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Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 28. Mär 2017, 11:09
von Weyoun
Das "lustige" ist, dass mich weder mein eingeengter A.... noch mein B.... letztens auf der Dienstreise zu fünft im Golf GTI (ich durfte natürlich hinten sitzen) zur Weißglut getrieben haben, sondern die fehlende Schulterfreiheit. Drei Männer auf der Rückbank ist einfach ein NoGo! :mrgreen:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 28. Mär 2017, 11:28
von g.vogt
Drei Leute auf der Rückbank mag ich auch als Fahrer nicht, weil mir der/die mittig Sitzende den Blick durch in Innenspiegel verbaut, und das finde ich gerade auf der Autobahn ungünstig. Im Außenspiegel sieht man Tiefflieger verdammt spät.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 28. Mär 2017, 12:02
von StefanB
Ein Geisterfahrer ? HUNDERTE !

Ein Tiefflieger ? Hunderte !

Entscheidend ist der Standpunkt...

Stefan

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 28. Mär 2017, 12:17
von g.vogt
Auf der Autobahn kann man sich keinen Standpunkt leisten.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 28. Mär 2017, 12:19
von rockyou
Man braucht sicher viel Optimismus, wenn man glaubt, ein Kleinwagen biete die gleiche Sicherheit wie ein Mittelklassewagen. Erst recht, wenn sie direkt aufeinandertreffen. Masse bleibt Masse, oder was sagt der Physiker dazu? Natürlich gibt es immer einen größeren Fisch, aber die werden ab Mittelklasse schon etwas seltener.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 28. Mär 2017, 12:19
von StefanB
Kommt auf das Fahrzeug an...

Stefan

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 28. Mär 2017, 12:51
von Christian H
Tendenziell ist man in einem Kleinwagen sicherlich risikoreicher unterwegs. Die Wahrscheinlichkeit, dass man auf einen "Gegner" mit höherer Masse trifft, ist relativ gross - und da zieht man den Kürzeren... Aber einfach Aufrüsten ist auch auch nicht die Lösung, irgendwo gibt es immer einen Schwereren. Und wenn's ein LKW ist...

Aber die Unterschiede einzelner Fahrzeuge innerhalb der gleichen Klasse sind heute wohl nicht mehr so gross wie früher, auch wegen der vielen Tests. Lediglich der schon erwähnte Small-Overlap-Test zeigt noch gewisse Unterschiede auf.

In den 90ern war das noch ganz anders. Da konnte man sehr gut erkennen, welche Fahrzeuge konstruktiv in den 80ern wurzelten und sich dann bei den ersten Offset-Crashtests zusammenfalteten wie ein Kartenhaus. Oder Fahrzeuge, die nur auf den alten ECE-Offset-Crash (50%, 55 km/h) ausgelegt waren und beim EuroNCAP-Test (40%, 64km/h) versagten. Darunter waren auch Kandidaten, von denen man dies nicht erwartet hätte (z.B. Mercedes C W202, Saab 900, BMW 3er E36 usw.). Diese frappanten Unterschiede gibt es heute (bis vielleicht auf ganz wenige Einzelfälle) nicht mehr.

Gruss
Christian

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 28. Mär 2017, 13:43
von mcBrandy
Christian H hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Definiere Sicherheit! Wenn du auf den NCAP Crashtest ansprichst, ist die Sicherheit eigentlich auch für Arsch
Wieso? Bzw. was meinst du damit?
Das was Weyoun schreibt mit Überlappung.
Außerdem bekommt man bereits einen Stern, wenn man Knieairbags verbaut hat, die dann aufgehen (Ironie)!
Das ist so, wie die Normrunde beim Spritverbrauch!

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 28. Mär 2017, 19:59
von Vita
Der NCAP berücksichtigt bei den Crashtests die Fahrzeugklasse. Die 5 Sterne eines Honda Jazz bieten nicht den gleichen Schutz wie die eines Land Rover Discovery.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 28. Mär 2017, 20:14
von rockyou
Vita hat geschrieben:Der NCAP berücksichtigt bei den Crashtests die Fahrzeugklasse. Die 5 Sterne eines Honda Jazz bieten nicht den gleichen Schutz wie die eines Land Rover Discovery.
So isses. Und klein tritt auch nicht gern groß an :twisted: