Godzilla - Kampf der Sauriermutanten
Ein mächtiger Komet schlägt im Pazifik ein. Es kommt zu deutlichen Klimaveränderungen, doch natürlich ist dies nicht die einzige Nebenwirkung. Die beiden Riesenmotten Mothra und Battra kehren zurück, bzw. schlüpfen aus ihren Eiern. Godzilla, König der Monster, längster Schwanz der Galaxis, wird ebenfalls bei seinem Schläfchen gestört. Bald kommt es zu einer ersten Konfrontation der angesäuerten Monster, bei der Godzilla und Battra unter Lava begraben werden. Mothra macht sich clever aus dem Staub...
Die beiden kleinen Erdgeister, ständige Begleiter der freundlichen Motte Mothra, werden derweil von gierigen Geschäftsleuten entführt. Diese Frechheit gefällt Mothra nicht, ergo ist gepflegtes planieren von Tokio angesagt. Dabei übergibt man Mothra ihre Schützlinge wieder, die sich daraufhin friedlich am örtlichen Rathaus verpuppt. Inzwischen tauchen Godzilla und die böse Battra wieder auf, das fröhliche zerkloppen von allerlei Bauwerken erreicht beängstigende Ausmaße. Nach vollzogener Metamorphose mischt sich Freundin Mothra ebenfalls in den Kampf ein. Jeder gegen jeden, oder werden bei der finalen Schlacht in Yokohama die Karten neu gemischt, die Fronten gewissermaßen neu ausgerichtet?
Hach, war das wieder SCHÖN! Ich liebe Godzi einfach! Mothra mutet zwar eher wie ein plüschiges Monster aus dem Kinderprogramm an, ihre singenden Begleiterinnen transportieren den Begriff "Kitsch" in eine ungeahnte Dimension, aber gerade solche Unglaublichkeiten machen einen gelungenen, liebenswerten Kaiju Eiga doch aus! Auch die Dialoge sind immer wieder für echte Brüller gut. Hier ein kleines Beispiel, zwei Männer überfliegen Godzilla mit einem Hubschrauber:
Professor :
Godzilla!
Gehilfe :
Wie kann das sein, Professor?
Professor :
Er war unter der Erdoberfläche eingeschlossen bis der Fujiyama ausbrach, bestimmt hat ihn die flüssige Lava mit an die Erdoberfläche getragen!
Gehilfe :
Das ist unmöglich! Die Lava ist doch mindestens 1500 Grad heiss, oder Professor?
Professor :
Das ist mit dem menschlichen Verstand nicht zu erklären, mein Junge.
In der Tat.
Blapi sendet schöne Grüsse nach Japan. Ich habe dich wirklich sehr gern, Godzilla! Komm bald wieder!
Dicke 8/10