Brette hat geschrieben:Sind die Neuen nicht alle trocken?
Ich meine das hätte ich so gelesen!?!
Nein, da hast du falsch gelesen. Es gibt drei weiter verbreitete Doppelkupplungsgetriebe von VW:
1) DQ200 => Trockenkupplung mit 7-Gang-Getriebe => bis 250 Nm ausgelegt (bei Benzinern entspricht das bis 125 KW Leistung)
2) DQ250 => Nasskupplung mit 6-Gang-Getriebe => bis 350 Nm ausgelegt (starke Benziner und Diesel) => das Getriebe kommt heute schon an die Grenzen beim neuen Golf VII GTD mit 184 PS und 380 Nm => ob da softwaremäßig das Drehmoment reduziert wird oder das Getriebe mechanisch optimiert wurde, weiß ich nicht.
3) DQ500 => Nasskupplung mit 7-Gang-Getriebe => bis 600 Nm ausgelegt, aber nur in größeren Autos bisher verbaut (z.B. VW T5 oder Tiguan) => in Zukunft kommt es wohl auch in den Passat B8 oder den Superb 3 => Aber: Der Passat B8 GTD soll mit seinen Biturob 2-Liter-Diesel 630 Nm haben => das wäre schon wieder zu viel für das Getriebe!
mcBrandy hat geschrieben:BTW.: bin morgen in NBG.
Ich auch.
