Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von robsen »

jonasboehl hat geschrieben:wo ist da das Problem die Lautstärke am PC oder am Vorverstärker zu regeln?

Grüße Jonas
Nur wenn man den digitalen Eingang nutzen möchte. Dann ist es sinnvoll, die Lautstärke des Zuspielers auf maximal zu stellen. Reduziert man die Lautstärke, verringert sich die Aufösung des Audiosignals.

Gruss, Robert
Legomann

Beitrag von Legomann »

Wieso das denn? 8O

Legomann
Squeeze
Star
Star
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Squeeze »

jonasboehl hat geschrieben:Der Line-Out ist nicht Lautstärkegeregelt!
Weißt du das oder vermutest du das?
jonasboehl hat geschrieben:Und es hat nur Vorteile diese getrennte Regelung! Denn man kann eben jede Box perfekt einstellen. Das wird nötig, wenn eine z.B. näher in einer Ecke steht oder ähnliches.
Das sehe ich auch so und finde es gut.
jonasboehl hat geschrieben:Und da die eh meistens am PC hängen werden, oder hinter einem Vorverstärker, wo ist da das Problem die Lautstärke am PC oder am Vorverstärker zu regeln?
Ein echter, mechanischer Drehknopf ist mir tausend Mal lieber als eine fummelige Einstellung per Maus oder Tasten. Gerade am PC bekommt man oft Material mit völlig unterschiedlichen Pegeln zu hören, da ist eine schnelle Korrektur sehr praktisch. Das ist ein Grund, warum mir meine nuBox 311 am Dynavox-Verstärker so sympathisch ist. Wenn die Lautstärke an den nuPros tatsächlich nur separat einstellbar sein sollte, dann werde ich wohl doch bei meinen 311er bleiben.

Squeeze
zftkr18
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von zftkr18 »

Squeeze hat geschrieben:Ein echter, mechanischer Drehknopf ist mir tausend Mal lieber als eine fummelige Einstellung per Maus oder Tasten.
Zustimmung! Ich hätte auch gerne einen Regler für die Lautstärke, die Höhen und den Bass.

Was spricht eigentlich gegen die Regelung beider Boxen mit den Reglern von einer Box aus. Es kann ja nicht so schwer sein, dass zu lösen. Schließlich bekommen das andere Hersteller von Aktiv-Lautsprechern ja auch hin. Und für den der gerne schraubt, darf das ja auch ruhig für jede Box getrennt sein.

Denn soweit ich das verstehe, sind das Lautsprecher für die Masse und nicht für Wenige. Und die Masse mag es nun mal komfortabel. Die wollen -wie ich selbst- nicht an sechs Reglern drehen.

Greetz Rulaman
Büro: nuBoxx A-125 pro
jonasboehl
Star
Star

Beitrag von jonasboehl »

Squeeze hat geschrieben:
jonasboehl hat geschrieben:Der Line-Out ist nicht Lautstärkegeregelt!
Weißt du das oder vermutest du das?
Wenn ich mich richtig an die nuDays erinnere, dann weiß ich es... 8)
Es wäre aber ja im Prinzip kein großer Aufwand den Ausgäng Lautstärkegeregelt zu machen.
Es wäre auch interessant zu wissen, ob die Regler an der Vorderseite digital arbeiten, oder ob das Signal analog verändert wird.
Man könnte dann ja sogar pro Box einen Lautstärkegeregelten Ausgang und einen fixen anbieten. Dann wäre jeder Nutzer zufrieden.
Squeeze hat geschrieben:
jonasboehl hat geschrieben:Und da die eh meistens am PC hängen werden, oder hinter einem Vorverstärker, wo ist da das Problem die Lautstärke am PC oder am Vorverstärker zu regeln?
Ein echter, mechanischer Drehknopf ist mir tausend Mal lieber als eine fummelige Einstellung per Maus oder Tasten. Gerade am PC bekommt man oft Material mit völlig unterschiedlichen Pegeln zu hören, da ist eine schnelle Korrektur sehr praktisch. Das ist ein Grund, warum mir meine nuBox 311 am Dynavox-Verstärker so sympathisch ist. Wenn die Lautstärke an den nuPros tatsächlich nur separat einstellbar sein sollte, dann werde ich wohl doch bei meinen 311er bleiben.
OK, dann ist das natürlich ein Nachteil.

Die Reduzierung der Auflösung ist natürlich auch ein Grund, aber ob man das wirklich hört ist eine andere Frage!
Und wenn man gerne bastelt könnte man sich ja auch das Signal nach der AD-Wandlung in der Box abgreifen und ein Poti zur Lautstärkeregelung dazwischen hängen. Ist natürlich keine schöne Lösung. Vielleicht ändert Nubert daran ja noch etwas in den nächsten Entwicklungsstufen.

Grüße Jonas
ehretti
Semi
Semi

Beitrag von ehretti »

es sollten beide optionen zur verfügung stehen!

zum vergleich (vorsicht - auto) eine getrennt voneinander regelbare klimaanlage im auto...
hier hat der beifahrer die option eine andere gradzahl wie die fahrerseite zu wählen,
wenn der fahrer allerdings die trennung aufhebt reguliert er beide seiten gleichzeitig.

es sollte also eigentlich nicht drüber gesprochen werden welche variante vorteilhafter ist,
sondern einfach beides angeboten werden...
Wohnzimmer > nuBox 481 an Onkyo TX-SR504E <
Arbeitszimmer > nuLine 30 an Rotel RA-920AX <
Bad Guy
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bad Guy »

^ Dieser Auto Vergleich ist sehr schlecht.
Squeeze hat geschrieben:Ein echter, mechanischer Drehknopf ist mir tausend Mal lieber als eine fummelige Einstellung per Maus oder Tasten. Gerade am PC bekommt man oft Material mit völlig unterschiedlichen Pegeln zu hören, da ist eine schnelle Korrektur sehr praktisch.
Die meisten Computermäuse haben einen mechanischen Drehknopf (Scrollrad). Mit Volumouse ist man eher schneller als beim Griff zum Verstärker. Linke Maustaste gedrückt halten und per Rad die Lautstärke ändern. Trotzdem hätte auch ich gerne eine Lautstärkereglung für beide Boxen gleichzeitig.
ehretti
Semi
Semi

Beitrag von ehretti »

Bad Guy hat geschrieben:^ Dieser Auto Vergleich ist sehr schlecht. [...]
nö eigentlich wüsste jetzt jeder der schonmal eine solche klimaanlage gesehen hat wie einfach das problem zu lösen ist...
kann sich ja jeder in seiner eigenen fantasie-welt seinen traum-vergleich stricken ;)
Wohnzimmer > nuBox 481 an Onkyo TX-SR504E <
Arbeitszimmer > nuLine 30 an Rotel RA-920AX <
Nightspider
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Nightspider »

Kann mir jemand sagen wie das ist, wenn man Lautsprecher digital am PC betreibt?

Wenn man jetzt die Lautstärke am PC runterregelt...kann man die Lautsprecher dann trotzdem noch so laut machen, wie wenn man die Lautstärke am PC auf max. regelt?

Da das Signal vom PC ja unbeeinflusst am Verstärker ankommt sollte dem doch egal sein, wie laut das Signal am PC ist oder? Ich dachte immer, wenn man etwas digital an den PC anschließt ist die Lautstärke immer 100%, da ja nur der Verstärker die Lautstärke bestimmt.
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Nein, die Lautstärke wird/kann auch so vom PC gesteuert werden.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten