Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue nuBox-Serie 2014

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neue nuBox-Serie 2014

Beitrag von caine2011 »

das dba-konzept wurde (wenn mich nciht alles täuscht) von günther nubert entwickelt...
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
country
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 24. Dez 2013, 14:41

Re: Neue nuBox-Serie 2014

Beitrag von country »

Ich habe meine 311er vor einigen Wochen zurückgeschickt, um auf die Neuen zu warten. Nun war ich Boxenlos. Spontan zum Flohmarkt, ein Paar ARES Bookend erstanden. Kurz darauf erstand ich ein Paar Canton Karat 920 günstig, dann ein Paar Magnat Vector, Quadral Quintum, zuletzt ein Paar alte Grundig Lautsprecher aus den 70gern. Alles gut weiterverkauft, um mir ein Paar Q Acoustics 2020i neu zu bestellen. Die spielen jetzt seit einigen Stunden bei mir und machen einen guten Eindruck. Allerdings auch nicht so gut, als dass ich nicht immer noch auf die 313er warte.....Insbesondere das Gehäusefinish ist bei Nubert um Klassen besser! War auf alle Fälle eine spannende, interessante Zeit, alle paar Tage/Wochen neue Kleinlautsprecher aufzustellen! Wenn jetzt noch mein altes ABL 310 weiter zu verwenden wäre bei den 313ern, aber das ist bestimmt zuviel verlangt :roll:

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue nuBox-Serie 2014

Beitrag von Mysterion »

caine2011 hat geschrieben:das dba-konzept wurde (wenn mich nciht alles täuscht) von günther nubert entwickelt...
Er war einer der Erfinder, nicht der Erfinder. :wink:

Macht aber nichts, zu anfällig gegenüber Störungen und zu teuer.

Durch eine modengünstige Aufstellung ist der Bass (kostenlos) auch sehr neutral, stimmt's? :mrgreen:
country hat geschrieben:Wenn jetzt noch mein altes ABL 310 weiter zu verwenden wäre bei den 313ern, aber das ist bestimmt zuviel verlangt :roll:

Gruß Stefan
Die Basslinearisierungsfunktion könnte obsolet, die Klangwaage für den MT/HT aber noch nützlich sein.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
IdArKmAnI
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 09:43

Re: Neue nuBox-Serie 2014

Beitrag von IdArKmAnI »

Also ich muss echt ein Lob aussprechen an die Fa. Nubert! Konnte meine Lautsprecher problemlos zurückgeben und mir das Geld gutschreiben lassen für den Kauf der Nubox 483.
Echt klasse von euch :) vorallem das die rückgabe so problemlos geklappt hat.
Da müssen sich einige Firmen echt ein stück abschneiden von.. wenn ich überlege wielange man bei MM oder Saturn rummacht wenn etwas nicht zufriedenstellend ist und man deshalb die Ware nicht behalten möchte.
Von mir bekommt ihr eine klare weiter Empfehlung, kann euch echt nur loben :)
Danke nochmals.

Poste es nur hier weil ich ja die 14 tage alten Nubox 481 zurückgeben konnte für einen Tausch in die 483 :)
NilsHolgerSon
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 16:21

Re: Neue nuBox-Serie 2014

Beitrag von NilsHolgerSon »

Eine Frage habe ich noch an Herrn Spiegeler.
Falls ich das richtig verstanden habe werden die Boxen beim (Vor)Lieferanten immer in Chargen bzw. größeren Stückzahlen bestellt. Weit lange im Voraus sind die Abstände zwischen diesen Bestellen eigentlich geplant? Oder wie Kann Nubert auf bestimmt Nachfragenspitzen reagieren?
Worauf ich hinaus möchte. Nach dem ersten "run" auf die NuBoxen, wie viel Wochen werden die dann ausverkauft sein?
Bei der kleinen Nuline gab es ja auch monatelange Lieferzeiten.
5 X nuJubilee 40 + Nubox aw441, AV: Yamaha rx 467
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue nuBox-Serie 2014

Beitrag von flo5 »

