Seite 519 von 1534
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 20. Mär 2017, 10:56
von Weyoun
Der 2-Liter mit 165 PS hat seine 210 Nm Max.-Drehmoment gar erst bei 4.000 U/min anliegen!!!
=> Leider inakzeptabel für Leute, die gerne untertoruig fahren und nicht viel schalten wollen.
Das erinnert mich stark an meinen alten Vectra C mit 2,2 Liter Sauger und 147 PS, der seine 203 Nm auch erst bei 4.000 U/min freigab...
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 20. Mär 2017, 11:15
von Christian H
Mit der Automatik relativiert sich das doch etwas - und ich nahm an, du präferierst diese

Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 20. Mär 2017, 11:27
von dimitri
Meine Frau hat am Freitag eine V40 Tageszulassung (9km) vom 31.12.2016 für 21900 gekauft. Liste 35k
Momentum Ausstattung, PDC, LED Scheinwerfer, Sportfahrwerk, 17'' Felgen, 120PS Diesel, schwarz metallic. Geiles Gefährt

Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 20. Mär 2017, 11:41
von Weyoun
Christian H hat geschrieben:Mit der Automatik relativiert sich das doch etwas - und ich nahm an, du präferierst diese

Automatik präferiere ich, aber auch bei Automatik liegt das max. Drehmoment erst ab 4.000 U/min an.

Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 20. Mär 2017, 11:43
von g.vogt
@Weyoun
Willst du entspannt und kostengünstig von A nach B kommen oder Rennen gewinnen? Entscheidend ist doch nicht das Drehmomentmaximum, sondern dessen Gesamtverlauf. Und 90% des Maximaldrehmoments bei 2000U/min sollten doch auch schaltfaulen Fahrern zum "Mitschwimmen" genügen.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 20. Mär 2017, 11:43
von Weyoun
dimitri hat geschrieben:Meine Frau hat am Freitag eine V40 Tageszulassung (9km) vom 31.12.2016 für 21900 gekauft. Liste 35k
Momentum Ausstattung, PDC, LED Scheinwerfer, Sportfahrwerk, 17'' Felgen, 120PS Diesel, schwarz metallic. Geiles Gefährt

Glückwunsch! Meine Tageszulassung vom Superb II kam damals auch nur 27 k€ bei 40 k€ Listenpreis. Wer kauft heute noch NEU?
g.vogt hat geschrieben:@Weyoun
Willst du entspannt und kostengünstig von A nach B kommen oder Rennen gewinnen? Entscheidend ist doch nicht das Drehmomentmaximum, sondern dessen Gesamtverlauf. Und 90% des Maximaldrehmoments bei 2000U/min sollten doch auch schaltfaulen Fahrern zum "Mitschwimmen" genügen.
Ich will ENTSPANNT ankommen und nicht TAUB!
Woher hast du die Info, dass bei 4.000 U/min Maximaldrehmoment 90 % von diesem bereits bei 2.000 U/min anliegen? Das kann ich nicht ganz glauben. Bitte um Drehmoment-Verlaufs-Diagramm(e)!
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 20. Mär 2017, 12:04
von rockyou
Wer sagt eigentlich, dass entspannt ankommen und Tempo 130 das gleiche bedeuten?
Ich entspanne ungemein bei flotterer Gangart... natürlich nur, wenn es geht und erlaubt ist.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 20. Mär 2017, 12:36
von Christian H
Weyoun hat geschrieben:
Woher hast du die Info, dass bei 4.000 U/min Maximaldrehmoment 90 % von diesem bereits bei 2.000 U/min anliegen? Das kann ich nicht ganz glauben. Bitte um Drehmoment-Verlaufs-Diagramm(e)!
Doch, doch, das scheint in etwa zu stimmen:
https://www.mazda-forum.info/attachment ... jpg.28627/
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 20. Mär 2017, 13:06
von g.vogt
@Weyoun
https://www.google.de/search?q=mazda+sk ... MtxTp0NSLM:
Und wenn wir grad bei Quellen sind: Ich hätte gerne eine für 20% weniger CO2 im Realbetrieb bei leistungsgleichen Dieseln.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 20. Mär 2017, 13:10
von Weyoun
OK, dann scheinen die Mazda in der Tat ein recht flaches Plateau zu haben. Aus dem VW-Konzern ist man da ganz anderes gewohnt...
Mist, dann habe ich ja jetzt gar keine Argumente mehr gegen den Mazda bis auf das Design.
