Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von rockyou »

Der Prius ist u.a. auch wegen seiner radikalen Aerodynamic sparsam, die aber an der Praxis vorbeigeht...
Da sollte man lieber die anderen Modelle mit gleichem Antriebsstrang zum Vergleich heranziehen, Wunder vollbringen die nämlich auch nicht...
Und dass Staatsbedienstete bei ihren Abschaffungen gerne die deutsche Industrie meiden, hat ja auch Geschmäckle. Die Arbeitsplätze sind ja sicher, unabhängig von Leistung etc... :mrgreen:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

g.vogt hat geschrieben:Aprospos Spaß: ...und ich war begeistert davon, ... und Zuhören.
.
Was ist denn daran begeisternd? Dass du die Teile als fahrradfahrer und Fußgänger nicht mehr hörst? Bin gespannt, wieviele Unfälle auf das fehlende motorengeräusch zurückzuführen sein werden...
Es heißt nicht umsonst: Loud pipes saves life... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: 8)
So'n fetter harleyklang oder nen 8er ist doch was herrliches... :mrgreen:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben: Aus den 3,3 l "Normverbrauch" wurden am Ende 5,8 Liter Super. Bei 122 PS Systemleistung (98 PS davon der Verbrenner) ist das Auto in meinen Augen durchaus sparsam, aber bei weitem kein Sparwunder! Der neue 1,5 Liter TSI im Golf mit 150 PS verbraucht laut Datenblatt 4,9 Liter und real (Auto Bild Testrunde) 6,8 Liter => das ist ohne Hybrid-Technik auch ganz ansehnlich und man hat mehr Leistung!
Aber Weyoun, du solltest doch wissen, dass es nutzlos ist, irgendwelche "Testverbräuche", die völlig unterschiedlich zustande gekommen sind, miteinander zu vergleichen. So lag z.B. der ADAC-Testverbrauch des Prius bei 4.1 Litern - und nun? Schnitt bei Spritmonitor.de beträgt 4.46 Liter. Auf der AutoBild-Testrunde verbrauchte der Prius 4.8 Liter, und der Golf also 6.8 Liter. Das ist doch halbwegs vergleichbar. Und dann finde ich 2 Liter Differenz doch noch 'ne Hausnummer, sind immerhin gut 30 % Minderverbrauch :!: Das entspricht sogar in etwa der Differenz des Normverbrauchs. Auch wenn der NEFZ-Zyklus eigentlich für nix zu gebrauchen ist, liefert er wenigstens eine Basis für den Relativvergleich (aber auch nur dann, wenn alle Beteiligten gleich bescheissen :wink: )

Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

prius hin oder her. ist und bleibt aber eine klapperkiste. hab den oft genug als taxi
alles Gute und bleibt gesund!
Christian H
Star
Star

mk_stgt hat geschrieben:ist und bleibt aber eine klapperkiste. hab den oft genug als taxi
Frühe P3 (2009 bis zum Facelift 2012) neigen tatsächlich bisweilen zum Klappern. Aber wenn ein Taxi eine solide Basis für eine Kritik ist, dann muss ich sagen: Golf und Polo sind üble Klapperkisten, hatte die als Leihfahrzeuge (mit geringer Laufleistung). Ich behaupte, die Beanspruchung von Taxi und Leihwagen entspricht sich in etwa :wink:
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Bzgl. japanischer "Ingenieurskunst"
Naja, die haben immerhin ohne Schummeleien beim Diesel vergleichbare Leistungen und Verbraeuche wie die Konkurrenz erzielt wie mir scheint. Das allein verdient Anerkennung. Mazda's skyactiv Konzept hat seine Reize und nur Dank des Auftretens der Japaner auf dem deutschen Markt in den spaeten 70er und 80er Jahren sind deutsche Autohersteller dazu uebergangen, bei der Serienausstattung ueber einen Schaltknueppel hinauszugehen. GT86 und MX5 zeigen ebenfalls, dass man fuer Fahrspass nicht immer Premiumpreise zahlen muss.

