Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vincent SP-997 Mono (2x)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
highendmicha
Star
Star

Re: Vincent SP-997 Mono (2x)

Beitrag von highendmicha »

laurooon hat geschrieben:Ich habe durch die 997 auch bei Zimmerlautstärke durchaus Zuwächse gemerkt. Der Bass wurde "fühlbarer". Nicht lauter, sondern fühlbarer. Das ging mit den internen Endstufen einfach nicht. Solange niemand einen Receiver mit echten 250W/Kanal rausbringt und zwar auch im 9.2 Betrieb, würde ich immer wenigstens die Fronts auf Endstufen abnabeln.
Wird bestimmt nicht mehr lange dauern.
Siehe rotel.
MIt ihren class-D endstufen sind sie ja schon bei den leistungen angekommen, allerdings gibt es sie ja nur in 7.1!
Wenn diese auch mal höher gehen passt das mit der leistung ja.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Class-D hatte ich ja einmal (die ProJect) :roll: . Muss ich jetzt nicht unbedingt nochmal haben... Die Class AB wirken auf mich dynamischer, schwungvoller, musikalischer. Keine Ahnung, ob das nur an der Leistung liegt.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
highendmicha
Star
Star

laurooon hat geschrieben:Class-D hatte ich ja einmal (die ProJect) :roll: . Muss ich jetzt nicht unbedingt nochmal haben... Die Class AB wirken auf mich dynamischer, schwungvoller, musikalischer. Keine Ahnung, ob das nur an der Leistung liegt.
Da kann ich leider nicht mitreden.
Class-D habe ich noch nicht gehört.
Reizt mich jetzt aber auch nicht unwarscheinlich.
Die stromkosten für guten klang sind es mir wert! :wink:
Kann aber auch daran liegen getreu dem motto "was der bauer nicht kennt, das fr............"
anton59
Profi
Profi

Beitrag von anton59 »

laurooon hat geschrieben:Class-D hatte ich ja einmal (die ProJect) :roll: . Muss ich jetzt nicht unbedingt nochmal haben... Die Class AB wirken auf mich dynamischer, schwungvoller, musikalischer. Keine Ahnung, ob das nur an der Leistung liegt.
Hallo laurooon,
wenn Du 9.2 mit 250 Watt am Lautsprecher haben willst, so geht das nur mit Class-D:
9 x 250 sind nach Adam Ries 2.250 Watt zzgl. der Verlustleistung kommen dann ca. 3.500 Watt zusammen. Da reicht der 10 A Stromkreis nicht mehr und 16 A gerade so...
Der größte Nachteil der Class-D Verstärker war m.E. früher das Rauschen - und das ist heute ausgemerzt. Bei meiner Hifi-Akademie Endstufe rauscht jedenfalls nichts. Und alles was ihr sonst so aus Verstärkern raushört - da muss ich passen... 8)
2xnuLine 30 + ATM + HifiAkademie PowerAmp, 1xnuLine CS-42, 2xnuLine DS-50, 1xnuLine AW-560
Onkyo TX-NR 809, Onkyo DV-SP 504E, Pro-Ject Debut III
Philips 47 PFL7656K, Reelbox Avantgarde (2x DVB-C), PS3 slim
nuPro A-10 an Logitech Sqeezebox/Thinkpad T-410
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

anton59 hat geschrieben:Hallo laurooon, wenn Du 9.2 mit 250 Watt am Lautsprecher haben willst, so geht das nur mit Class-D:
Brauch ich halt einen zweiten Kaltgerätestecker am Gehäuse, welcher dann an einen eigenen Stromkreis muss, so dass sich die Leistung addieren kann! :mrgreen: War nicht ein weiterer Nachteil, dass Class-D schneller clippt? Das Problem hatte ich nämlich bei meinen ProJects.
MfG
laurooon

arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

Heyho

Also ich muss zugeben, obwohl ich schon immer sehr heiß auf die Monos war, hab ich in diesem Thread nicht wirklich mitgelesen, nur vielleicht bis seite 5 oder 6.

