Seite 512 von 1534
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 11:10
von Christian H
Weyoun hat geschrieben:Die modernen Benzin-Direkteinspritzer pusten genauso viel schädliche Nanopartikel aus (deshalb ja der Partikelfilterzwang ab September 2017 mit der EURO 6C, auch wenn die "Kleinstpartikel" wohl auch da nicht effektiv gefiltert werden dürften).
Ich bin kein Physiker, aber ist es nicht so, dass die Nanopartikel < 2.5PM überhaupt erst mit Filter zum Thema wurden, da die ungefilterten Partikel grösser sind (und somit auch als schwarzer Rauch sichtbar)? Lässt nicht erst der Einsatz der Filter diese Kleinssteile überhaupt erst entstehen? Böse Zungen titulierten den Partikelfilter auch als "Russzerkleinerungsmaschine"

. Von daher dürften die (noch) filterlosen Benzin-DI diesbezüglich noch besser als die Diesel sein, was natürlich am grundsätzlichen Partikelproblem dieser Motoren nichts ändert.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 12:02
von Weyoun
Wie soll ich dein Post verstehen, Christian? Sowohl die gefilterten wie die ungefilterten Auspuffanlagen lassen die kleinsten Partikel <= 2,5 pm passieren.
Die Kleinstpartikel entstehen nicht etwa durch Einsatz der Filter sondern durch immer höhere Einspritzdrücke. Deshalb ist es halt ein Problem der TDIs und der Benzin-Direkteinspritzer mit höchsten Drücken. Der Verbrauch sinkt, leider steigt somit die Anzahl der Kleinstpartikel...
Sauger haben das Problem nicht.

Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 12:17
von König Ralf I
Hallo,
wenn ich bedenke worüber wir uns streiten....und in welchem Zustand in andern Teilen der Erde Autos durch die Gegend fahren....
Grüße
Ralf
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 12:37
von g.vogt
König Ralf I hat geschrieben:Hallo,
wenn ich bedenke worüber wir uns streiten....und in welchem Zustand in andern Teilen der Erde Autos durch die Gegend fahren....
Grüße
Ralf
Wenn ich dir auf die Fußmatte sch...e, findest du das dann auch augenzwinkernd egal, weil es in Indien aufm Plumpsklo viel schlimmer stinkt?
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 12:48
von Christian H
Weyoun hat geschrieben:Wie soll ich dein Post verstehen, Christian? Sowohl die gefilterten wie die ungefilterten Auspuffanlagen lassen die kleinsten Partikel <= 2,5 pm passieren.
Deshalb sagte ich ja, dass ich kein Physiker sei und machte einige Fragezeichen dran

. Ich erinnerte mich an frühere Artikel, die in diese Richtung deuteten.
Weyoun hat geschrieben:
Sauger haben das Problem nicht.

DAS wiederum weiss ich mit Sicherheit

Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 20:28
von Brette
Christian H hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:
Sauger haben das Problem nicht.

DAS wiederum weiss ich mit Sicherheit

Der Turbo ist aber nicht der eigentliche "Bösewicht" sondern die Direkeinspritzung und die magere und somit heiße Verbrennung.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 7. Mär 2017, 06:59
von Christian H
Brette hat geschrieben:Der Turbo ist aber nicht der eigentliche "Bösewicht" sondern die Direkeinspritzung und die magere und somit heiße Verbrennung.
Ich glaube, Martin meinte mit "Sauger" nicht den Nicht-Turbo, sondern den Saugrohreinspritzer. Da er diesen schon mehrfach als "Sauger" bezeichnete, habe ich es jedenfalls so verstanden
Ja, diese Gattung ist leider vom Aussterben bedroht. Aktuell kenne ich noch etwa drei Marken, deren Motoren-Angebot bei Benzinern überwiegend aus Saugrohreinspritzern besteht - Tendenz fallend

Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 7. Mär 2017, 07:57
von Brette
Achso...

...ja dann.
Wobei z.B. mein TSI beides hat, Saugrohr und Direkteinspritzung, eben auch wegen dieser Problematik.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 7. Mär 2017, 10:27
von Weyoun
Brette hat geschrieben:Der Turbo ist aber nicht der eigentliche "Bösewicht" sondern die Direkeinspritzung und die magere und somit heiße Verbrennung.
Das habe ich auch nicht behauptet! "Schuldiger" ist die Direkteinspritzung mit den immer höheren Einspritzdrücken und nicht der Turbo per se.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 9. Mär 2017, 10:22
von Weyoun
Es geht also auch ohne die Sicke:
http://www.n-tv.de/auto/Wird-das-Blechk ... 34837.html
Endlich besinnt man sich bei einigen Herstellern wieder dem ganzheitlichen Design und versucht nicht mehr krampfhaft, sich mit verspielten "Bügelfalten" von der Konkurrenz abzuheben. Mal schauen, ob das Schule macht...