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Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 25. Mär 2014, 16:47
von Brette
Ja stimmt, haste Recht, jetzt fällt es mir wieder ein.
Da kamen schon die ersten Probleme bei VW mit den kleinen DSGs auf, deshalb war ich skeptisch.
Außerdem habe ich eine richtig steile Auffahrt zum Haus. (stellenweise bis zu 30%)
Da war mir auch der Wandler lieber, somit kann man auch mal kriechen......bis das Öl kocht.
VG
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 25. Mär 2014, 16:55
von Weyoun
Deshalb habe ich ja auch ein Auto mit "großem DSG".
Ich traue einfach einer Nasskupplung mehr als einer Trockenkupplung was die Haltbarkeit angeht.
Und mit der Nasskupplung ist auch Kriechen kein Problem mehr, man muss nur bei der Doppelkupplung etwas aufpassen beim Anfahren (etwas weniger gefühlvoll als bei einem Wandler).
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 25. Mär 2014, 16:57
von Brette
Sind die Neuen nicht alle trocken?
Ich meine das hätte ich so gelesen!?!
Ich muss auch sagen, das verbaute Tiptronic fühlt sich nicht an wie ein altes Wandlergetriebe, das ist schon sehr direkt.
Bei meinem alten Karren (Scorpio Cosworth) konnte man da einfach reinlatschen....irgendwann passierte dann auch was.
Die Übergänge der Stufen waren auch deutlich weicher.
Beim Skoda muss man schon sehr viel mehr Gefühl in den Gasfuß stecken, trotz viel weniger Leistung.
VG
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 25. Mär 2014, 17:05
von Frog2
Hallo Forum,
in meinem VW Golf war ein 7 Gang DSG Getriebe verbaut, ich kann mich an keinen der von euch beschriebenen Effekte erinnern. Ich fand dieses Getriebe genial. (ratlos sitze ich da).
Gruß Wolfgang
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 25. Mär 2014, 17:07
von bjohag
Volkswagen @ Jottlieb
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 25. Mär 2014, 17:16
von Weyoun
Brette hat geschrieben:Sind die Neuen nicht alle trocken?
Ich meine das hätte ich so gelesen!?!
Nein, da hast du falsch gelesen. Es gibt drei weiter verbreitete Doppelkupplungsgetriebe von VW:
1) DQ200 => Trockenkupplung mit 7-Gang-Getriebe => bis 250 Nm ausgelegt (bei Benzinern entspricht das bis 125 KW Leistung)
2) DQ250 => Nasskupplung mit 6-Gang-Getriebe => bis 350 Nm ausgelegt (starke Benziner und Diesel) => das Getriebe kommt heute schon an die Grenzen beim neuen Golf VII GTD mit 184 PS und 380 Nm => ob da softwaremäßig das Drehmoment reduziert wird oder das Getriebe mechanisch optimiert wurde, weiß ich nicht.
3) DQ500 => Nasskupplung mit 7-Gang-Getriebe => bis 600 Nm ausgelegt, aber nur in größeren Autos bisher verbaut (z.B. VW T5 oder Tiguan) => in Zukunft kommt es wohl auch in den Passat B8 oder den Superb 3 => Aber: Der Passat B8 GTD soll mit seinen Biturob 2-Liter-Diesel 630 Nm haben => das wäre schon wieder zu viel für das Getriebe!
mcBrandy hat geschrieben:BTW.: bin morgen in NBG.
Ich auch.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 25. Mär 2014, 17:26
von Brette
OK, danke, dann war ich wohl im falschen Gang.
Gut auch einen Getriebe-Experten im Forum zu haben, gerade bei der heutigen Vielfalt
630Nm......im Passat......Wahnsinn
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 25. Mär 2014, 17:37
von Weyoun
Brette hat geschrieben:Gut auch einen Getriebe-Experten im Forum zu haben, gerade bei der heutigen Vielfalt
Man tut, was man kann.
Wobei ich mich eigentlich mehr mit den Steuergeräten denn mit der Mechanik an sich auskenne.
Brette hat geschrieben:630Nm......im Passat......Wahnsinn
Ja, fast nicht vorstellbar. Ob die Zahlen exakt stimmen, wird sich noch zeigen (AutoBild-Informationen sind mit Vorsicht zu genießen).
Aber ein Passat GTD soll kommen: Ein "aufgebohrter" 2.0 TDI (im Golf VII GTD zur Zeit mit 184 PS) mit einem zweiten Turbo (also eine Registeraufladung) und zwischen 230 und 250 PS.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 25. Mär 2014, 19:20
von g.vogt
Brette hat geschrieben:630Nm......im Passat......Wahnsinn
Ich finde das alles nur noch krank.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 25. Mär 2014, 20:07
von HHO
g.vogt hat geschrieben:Brette hat geschrieben:630Nm......im Passat......Wahnsinn
Ich finde das alles nur noch krank.
Krankentransporter haben noch mehr Nm verbaut!