Jetzt hab ich selbst zwei von den Monos bei mir :) (seit 3 Tagen)

Ich merke deutlich die Power die mir zuvor fehlte. Bei Schiller zum Beispiel bringen die 681er einfach viel mehr Druck her.
Bei Musik hab ich mehr Spaß, da die 681er einfach jetzt die Power haben die sie brauchen. Zum Film schauen bin ich bisher leider noch nicht gekommen.

Was mir noch aufgefallen ist, nach ca. 2 Stunden auf Lautstärke +2db werden die Vinnies ganz schön warm, eher heiß. Also das Anfassen ist dann nicht mehr soooo angenehm :mrgreen:
Mir hat es allerdings auch nach ca. 10 Minuten schon die Parfüm-Flasche aus der Glas-vitrine rausgedonnert. Bin ganz schön erschrocken :mrgreen:

Optisch find ich sie wirklich sehr sehr schön, und sogar die blauen LEDs passen zum Pioneer und zur PS3 :)

Weite Eindrücke folgen ;)

Grüße

Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
highendmicha
Star
Star

arin Fu hat geschrieben:Heyho

Also ich muss zugeben, obwohl ich schon immer sehr heiß auf die Monos war, hab ich in diesem Thread nicht wirklich mitgelesen, nur vielleicht bis seite 5 oder 6.

Jetzt hab ich selbst zwei von den Monos bei mir :) (seit 3 Tagen)

Ich merke deutlich die Power die mir zuvor fehlte. Bei Schiller zum Beispiel bringen die 681er einfach viel mehr Druck her.
Bei Musik hab ich mehr Spaß, da die 681er einfach jetzt die Power haben die sie brauchen. Zum Film schauen bin ich bisher leider noch nicht gekommen.

Was mir noch aufgefallen ist, nach ca. 2 Stunden auf Lautstärke +2db werden die Vinnies ganz schön warm, eher heiß. Also das Anfassen ist dann nicht mehr soooo angenehm :mrgreen:
Mir hat es allerdings auch nach ca. 10 Minuten schon die Parfüm-Flasche aus der Glas-vitrine rausgedonnert. Bin ganz schön erschrocken :mrgreen:

Optisch find ich sie wirklich sehr sehr schön, und sogar die blauen LEDs passen zum Pioneer und zur PS3 :)

Weite Eindrücke folgen ;)

Grüße

Benny
Also was deine eltern alles aushalten müssen!!!!!
Erst zertrümmerst du mit dem AW1000 die glastür und nun mit den vinnies und den 681 die vitrinen und kosmetikartikel!
Ich glaube du hast den falschen beruf! :mrgreen:
Ein abrissunternehmen wäre genau das richtige für dich.
Könntest dann deine anlage für dich arbeiten lassen. :mrgreen:
Weiterhin viel spaß mit den vinnies. :wink:
Liebe grüße micha
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

arin Fu hat geschrieben: Was mir noch aufgefallen ist, nach ca. 2 Stunden auf Lautstärke +2db werden die Vinnies ganz schön warm, eher heiß.

Benny
:mrgreen:
Ach was... Bei der Lautstärke würden mir ja auch die Ohren abfallen... 8O
MfG
laurooon

highendmicha
Star
Star

laurooon hat geschrieben:
arin Fu hat geschrieben: Was mir noch aufgefallen ist, nach ca. 2 Stunden auf Lautstärke +2db werden die Vinnies ganz schön warm, eher heiß.

Benny
:mrgreen:
Ach was... Bei der Lautstärke würden mir ja auch die Ohren abfallen... 8O
Das ist halt die jugend!
Die können ein wenig mehr ab! :wink:
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

highendmicha hat geschrieben:Erst zertrümmerst du mit dem AW1000 die glastür

:mrgreen: Es war ein Fenster das gesprungen ist, und das war ja schon zuvor angeschlagen :P

Und das mit dem Parfüm.. naja, Glas auf Glas vibriert eben ein wenig^^

Meine Eltern warn da natürlich nicht zuhause :P
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Antworten