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Rund ums Auto
- NiedrigerIQ
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Re: Rund ums Auto
Mir wuerd's nix ausmachen s'Auto im Internet zu kaufen....
Seit 7 Jahren Peugeot, erst den 307, runde 40 000km ohne irgendwelche Probleme, dann 2 mal den 3008, alle immer mit allen Extras, nie ein Problem, Service 1 mal im Jahr, alle auch mit dem 1.6l Diesel, der jetzige mit stop/start...wobei, das stop, da's Auto selten genutzt, eher selten, Batterie?, die letzten 2 mit dem automatisierten ESG 6 Gang Getriebe, dessen Gummibandeffekt ich am Berg gar nicht mag, aber mit Sportmodus und Paddleshift passts....grad noch....einigermassen....wenn ich mal eher sportlich...und im Alltag spuer ich da eh nix, vom Gummiband....um die 2000rpm, bei 130....erklaert auch den Verbrauch....gegenueber dem 2l Diesel mit der Tiptronic....in derselben Modellreihe....
Zu gross und schwer, die Kiste, normalerweise, fuer uns, abgesehen vom Urlaub mit ......naechstes Jahr wird's wohl der 2008, in Vollausstattung....mit dem gleichen Motor, aber weniger Leistung....und der Automatik....natuerlich.....Hybrid, wie im 3008 moeglich, rechnet sich nicht da meist Langstrecken....siehe start/stop weiter oben, .......freu mich auf den leichteren Wagen mit demselben Drehmoment...
Seit 7 Jahren Peugeot, erst den 307, runde 40 000km ohne irgendwelche Probleme, dann 2 mal den 3008, alle immer mit allen Extras, nie ein Problem, Service 1 mal im Jahr, alle auch mit dem 1.6l Diesel, der jetzige mit stop/start...wobei, das stop, da's Auto selten genutzt, eher selten, Batterie?, die letzten 2 mit dem automatisierten ESG 6 Gang Getriebe, dessen Gummibandeffekt ich am Berg gar nicht mag, aber mit Sportmodus und Paddleshift passts....grad noch....einigermassen....wenn ich mal eher sportlich...und im Alltag spuer ich da eh nix, vom Gummiband....um die 2000rpm, bei 130....erklaert auch den Verbrauch....gegenueber dem 2l Diesel mit der Tiptronic....in derselben Modellreihe....
Zu gross und schwer, die Kiste, normalerweise, fuer uns, abgesehen vom Urlaub mit ......naechstes Jahr wird's wohl der 2008, in Vollausstattung....mit dem gleichen Motor, aber weniger Leistung....und der Automatik....natuerlich.....Hybrid, wie im 3008 moeglich, rechnet sich nicht da meist Langstrecken....siehe start/stop weiter oben, .......freu mich auf den leichteren Wagen mit demselben Drehmoment...
Gruesse
Egon
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Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
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- Weyoun
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Re: Rund ums Auto
Meinst du nicht eher EGS 6 Gang-Getriebe?NiedrigerIQ hat geschrieben:...die letzten 2 mit dem automatisierten ESG 6 Gang Getriebe, dessen Gummibandeffekt ich am Berg gar nicht mag
Was meinst du aber mit "Gummibandeffekt"? Das ist doch kein stufenloses CVT-Geriebe wie bei Audi.
Einen winzigen Gummibandeffekt haben alle modernen Wandlergetriebe in den ersten beiden Gängen (alte 4 Gang Wandler sogar in allen Gängen) in niedrigen Drehzahlbereichen, bis die Wandlerüberbrückung sich geschlossen hat. Selbst die 6 Gang Automatik von BMW macht das so bis 2000 U/min in den ersten beiden Gängen! Dann hat man das Gefühl, der Motor läuft konstant bei 2000 U/min und die Geschwindigkeit steigt, bis die Wandlerüberbrückung zu ist.
- mcBrandy
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Re: Rund ums Auto
Da spricht einer aus der Getriebeentwicklung.
BTW.: bin morgen in NBG.
