Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
nachon
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Re: Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC

Beitrag von nachon »

Super Preis. :-)
Front: 2 x nuBox 511 / Center: 1 x nuBox 411 / Rear: 2 x nuBox 301 / Sub: 1 x nuBox 991
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

OSMC auf Pi (1B): PAL-.ts-Dateien (Dreambox-Aufzeichnungen in SD) ruckeln wie blöd. Schade. Hab alles probiert, liegt nicht an den Settings. Andere SD-Files laufen (DVD-Rips), HD eh. Also erstmal zurück zu RaspBMC!
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

*MEGAGRUMMEL*

Wenn man - wie ich - ein Gewohnheitstier ist und nach dem Umstieg auf OSMC erst einmal den guten alten Confluence-Skin aktiviert, verpasst man verdammt viele Einstellmöglichkeiten, die es nur im OSMC-Skin gibt.

So ne Scheibe!

Wete
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von CarlTheodor »

Wete hat geschrieben:*MEGAGRUMMEL*

Wenn man - wie ich - ein Gewohnheitstier ist und nach dem Umstieg auf OSMC erst einmal den guten alten Confluence-Skin aktiviert, verpasst man verdammt viele Einstellmöglichkeiten, die es nur im OSMC-Skin gibt.

So ne Scheibe!

Wete
Das kann ich absolut nachvollziehen und das ist einer der wesentlichen Gründe, warum ich bisher noch nicht umgestiegen bin. Frage: Verstehe ich das richtig, dass bei dem OSMC-Skin die Einstellmöglichkeiten wie früher in Raspbmc vorhanden sind ? Kann man dann zuerst einstellen und dann erst danach auf Confluence umstellen, ohne die Einstellungen wieder zu verlieren ?

Hoffentlich ändert sich das mit dem Final Release ...

Gruß CT, der dann nämlich auch auf einen Pi2 umsteigen würde.
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Ja, das geht. Mir gefällt der Confluence-Skin viel besser.
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Sorry, wenn ich hier die Ingrid mach und mir schon wieder selbst antworte ...

Also: Bisherige RaspBMC-User kennen es doch so, dass die erweiterten Einstellungen unter "Programme" zu finden sind, nämlich die "RaspBMC Settings". Ich habe - wie erwähnt - OSMC installiert und gleich auf den Confluence-Skin umgeschaltet. Da erscheinen unter Programme keine Settings. Tja, dachte ich, weil nämlich kein Icon erscheint. Wenn man im Hauptmenü aber auf Programme geht und dann diesen Punkt aufruft (Enter, Eingabe, klick, wasauchimmer), dann kommen die OSMC-Settings schon. #mussmanwissen. Und dann kann man sich sein OSMC auch zurechtzimmern, ohne den Skin zu wechseln.
Als ich OSMC installiert hatte, habe ich den .kodi-Ordner vom alten RaspBMC kopiert, und somit hatte ich unter OSMC alle Add-Ons, Datenbanken und auch viele Einstellungen. Aber - Ihr erinnert Euch - die Dreambox-Aufnahmen in SD ruckelten. Da hab ich jetzt auch herausgefunden, warum: Der MPEG-Lizenzschlüssel war nicht eingetragen, die config.txt wurde also nicht mit kopiert. Klar, die liegt auch nicht in .kodi #mussmanwissen.
Gestern wurde ich an anderer Stelle gefragt, ob OSMC Vorteile gegenüber OpenELEC hätte. Dazu kann ich nichts sagen, weil ich OpenELEC seit einiger Zeit nicht mehr ausprobiert habe. Wenn die KODI-Version unter OpenELEC aber dieselbe ist wie unter OSMC, ist das wohl wurscht, was man nimmt. Ich war schon immer auf der RaspBMC-Schiene, also bleibe ich jetzt auch (erst einmal) bei OSMC.

Wete
CarlTheodor
Star
Star

Wete hat geschrieben:Sorry, wenn ich hier die Ingrid mach und mir schon wieder selbst antworte ...
Kein Thema, vor allem, weil Deine Information für mich von erheblichem Wert ist. Frage: Wenn ich richtig verstehe, hast Du auf einem Pi 1 B+ von raspbmc auf osmc gewechselt ? Gibt es nach Deinem Eindruck Performance-Unterschiede zwischen dem alten und dem neuen System?

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

CarlTheodor hat geschrieben:Gibt es nach Deinem Eindruck Performance-Unterschiede zwischen dem alten und dem neuen System?

Gruß CT
Das würde mich auch interessieren. Und welche anderen Vorteile/Nachteile hat das neue OSMC zum raspbmc? Ich scheue mich noch auf OSMC umzustellen, weil raspbmc eigentlich gut läuft. Seit ein paar Tagen sogar mit amazon instant video. Mich begeistert die Kiste jeden Tag mehr.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
CarlTheodor
Star
Star

Jack_Daniels83 hat geschrieben:Und welche anderen Vorteile/Nachteile hat das neue OSMC zum raspbmc?
Ein Punkt wird wohl sein: Ab Kodi 15 soll es nach meiner Kenntnis gapless playback geben. Da das bei OSMC unter der Haube stecken wird (letztlich ist OSMC ja eigentlich nichts anderes als ein aufgepimptes Kodi), wäre das für mich schon ein Grund zum Umstieg.

Gruß CT
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Gapless Playback funktioniert bei mir (letzte raspbmc Version). Getestet mit mp3 und flac.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
Antworten