Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dual-Thread

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dual-Thread

Beitrag von Gabi mag Mukke »

@ Joe
Sag mal ist das eine Selbstbauzarge oder original? Schick ist sie auf jeden Fall! Nur die Basteleien sind ja mal wieder unterirdisch.........
huhu ihr Dual-Freaks evtl. könnt ihr mir weiterhelfen, ich besitze seit neuestem einen Grundig High Fidelity TT-903 (von Mama geholt, die hatte den noch zu Hause rumstehen) was angeblich ein leicht modifizierter Dual 450 ist, welcher wiederum ein 455 ohne Vollautomatik ist. Nun zu meinem Problem, der Plattenteller hat einen brutalen Höhenschlag von ca. 8mm, kann man den einfach abdrehen und damit den Schlag egalisieren? Wenn nicht, kann ich einen Teller aus Plexiglas oder Metall drehen ohne Klangliche Einbußen? Desweiteren kommt mir der gute recht kraftlos vor, Riementausch fällig? Wenn ja welche Adressen kann ich ansteuern wo ich vernünftige Qualität bekomme? Wo wir grad beim Klang sind hab gestern mal ein paar Platten durchgehört und er leiert leicht, ka ob das jetzt von dem Höhenschlag kommt oder der Riemen am Ende ist...Ach ja Tonabnehmer ist ein Ortofon X 1 wird da nach all den Jahren evtl. ein Tausch fällig, oder kann man da nur die Nadel tauschen? Ich geh jetzt einfach mal davon aus das ich das ganze Gerät auch neu einstellen sollte, ist das mit handwerklichem Geschick selber zu machen?
Bist Du sicher das der Teller den Höhenschlag hat oder sitzt der eventuell nicht richtig auf dem Lager? Du kannst nicht einfach 8mm vom Teller abdrehen, bleibt ja nix mehr übrig. Ein selbst gedrehter Teller hat natürlich massiven Einfluß auf den Klang deines Drehers, wie und wo die sich auswirken müsste man berechnen. Ohne Berechnung wirds halt ein Glücksspiel ob das Ergebnis gut ist oder nicht.
Riemen kaufe ich beim Thakker aber die original Thakker Riemen, die habe bisher alle excellent gepasst.
Dein System ist wohl recht gut aber wenn ich das richtig gelesen habe kannst Du die Nadel nicht tauschen aber PhonoPhono zB bietet ein Tauschsystem vergünstigt an....

Mach mal bitte Bilder von dem Dreher und dem Teller (oben und unten)
Gubbel
Newbie
Newbie

Beitrag von Gubbel »

Schön das man so schnell eine Antwort bekommt!

Oh mein Gott 179,- sind ja ganz schön heftig für den Tonabnehmer...

Bilder kann ich erst heute abend einstellen, bin leider einer derjenigen die noch Arbeiten müssen :wink:

Werde wohl erstmal den Riemen tauschen, alles saubermachen, neu abschmieren, einstellen (einstellen lassen evtl.), mich um den Teller kümmern und als letztes den Abnehmer angehen....denke das wird die einzig halbwegs wirtschaftliche Lösung sein.

Oder hat das gar keinen Sinn? Und ich komme am Ende mit einem neuen Project Dreher besser weg....ja ja die Gedankenspiele....
dksp

Beitrag von dksp »

Solange der Teller nicht richtig dreht, würde ich gar nicht investieren. Ich denke auch eher es ist das Lager, außer der Teller ist nach einem Sturz verbogen… Falls du den Teller tauschen willst, wird es wohl am einfachsten, einen passenden gebrauchten Grundig oder Dual 455 su finden.
Auch wenn dieser Dreher für Dich vielleicht eine bestimmte sentimentale Bedeutung hat, bist Du mit einem gebrauchten Komplettpaket besser beraten.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:@ Joe
Sag mal ist das eine Selbstbauzarge oder original? Schick ist sie auf jeden Fall! Nur die Basteleien sind ja mal wieder unterirdisch.........
Na das sieht zumindest nicht aus wie Orginal zum Dreher. Ansonsten hab ich schon so eine gesehen, ob das aber Dual ist oder von einer anderen Firma, welche die Daul verbaut hat weiß ich nicht. Mal schauen was sich da so machen läßt.
Die Kabelleien fliegen in jedem Fall raus und kommen neue Kabel rein.
Die Ebene wo das Chassis eingehängt wird muß ich noch anschauen, ob da größere Schäden oder Risse sind, dann wäre vieleicht eine neue Lackschicht dort angemessen.

Bei Dir hatte ich ein Kabel liegen sehen von Oehlbach das NF-1??
Die gibt es ja auch schon Konfektioniert mit Cinch Steckern. Also würde ich ein längeres nehmen und das dann teilen. Sollte doch gehen, oder spricht da was dagegen?