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Re: Rund ums Auto
Das ist das einzige was mich bei unserem Skoda ein bisschen nervt.Weyoun hat geschrieben:Meinst du nicht eher EGS 6 Gang-Getriebe?NiedrigerIQ hat geschrieben:...die letzten 2 mit dem automatisierten ESG 6 Gang Getriebe, dessen Gummibandeffekt ich am Berg gar nicht mag
Was meinst du aber mit "Gummibandeffekt"? Das ist doch kein stufenloses CVT-Geriebe wie bei Audi.
Einen winzigen Gummibandeffekt haben alle modernen Wandlergetriebe in den ersten beiden Gängen (alte 4 Gang Wandler sogar in allen Gängen) in niedrigen Drehzahlbereichen, bis die Wandlerüberbrückung sich geschlossen hat. Selbst die 6 Gang Automatik von BMW macht das so bis 2000 U/min in den ersten beiden Gängen! Dann hat man das Gefühl, der Motor läuft konstant bei 2000 U/min und die Geschwindigkeit steigt, bis die Wandlerüberbrückung zu ist.
Der Übergang vom zweiten in den dritten Gang ist etwas "verschliffen", bis die Wandlerüberbrückung greift.
Ganz am Anfang, als ich das Auto gekauft hatte war das nicht so ausgeprägt.
Also bin ich nochmals in die Werkstatt um diesen "Effekt" dem Meister vorzuführen.
Nach Rücksprache mit VW meinte er: Ich wäre wohl ein sehr gefühlvoller Fahrer, daher lernt das Getriebe und stellt sich auf meine Fahrweise ein.
Naja, ich bin da noch skeptisch.
Wenn ich allerdings eine Zeit lang sportlicher unterwegs war, oder jemand anderes mit dem Auto gefahren ist, ist der Übergang auch wieder härter und nicht mehr so stark verschliffen.
Vielleicht kommt es auch daher das ich immer mit dem Gaspedal schalte.
VG
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Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
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- NiedrigerIQ
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Re: Rund ums Auto
Vielleicht ist Gummiband das falsche Wort, wenns aufwaerts geht und ich etwas kraeftiger aufs Gaspedal, nach einer Haarnadel, da geht bei jedem Schaltvorgang mein und der Beifahrerin Kopf erst nach vorne und etwas spaeter wieder zurueck, so als ob ein Gummiband grad neu gespannt und dann wieder losgelassen, im Normalmodus, im Sportmodus ists besser, da dreht er auch hoeher, bilde mir ein das von Hand besser zu koennen, auch auf dem Motorrad, da kommt es aeusserst selten vor dass beim raufschalten der Helm der Sozia auf den meinen...
Die Tiptronic die Peugeot mit dem 2l Diesel verbaut schien mir da etwas besser....aber, wie gesagt, im Alltag nicht wirklich spuerbar... ein Riesenvorteil des kleineren Motors mit der automatisierten Schaltung ist halt der Verbrauch...
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Egon
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Re: Rund ums Auto
bjohag hat geschrieben:Heute beim freundlichen mal vorsichtig angefragt was die 1.große Inspektion kosten würde, da der Wagen meckert das sie in 400 km fällig wäre. Nunja. Hätte ich mal lieber nicht gefragt.
Die beiden kleinen Serviceintervalle nach jeweils einem Jahr fielen mit jeweils ca. 150 noch recht Human aus.
Jetzt kann ich mit ca. 480€ rechnen.
So, Auto abgeholt. Ganze 208€ muss ich zahlen.
Entweder hat der 1. Berater mir Mist erzählt oder die haben heute nicht alle Punkte der Wartungscheckliste abgearbeitet ?
Zumindest war die Werkstatt in der Hinsicht ok, das das Scheibenwischwasser nicht aufgefüllt und berechnet wurde. Habe ich selber voll gemacht heute morgen.
- Weyoun
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Re: Rund ums Auto
Was für ein Skoda ist das denn?Brette hat geschrieben:Das ist das einzige was mich bei unserem Skoda ein bisschen nervt.
