Wäre denn die Nuline 24 für "Leisehörer" dann die bessere Wahl?zeitgespenst hat geschrieben:Wenn´s wirklich stimmt mit dem Klangeinbruch in 3 Parametern bei kleinem Pegel (und der Autor hat´s ja ziemlich deutlich rausgekehrt), wäre es z. B. für mich als Leisehörer schade.
Ich habe sowas mit anderen Boxen auch schon erlebt, aber nicht gewagt, es allein auf die Technik zu schieben sondern dachte vielmehr an Effekte der menschlichen Gehöres. Bin diesbezüglich also erstaunt über den Testbericht.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuJubilee 40
-
- Newbie
Re: nuJubilee 40
- der13big-l
- Semi
ich denke hier wird etwas übertrieben. Bei mir ist leise hören wenn ich nebenbei noch ein gespräch führen kann ohne das die musik stört. Und da ist mir kein Einbruch aufgefallen. Sondern es war eben leise und da ist es egal ob ich da mit den Magnat oder Mordaunt short höre als auch wo die jubis hier waren. Ich würde sogar sagen das von den 3 die jubis bei geringen lautstärken trotzdem noch eine fantastische Bühne zaubern. Und das ist mir mit am wichtigsten, wenn ich einfach diesen Wow effekt habe das ich beim normalen Radio hören einfach an den boxen vorbeilaufe und ich mich über den klang freue. Das ist jetzt nicht mehr so es fehlt einfach was aber ohne sub(AW993 war hier lies sich aber nicht einstellen) sind mir die jubis leider im Kinobereich zu schwach auf der brust, sonst würden die schon längst hier stehen.
ich zitiere mal den ersten Teil dieser "Einschränkung", um besser darauf eingehen zu können:
"Naja, es gibt eher eine kleine Einschränkung im Tagesgeschäft, wenn man so sagen darf: All die zuvor genannten Meriten kommen erst ab einer gewissen Mindestlautstärke zum Tragen. Die nuJubilee 40 ist keine Box für ausgemachte Leisehörer. Wenn man mit „weniger als Zimmerlautstärke“ unterwegs ist, dann klingt die kleine Nubert insgesamt etwas flach. Tonal leicht mittig bis höhenlastig, nur begrenzt dynamisch, aber auch mit etwas eingeschränkter räumlicher Abbildung. Mich persönlich stört das überhaupt nicht, weil ich in solchen Lautstärkegefilden nicht unterwegs bin, aber es ist mir bei der nuJubilee 40 stärker aufgefallen als bei anderen Lautsprechern. Ich vermute, dass dies mit der komplexen, bauteillastigen Frequenzweiche zusammenhängt, in der die ersten anderthalb Verstärkerwatt vermutlich in Wärme umgesetzt werden (hier einen Smiley hindenken)."
1. Frage müsste zulässig sein: "wie hoch war die effektive Lautstärke denn nun in gemessenen Werten?"
Sonst kann man das ja nicht nachvollziehen.
2. Frage "Was kann man als Antwort auf seine VERMUTUNG schreiben?
3. Er schreibt selbst, DASS IHN DAS NICHT STÖRT.... Aber die Wirkung solche Feststellungen.... man sieht es ja schon in den letzten Beiträgen...
4. Was soll der Hinweis mit dem smiley? Entweder er weiß es... Oder nicht... dann sollte er solche Aussagen vermeiden...
Vllt gibts ja auch noch ne Aussage von NSF Seite.
"Naja, es gibt eher eine kleine Einschränkung im Tagesgeschäft, wenn man so sagen darf: All die zuvor genannten Meriten kommen erst ab einer gewissen Mindestlautstärke zum Tragen. Die nuJubilee 40 ist keine Box für ausgemachte Leisehörer. Wenn man mit „weniger als Zimmerlautstärke“ unterwegs ist, dann klingt die kleine Nubert insgesamt etwas flach. Tonal leicht mittig bis höhenlastig, nur begrenzt dynamisch, aber auch mit etwas eingeschränkter räumlicher Abbildung. Mich persönlich stört das überhaupt nicht, weil ich in solchen Lautstärkegefilden nicht unterwegs bin, aber es ist mir bei der nuJubilee 40 stärker aufgefallen als bei anderen Lautsprechern. Ich vermute, dass dies mit der komplexen, bauteillastigen Frequenzweiche zusammenhängt, in der die ersten anderthalb Verstärkerwatt vermutlich in Wärme umgesetzt werden (hier einen Smiley hindenken)."
1. Frage müsste zulässig sein: "wie hoch war die effektive Lautstärke denn nun in gemessenen Werten?"
Sonst kann man das ja nicht nachvollziehen.
2. Frage "Was kann man als Antwort auf seine VERMUTUNG schreiben?
3. Er schreibt selbst, DASS IHN DAS NICHT STÖRT.... Aber die Wirkung solche Feststellungen.... man sieht es ja schon in den letzten Beiträgen...
4. Was soll der Hinweis mit dem smiley? Entweder er weiß es... Oder nicht... dann sollte er solche Aussagen vermeiden...
Vllt gibts ja auch noch ne Aussage von NSF Seite.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- zeitgespenst
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hi,
da steht, dass es ihn nicht stört, weil er nicht leise hört.
Ich z. B. höre leise. Oft zwangsweise. Daher leitete ich den Umkehrschluss ab.