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

joe.i.m hat geschrieben:Bei Dir hatte ich ein Kabel liegen sehen von Oehlbach das NF-1??
Die gibt es ja auch schon Konfektioniert mit Cinch Steckern. Also würde ich ein längeres nehmen und das dann teilen. Sollte doch gehen, oder spricht da was dagegen?
Auch wenn ich mich wiederhole,
es gilt die Faustregel, dass ein Phono-Kabel nicht mehr als ca. 100-150pF haben sollte. plus die Kapazität des Tonarmkabels und des Phono-Einganges.
Ein typisches Koaxialkabel RG174 (3mm) mit 100pF/m oder RG58 (5mm) mit 101pF/m , sodass natürlich 1m Kabellänge 100pF bzw 101pF/m Kapazität bedeutet, je nachdem welchen Durchmesser man lieber mag.
Also messen oder gleich das Richtige konfektionieren.

Ach,
Glückwunsch zu deinen neuen Drehern......die Sucht greift über.... :mrgreen:
Denken ist wie googeln, nur krasser
Gabi mag Mukke
Star
Star

joe.i.m hat geschrieben:
Bei Dir hatte ich ein Kabel liegen sehen von Oehlbach das NF-1??

Gruß joe
Ola Joe,
Ich verwende Sommer Cable Onyx Meterware welches es auch konfektioniert gibt.....
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Hi,

ich hatte letzte Woche ein nubert Chinchkabel für den 521 umgelötet. Irgendetwas brummt da aber.
Habe in der Mittagspause heute mal das Original DIN-Kabel rausgekramt und dort zwei Chinchstecker angelötet und will das am Samstag anschließen und sehen, ob ich das Brummen wegbekomme.

Thema Tonarmjustage:
1. WAS muss ich alles einstellen?
- Auflagegewicht (Ist lt. Waage bei 1,83 g)
- Antiskating (Habe ich lt. Anleitung so wie das Auflagegewicht eingestellt)
- Tonarm in Waage bringen (Wenn die Auflagekraft stimmt, ist das dann nicht gleichbedeutend damit?)
- Sonst noch was?

Ich habe mir ja das Sumiko Pearl gekauft.
Wenn ich das nun montiere, wie stelle ich dann die Kopfgeometrie ein?
Es gibt ja Schablonen dazu?! Welche verwendet ihr? Oder wie macht ihr das?

Viele Grüße, Beauregard.

P.S.: Den CS 130 hole ich nun definitiv am kommenden Donnerstag ab.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
Gabi mag Mukke
Star
Star

ich hatte letzte Woche ein nubert Chinchkabel für den 521 umgelötet. Irgendetwas brummt da aber.
Habe in der Mittagspause heute mal das Original DIN-Kabel rausgekramt und dort zwei Chinchstecker angelötet und will das am Samstag anschließen und sehen, ob ich das Brummen wegbekomme.
Hast Du die Massebrücke zwischen Links Rechts und Chassis am Kurzschliesser getrennt also durchgezwickt?
Thema Tonarmjustage:
1. WAS muss ich alles einstellen?
- Auflagegewicht (Ist lt. Waage bei 1,83 g)
- Antiskating (Habe ich lt. Anleitung so wie das Auflagegewicht eingestellt)
- Tonarm in Waage bringen (Wenn die Auflagekraft stimmt, ist das dann nicht gleichbedeutend damit?)
- Sonst noch was?
Das System ist wie unten beschrieben auf das TK montiert und das TK ordnungsgemäß in das Headshell eingebracht,
die Auflagekraft und das Antiskating werden auf NULL gestellt,
der Dreher ist vom Strom der Arm wird neben der Armstütze vorsichtig abgelegt, das Gewicht wird seitlich gelöst und solange verschoben bis der Arm in Waage ist, das klappt meist nicht ganz, also annähernd in Waage bringen Gewicht seitlich festschrauben und den nötigen Rest über Verdrehen des Gewichtes einstellen,SAUBER arbeiten, der Arm muss richtig in der waagrechten Schwebe sein,
gewünschte Auflagekraft am Rädchen einstellen, bei deinem Sumiko 2gr (zu Anfang gerne 2,2) und Antiskating auch auf 2 elliptische Skala,
Auflagegewicht mit der Waage kontrollieren und über das Rädchen korrigieren bis tatsächlich 2gr (2,2) anliegen.
Stecker rein
Musik geniessen!
Ich habe mir ja das Sumiko Pearl gekauft.
Wenn ich das nun montiere, wie stelle ich dann die Kopfgeometrie ein?
Es gibt ja Schablonen dazu?! Welche verwendet ihr? Oder wie macht ihr das?
Du bist Dual-User, Du brauchst für diese Aktion keine Schablone!
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 25#p731125
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Ja, die Massebrücken habe ich getrennt.
Ich versuche es morgen 0der am Samstag mit dem neuen Kabel. Erst wenn das Brummen weg ist und sonst alles läuft, geht es an den Tonabnehmer.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
Gabi mag Mukke
Star
Star

Und was wenn der Tonabnehmer brummt?

Tonabnehmer tauschen dauert 10min, testen und wenn es dann immer noch brummt Fehlersuche!

Und bitte Bild der Anschlüsse am Kurzschliesser!
Antworten