Der Übergang vom zweiten in den dritten Gang ist etwas "verschliffen", bis die Wandlerüberbrückung greift.
Seit fast 10 Jahren verbaut der VW-Konzern doch nur noch Doppelkupplungsgetriebe in seine Autos, die frontgetrieben sind und quereingebaute Motoren haben.
Und bei Doppelkupplungsgetrieben gibt es keinen Schlupf, weil es hier keinen Drehmomentwandler gibt, den es zu überbrücken gilt. Zudem ist eine Kupplung immer offen und eine zu, außer man fährt an, dann schleift die Kupplung im allgemeinen zu Beginn etwas in den ersten beiden Gängen, damit man keinen Tritt ins Kreuz bekommt.
Das stimmt! Die Getriebesteuerung hat eine "Lernphase" über mehrere tausend Schaltzyklen hinweg und stellt sich dann auf die Fahrgewohnheiten des Fahrers ein. Bei Leihwagen ist das schlecht, weil hier jeder einen anderen Fahrstil hat und so kein vernünftig "eingefahrenes System" zustande kommt.Brette hat geschrieben:Nach Rücksprache mit VW meinte er: Ich wäre wohl ein sehr gefühlvoller Fahrer, daher lernt das Getriebe und stellt sich auf meine Fahrweise ein.
Naja, ich bin da noch skeptisch.
Wie genau das aber appliziert wird, hängt vom Hersteller ab:
1) Einmalige Lernphase und danach ist das Getriebe dauerhaft auf den Fahrer eingestellt, bis man die "Eichdaten" in der Werkstatt löschen lässt oder
2) Permanente Lernphase, die nach jedem Start auf's Neue versucht, sich auf die Fahrgewohnheiten einzustellen
Siehe Punkt 2) weiter obenBrette hat geschrieben:Wenn ich allerdings eine Zeit lang sportlicher unterwegs war, oder jemand anderes mit dem Auto gefahren ist, ist der Übergang auch wieder härter und nicht mehr so stark verschliffen.
Ich gehöre (privat) auch zu den eher ruhigeren Fahrern, die dann (leider) bei Tempo 60 schon im 6-ten Gang sind und dann ruckelt der Motor schon heftig bei 1.000 Touren (der 2-Liter-Diesel meines Superbs im Kombination mit dem 6 Gang DSG fühlt sich dann eher wie ein Traktor an als wie ein Auto). Somit muss ich dann aus Komfortgründen häufig manuell einen Gang runterschalten in der Stadt (Sport-Modus ist keine Lösung, weil man dann immer bei 3.000 Touren fährt).Brette hat geschrieben:Vielleicht kommt es auch daher das ich immer mit dem Gaspedal schalte.
Zuletzt geändert von Weyoun am Di 25. Mär 2014, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rund ums Auto
Ein Roomster Bj: 08, vor dem Facelift.
Mit dem Facelift gab es nur noch DSG.
Typ: 09G 6-Gang Tiptronic - Das ist noch ein "klassischer" Wandler.
Ich wollte kein (zu dem Zeitpunkt brandneues) DSG haben, deshalb hatte ich zum älteren Tiptronic gegriffen.
VG
Mit dem Facelift gab es nur noch DSG.
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Re: Rund ums Auto
Mal interessehalber: Von welcher Automarke reden wir?bjohag hat geschrieben:bjohag hat geschrieben: Zumindest war die Werkstatt in der Hinsicht ok, das das Scheibenwischwasser nicht aufgefüllt und berechnet wurde. Habe ich selber voll gemacht heute morgen.
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Re: Rund ums Auto
OK, stimmt: Skoda bekam die DSGs erst deutlich später als VW sie selber einsetzte. Aber so neu war das DSG ja dann doch nicht, als es bei Skoda als "neu" propagiert wurde.Brette hat geschrieben:Ich wollte kein (zu dem Zeitpunkt brandneues) DSG haben, deshalb hatte ich zum älteren Tiptronic gegriffen.
Gruß, Martin
PS: Siehe die Ergänzungen drei Postings weiter oben