Ein paar Tage vor dem "Testbericht" hatte ich übrigends die Kohle für die Nuju überwiesen.
Ich habe zwar grundsätzlich ein sehr distanziertes Verhältnis zu "Testberichten", aber das hat mich zugegeben aufgrund der Deutlichkeit der Formulierung etwas verunsichert.
Hoffe, das relativiert sich, denn nun habe ich die Boxen selbst und kann mir am Wochenende ein eigenes Urteil bilden.
Besser ist das.
Bis dahin kann ich erstmal nur sagen: Sie sind richtig chic ! Mir gefällt diese Nuvero Optik und erstmalig habe ich schwarze Boxen für einen schönen Einsatzbereich ausserhalb des Wohnzimmers: Meinen kleinen Musik-, Büro und Hobbyraum.
da steht, dass es ihn nicht stört, weil er nicht leise hört.
Ich z. B. höre leise. Oft zwangsweise. Daher leitete ich den Umkehrschluss ab.
Ein paar Tage vor dem "Testbericht" hatte ich übrigends die Kohle für die Nuju überwiesen.
Ich habe zwar grundsätzlich ein sehr distanziertes Verhältnis zu "Testberichten", aber das hat mich zugegeben aufgrund der Deutlichkeit der Formulierung etwas verunsichert.
Hoffe, das relativiert sich, denn nun habe ich die Boxen selbst und kann mir am Wochenende ein eigenes Urteil bilden.
Besser ist das.
Bis dahin kann ich erstmal nur sagen: Sie sind richtig chic ! Mir gefällt diese Nuvero Optik und erstmalig habe ich schwarze Boxen für einen schönen Einsatzbereich ausserhalb des Wohnzimmers: Meinen kleinen Musik-, Büro und Hobbyraum.
Viele Grüße,
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
ok, dann hören wir ja nach dem Wochenende von dir als Leisehörer...
Grüße, palefin
Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. So was ähnliches stand im Testbericht zu meinen nuLine 264 auch drin. Da ich beide Boxen habe, kann ich euch beruhigen.. die verhält sich nicht anders wie jedes andere nu-Lautsprecherle Ich denke bei Passivlautsprechern ohne aktivierte Loudness am Verstärker hat man das doch immer ein bisschen, oder? Könnt gerne mal ThomasB fragen, ich bin kein Laut-Hörer und komme mit den genannten Typen super zurecht. Auch die nuVero 10, nuVero 4, nuBox 511, nuBox 400, etc. haben sich nicht anders verhalten. Das Zauberwort müsste "gehörrichtige Lautstärke/ Korrektur" sein, oder?
Grüße und viel Spaß beim Genießen der nuJus
Flo
Grüße und viel Spaß beim Genießen der nuJus
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
- Butti
- Profi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
So isses.
Ich denke die NSF muss nicht jeden Quatsch kommentieren der irgendwo niedergeschrieben wurde.palefin hat geschrieben:Vllt gibts ja auch noch ne Aussage von NSF Seite.
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Das ist ganz einfach! Die richtige Gehörlautstärke muss immer über dem Tinnitus liegen.
Geräte: AmpX | A200 | X-3000 RC | nuVero 30 | nuLine 24 + Sub AW500 | Pioneer SA-8100 | Blaupunkt MA-240
Ich finde den Witz gerade nicht..08/15 hat geschrieben:Das ist ganz einfach! Die richtige Gehörlautstärke muss immer über dem Tinnitus liegen.
Dem stimmte ich absolut zu.Butti hat geschrieben:Ich denke die NSF muss nicht jeden Quatsch kommentieren der irgendwo niedergeschrieben wurde.
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Ganz ehrlich: Ich höre auch gerne leise und natürlich ist da die Wahrnehmung eine andere als auf Partypegel - Flo hatte das Thema "Gehörrichtige Lautstärke-Entzerrung" oder "Loudness" bzw. "Midnight Listening" oder wie auch immer es diverse Hersteller betiteln ja bereits gegeben.
Und wenn eine Box bei niedrigen Pegel Mitten-/Höhenlastig klingt dann wohl auch zu einem gehörigen Teil deshalb, weil das menschliche Ohr einfach bei niedrigen Frequenzen mehr Schalldruckpegel braucht um diese als "subjektiv gleich laut" zu empfinden. Wenn der Tester die Box im (Pure) Direct - also bestenfalls ohne jede Aufbereitung - gehört hat, dann wird sehr wahrscheinlich eher der Grund für die genannten (bzw. gehörten) Unterschiede zu Partypegeln sein, als die Bauteile der Frequenzweiche.
Ich höre gern die nuJu und finde sie hat (bei mir) genug Bassfundament. Auch leise. Auch Ohne Loudness.
Und wenn eine Box bei niedrigen Pegel Mitten-/Höhenlastig klingt dann wohl auch zu einem gehörigen Teil deshalb, weil das menschliche Ohr einfach bei niedrigen Frequenzen mehr Schalldruckpegel braucht um diese als "subjektiv gleich laut" zu empfinden. Wenn der Tester die Box im (Pure) Direct - also bestenfalls ohne jede Aufbereitung - gehört hat, dann wird sehr wahrscheinlich eher der Grund für die genannten (bzw. gehörten) Unterschiede zu Partypegeln sein, als die Bauteile der Frequenzweiche.
Ich höre gern die nuJu und finde sie hat (bei mir) genug Bassfundament. Auch leise. Auch Ohne Loudness.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)