Squeeze hat geschrieben:jonasboehl hat geschrieben:Der Line-Out ist nicht Lautstärkegeregelt!
Weißt du das oder vermutest du das?
Wenn ich mich richtig an die nuDays erinnere, dann weiß ich es...
Es wäre aber ja im Prinzip kein großer Aufwand den Ausgäng Lautstärkegeregelt zu machen.
Es wäre auch interessant zu wissen, ob die Regler an der Vorderseite digital arbeiten, oder ob das Signal analog verändert wird.
Man könnte dann ja sogar pro Box einen Lautstärkegeregelten Ausgang und einen fixen anbieten. Dann wäre jeder Nutzer zufrieden.
Squeeze hat geschrieben:jonasboehl hat geschrieben:Und da die eh meistens am PC hängen werden, oder hinter einem Vorverstärker, wo ist da das Problem die Lautstärke am PC oder am Vorverstärker zu regeln?
Ein echter, mechanischer Drehknopf ist mir tausend Mal lieber als eine fummelige Einstellung per Maus oder Tasten. Gerade am PC bekommt man oft Material mit völlig unterschiedlichen Pegeln zu hören, da ist eine schnelle Korrektur sehr praktisch. Das ist ein Grund, warum mir meine nuBox 311 am Dynavox-Verstärker so sympathisch ist. Wenn die Lautstärke an den nuPros tatsächlich nur separat einstellbar sein sollte, dann werde ich wohl doch bei meinen 311er bleiben.
OK, dann ist das natürlich ein Nachteil.
Die Reduzierung der Auflösung ist natürlich auch ein Grund, aber ob man das wirklich hört ist eine andere Frage!
Und wenn man gerne bastelt könnte man sich ja auch das Signal nach der AD-Wandlung in der Box abgreifen und ein Poti zur Lautstärkeregelung dazwischen hängen. Ist natürlich keine schöne Lösung. Vielleicht ändert Nubert daran ja noch etwas in den nächsten Entwicklungsstufen.
Grüße Jonas