Hi NilsHolgerSon,
ich weiß nicht, ob Herr Spiegler das so öffentlich alles preisgeben wird. Ich denke aber, dass Nubert (oder jeder andere Hersteller der seine Fertigung "outgesourced" hat) hier schon auch etwas "schätzen" muss. Es gibt sicherlich gewissen Mindestabnahmemengen, alles was darüber gebraucht wird, muss sorgfältig überlegt und in einer Art "Forecast" erwartet werden. Im Grunde weiß man nicht, wie gut welches Modell läuft. Im Beispiel der 24 war das, glaube ich, etwas überraschend. Da kommt dann logischerweise auch der Zulieferer nicht schnell genug nach. Große Fertigungsbetriebe sitzen ja nicht da und warten dass da wieder was von Nubert in Auftrag gegeben wird. Dort werden sicherlich auch andere Firmen fertigen lassen :wink:
Viele Grrüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Neue nuBox-Serie 2014

Beitrag von palefin »

na gut, so ganz überraschend hätte das bei der 24 nicht sein dürfen. Das Problem dort war aber, dass es ja auch 5 Varianten gibt - farblich - ...
Bei den Nuboxen gibt es nur 3, wenn ich das richtig sehe.

Vorsichtig wird die NSF evtl. mit dem "auf Lager legen" der Farbvariante (Holzfolie...) sein. Die anderen - könnte ich mir vorstellen - lassen sich sicher leichter wie bisher einschätzen.
Vor allem die Mattschwarze dürfte der Renner werden. 8O (Könnte man fast Wetten drauf abschließen)
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Neue nuBox-Serie 2014

Beitrag von R.Spiegler »

flo5 hat geschrieben:Hi NilsHolgerSon,
ich weiß nicht, ob Herr Spiegler das so öffentlich alles preisgeben wird. Ich denke aber, dass Nubert (oder jeder andere Hersteller der seine Fertigung "outgesourced" hat) hier schon auch etwas "schätzen" muss. Es gibt sicherlich gewissen Mindestabnahmemengen, alles was darüber gebraucht wird, muss sorgfältig überlegt und in einer Art "Forecast" erwartet werden. Im Grunde weiß man nicht, wie gut welches Modell läuft. Im Beispiel der 24 war das, glaube ich, etwas überraschend. Da kommt dann logischerweise auch der Zulieferer nicht schnell genug nach...
Durchaus richtig beschrieben.
Aber es geht ja nicht nur um die Kapazitäten des Tonmöbel-Lieferanten.
Die dem Tonmöbelbauer beigestellten Chassis und Weichen müssen ja auch rechtzeitig bei den Lieferanten bestellt und von denen
pünktlich geliefert werden. Und diese Lieferanten haben auch ihre (Monate im voraus festgelegten) Produktionszyklen,
die sie nicht einfach mal umschmeißen können, weil der Nubert dringend was braucht.
(wir haben ja nicht für alle Boxen austauschbar einsetzbare Chassis...)

Es ist halt nicht so einfach wie beim Bäcker, der am frühen Morgen noch festlegen kann, welche Mengen unterschiedlicher
Backwaren er heute aus Wasser, Mehl und Zucker produziert... :wink:
(ich weiß, es wird dort sicher auch komplizierter sein, falls ein Bäcker mitliest)
NilsHolgerSon
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 16:21

Re: Neue nuBox-Serie 2014

Beitrag von NilsHolgerSon »

Dann hoffe ich das Firma Nubert genug an Stückzahl vorbestellt hat um alle Käufern auch beliefen zu können, und das es nicht wieder so lange Wartezeiten geben wird.
5 X nuJubilee 40 + Nubox aw441, AV: Yamaha rx 467
StillPad
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 12:12

Re: Neue nuBox-Serie 2014

Beitrag von StillPad »

NilsHolgerSon hat geschrieben:Dann hoffe ich das Firma Nubert genug an Stückzahl vorbestellt hat um alle Käufern auch beliefen zu können, und das es nicht wieder so lange Wartezeiten geben wird.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst musst du vorbestellen.
Als ich meine Nuline Boxen bestellt habe, habe ich alle vorbestellt damit ich auch unter den ersten Besitzern/Testern war :)

Es war dann so das innerhalb von 3-4 Tagen die entsprechenden Modelle vergriffen waren ;)
System: nuLine 284 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | Yamaha RX-A2010
Gesperrt