung stimmen sollte, scheiden als Zuspieler sonos connect und marantz cd 17 aus. Soll ich ernsthaft Zuspieler durchtauschen... Ich glaube nicht an eine Lösung in diesem Fall.

Re: nuPro A 500

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 13:20
von m-mattei
@aaof: so ein problem habe ich auch noch nie festgestellt. Ich habe seit Mitte der 90er keine passiven Lautsprecher mehr. Ich habe alle möglichen endstufen und/oder netzteilintendierten Geräusche gehabt. Ich bin da nicht pingelig. Als Aktivhörer sind mir Rauschen oder brummende Trafos bekannt und ehrlich gesagt akzeptierbar. War halt eines der Nachteile aktiver LS. Aber ein Störgeräusch, dass beim nicht ansprechen eines Chassis auftritt geht gar nicht. Zumal es richtig auffällt, daderlei Passagen sich ohnehin bei sehr moderaten und ruhigen Musikpassagen abspielen.

Dienstag konataktiere ich dann mal Nubert, mal sehen was man dazu zu sagen hat.
Wäre mir das in der "Probezeit"so aufgefallen, wären sie sicher nicht geblieben...

Re: nuPro A 500

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 13:23
von StefanB
Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl bei der Sache.

Das wird sich vielleicht ! legen, wenn man sich schleunigst ! kümmert .

Es ist egal, wann man sich zu Messeneuheiten äußert, aber HIER brennt die Luft, meine Herren.

Stefan

Re: nuPro A 500

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 13:48
von nasabaer
Hab jetzt alles durch. Alle möglichen Quellen, Kabel, Verlängerungen, Stromkabel.

Es bleibt wie es ist. Die NuPro A-500 knarzt unmotiviert und nicht immer reproduzierbar (jedoch meist).

Hab gerade die A-500 wieder komplett abgebaut und meine ollen Canton 490er Türme wieder hingestellt.
Dazu einen alten Yamaha Receiver der an DERSELBEN TOSLINK Kette hängt wie die NuPro als Ausgabegerät.
Sprich: das Toslink kabel das die A-500 ansteuerte hängt jetzt am Yamaha.
Hier knistert nix, knackt nichts.. alles ruhig. Selbe Kette, selbe Zuspieler.

Es liegt definitiv an den A-500. Ich ruf Dienstag beim Support an und wenns keine passable Lösung gibt gehen die zurück und ich warte
auf die nächste Revision.
Ich hab für etliche Euros noch Zuspieler und Kabel gekauft und wage zu behaupten: ich hab mein möglichstes getan.
Meine AS-250 hängt übrigens ja an derselben Kette - da bratzelt und knattert auch nix.

Ich bins einfach leid. Ärgere mich über das zusätzlich vertane Geld und die Zeit. Was ich hier im Forum gefunden habe war ja die offizielle Stellungnahme zu diesem Thema. Diese hätte eigentlich nicht auf Seite .. XXX gehört sondern direkt vorne angepinnt.

War bislang von Nubert Lautsprechern immer überezugt. Von A10, A20, A100 und A200 bis jetzt zur A500 waren alle mal hier. Kleinigkeiten waren behebbar und somit nicht tragisch.
Hier in diesem Fall habe ich nun aber leider eher das Gefühl dass ich als Kunde mit dem Problem allein stehengelassen werde - und gerade bei den Lautsprechern die für mich die allerteuersten waren. In der Preisklasse kaufe ich vielleicht grad mal alle 20 Jahre etwas. Umso grösser ist hier die Enttäuschung natürlich.

Glaube auch nicht dass ein Austausch der A500 hier grundsätzliche Besserung bringt. Es ist eben ein Serienphänomen oder doch Serienfehler ?

Re: nuPro A 500

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 14:31
von aaof
Eine Serienstreuung würde ich ausschließen wollen, dafür ist das Thema auch schon zu alt. Da lagen von der Erstmeldung bis heute auf alle mindestens 1-2 "Versionen" dazwischen.

Möglich, dass es hier kleinere Abweichung in der Fertigungstoleranz gibt, aber das eine Box überhaupt keine Symptome zeigt, halte ich faktisch für unmöglich.

Wobei ich mich dann ehrlich fragen muss, wie die QS bei Nubert arbeitet. Oder ist das sogar abgesegnet? Wäre ja fast noch schlimmer.

Hätte ich die Zeit und die Zentrale wäre nicht so weit entfernt, würde ich mit beiden Probanden vor Ort fahren und Nubert das Problem vor Ort selber vorführen. Ich stehe beruflich öfters vor solchen Herausforderungen, nur bin ich dann der "Hersteller" und muss mich final irgendwo rechtfertigen. :wink:

Ich meine, Nubert liest hier mit, soviel ist sicher. Ich würde mir jetzt zeitnah eine Stellungnahme von offizieller Seite wünschen. Mir wurde erst vor wenigen Wochen am Telefon das Gefühl vermittelt, man ist von der nuPro überzeugt und möchte alle Kunden zufrieden stellen, die nuPro soll den eigenen, hohen Ansprüchen gerecht werden (O-Ton).

Wir können diesen Thread jetzt noch ellenlang weiter führen. Aber die Eindrücke der letzten Seiten ist mM. immens wichtig. Hier gibt's Feedback seitens der Enduser, die dieses Produkt verbessern wird, worauf wir aber dringend eine Antwort benötigen, wird auch unser bereits gekauftes Produkt davon profitieren :?:

Ich bitte daher ausdrücklich, alle die mit diesem Problem zu kämpfen haben, es mit Nubert offen zu kommunizieren. Nur so wird etwas positives passieren.

Mach mich nächste Woche auch mal dran. Leider und das ist mir in den letzten Jahren in verschiedenen Orten und Situationen immer wieder bewußt geworden, stehe nicht wie einige hier, direkter zu Nubert. Das macht (leider) sehr viel aus, wenn man sich persönlich kennt. Aber ich hole hier jetzt nicht weiter aus.