Der Prius hat mich, wie allgemein die Hybridtechnik, allerdings auch nie angemacht. :mrgreen:
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben:Bin gespannt, wieviele Unfälle auf das fehlende motorengeräusch zurückzuführen sein werden...
Du unterschätzt die Abrollgeräusche von walkenden Reifen! In Nürnberg am Nordostpark gibt es einen Firmenchef, der Tesla S fährt: Den hört man selbst bei Tempo 30 deutlich, weil die Reifen so laut abrollen. Erst bei höherem Tempo hört man dann auch das "U-Bahn-Pfeifen" des E-Motors.
Christian H hat geschrieben:Aber Weyoun, du solltest doch wissen, dass es nutzlos ist, irgendwelche "Testverbräuche", die völlig unterschiedlich zustande gekommen sind, miteinander zu vergleichen. So lag z.B. der ADAC-Testverbrauch des Prius bei 4.1 Litern - und nun? Schnitt bei Spritmonitor.de beträgt 4.46 Liter. Auf der AutoBild-Testrunde verbrauchte der Prius 4.8 Liter, und der Golf also 6.8 Liter. Das ist doch halbwegs vergleichbar. Und dann finde ich 2 Liter Differenz doch noch 'ne Hausnummer, sind immerhin gut 30 % Minderverbrauch :!: Das entspricht sogar in etwa der Differenz des Normverbrauchs. Auch wenn der NEFZ-Zyklus eigentlich für nix zu gebrauchen ist, liefert er wenigstens eine Basis für den Relativvergleich (aber auch nur dann, wenn alle Beteiligten gleich bescheissen :wink: )
Die vom Focus sind halt völlig unvoreingenommen gefahren (so wie immer ohne jede Zurückhaltung) und kamen so auf einen höheren Verbrauch. :wink:
Ich wette, ich könnte den Prius auch nicht mit unter 5 Litern fahren.
mk_stgt hat geschrieben:prius hin oder her. ist und bleibt aber eine klapperkiste. hab den oft genug als taxi
Tja, früher hatten die Taxis alle noch einen Stern. Lang, lang ist die gute alte Zeit her... :mrgreen:
Christian H
Star
Star

Weyoun hat geschrieben: Die vom Focus sind halt völlig unvoreingenommen gefahren (so wie immer ohne jede Zurückhaltung) und kamen so auf einen höheren Verbrauch. :wink:
Ich wette, ich könnte den Prius auch nicht mit unter 5 Litern fahren.
Ich gehe davon aus, wenn die vom Focus den Golf getestet hätten und ähnlich "unvoreingenommen" gefahren wären, kämen dort am Ende auch nicht 6.8 Liter raus (sondern eben vermutlich ca. 30 % mehr als beim Prius) :wink:
Nein, wenn du den Prius ausschliesslich zum Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten fahren würdest, sind unter 5 Liter wirklich nicht drin. Sonst ganz sicher - auch bei dir :wink:
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Für den Stadtverkehr und maximal zwei, drei längere Urlaubsreisen wäre er ausreichend, das stimmt. :wink:
Aber so halt nicht, zumal man zu viert mit viel Gepäck auch den Motor ganz ordentlich belastet (da sind meine 170 Diesel-PS ganz gut angelegt). :wink:

Es gibt mal wieder Neuigkeiten von der Post:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Post-und- ... 89116.html
Nach ihrem "Eigenbau" wollen sie nun mit Ford zusammen einen etwas größeren E-Transporter bauen, den sie auch an die Konkurrenz sowie den Einzelhandel und das Handwerk zu verkaufen beabsichtigen.
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Den hört man selbst bei Tempo 30 deutlich, weil die Reifen so laut abrollen. Erst bei höherem Tempo hört man dann auch das "U-Bahn-Pfeifen" des E-Motors.
Beinahe schon Laermbelaestigung.... 8O :confusion-helpsos:
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Antworten