Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
chris1705
Profi
Profi

Re: Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden

Beitrag von chris1705 »

Ja klar "sagst" du es Stefan, dennoch kann ich trotzdem schreiben was du damit sagen "willst". Ich hatte das ja schon vorher gepostet und will nur horch nochmal bestätigen, dass wir das selbe meinen ;)

Alles cool ;)

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Völlig richtig, Thomas. Ich hab gerade Beiträge vor meinem geistigen Auge, wo die Einwinkelung und Positionierung im Milimeterbereich den Unterschied zwischen Hifi-Himmel und Hölle ausmachen. Und dann kommt diese ..... von wegen : "... tja, damit das AM den Bass besser linearisiren kann, stellen wir die Boxen halt mal einen halben Meter oder mehr weg. "

Aber durchs Löcher füllen gerät das Amping früh ins zerrende Limit, weniger das Chassis an sein Xmax, außer durch unglückliche + absurde Zufälle.
Zudem ist mir noch unklar, ob ein besser funktionieren, und das was der User dafür hält, kongruent ist.

Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am Di 19. Jun 2012, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Will mich hier bestimmt nicht als Oberlehrer aufspielen :occasion-unclesam: , lieber Stefan, aber Deine Ansicht ist aus meiner Sicht genauso aussagekräftig ohne Worte wie Grütze? Da die Stimmung zur Zeit hier sowieso recht angespannt ist...

Schließlich hat diese Wortwahl auch nichts mit bitterer Medizin zu tun, die Du so gerne anderen (sicher oft zu recht) verabreichst oder verabreichen willst .
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times

Beitrag von horch! »

StefanB hat geschrieben:Ich will nicht sagen, ich sage :

Ich würde eine Anwendung, die am besten funktioniert, wenn man seine LS so aufstellt, dass der Stereo-Klang schlechter nicht sein kann ( "...für die Anwendung mit AM..." ) , nicht kaufen, geschweige denn anwenden.
:?:

Es gibt also nur schwarz oder weiß für dich? Unter 100% tust du's nicht? Verstehe ich nicht! Wenn ich nun am Ende meiner Hörversuche, zu einer Aufstellung komme, bei der das AM nur zu 90% seiner maximal möglichen Wirkung kommt (also nicht "am besten funktioniert", sondern nur fast), dann wäre das für dich inakzeptabel?
StefanB hat geschrieben: Zumindest wissen wir jetzt, dass das AM bei richtig aufgestellten LS erheblich Potential verschenkt.
Was du hier machst grenzt an übler Nachrede! Sag' mir irgendwas in meinen Beiträgen, was einen solchen Schluss zuließe! Ich habe niemals behauptet, dass man wandnah aufstellen muss , um das Potential des AM auszunutzen. Ich habe von eher wandnah gesprochen, und ich habe ausdrücklich den klanglichen Nutzen offen gelassen. Und von "Stereo-Klang" war überhaupt nie die Rede - das ist eine völlig andere Baustelle!

StefanB hat geschrieben: Völlig richtig, Thomas. Ich hab gerade Beiträge vor meinem geistigen Auge, wo die Einwinkelung und Positionierung im Milimeterbereich den Unterschied zwischen Hifi-Himmel und Hölle ausmachen. Und dann kommt diese ..... von wegen : "... tja, damit das AM den Bass besser linearisiren kann, stellen wir die Boxen halt mal einen halben Meter oder mehr weg. "
Ich fände es bedeutend hilfreicher wenn du - gerade bei Neulingen - auf das antwortest, was diese geschrieben haben, und nicht auf irgendeine .... vor deinem geistigen Auge!
StefanB hat geschrieben: Zudem ist mir noch unklar, ob ein besser funktionieren, und das was der User dafür hält, kongruent ist.
Wieder so eine schwarz/weiß-Frage? Gibt's nur Deppen und Wissende? Auch der Neuling kann eine gewisse (Hör)Kompetenz haben und gute Gründe für seine Entscheidungen und Vorgehensweisen. Ich habe einiges ausprobiert in den letzten Tagen, habe einige Erfahrungen gemacht - nur... große Lust, das mitzuteilen habe ich nicht mehr.
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Schreib ruhig weiter horch ;)
Mir gefällt der Ton im Forum auch nicht mehr so gut. Was solls, ich werde mein bestes geben freundlich zu antworten^^
Wem die Leute hier zu "doof" sind muss ja nicht schreiben, oder? ;) Wenn du dich arg beleidigt fühlst, melde den jeweiligen Post einfach und gut ist. Anders kann man sich hier ja nicht wehren :evil:

Also schiess los wenn du fragen hast oder schildere deine neuen Erkenntnisse :)

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

So war es von Stefan nicht gemeint, er hat nur die Aussage kritisiert dass das AM mit wandnaher Aufstellung bessere Dienste leistet als bei "richtiger" Aufstellung.

Was bei der Funktionsweiße von EQ's solange nicht eintrifft, wie man Löcher nicht effektiv "stopfen" kann. Solange das AM Spitzen senkt, dürfte der linearste Frequenzgang (oder das beste AM Ergebnis) da sein, wo die Löcher die geringsten sind. Bei einem offenem Raum z.b. kann es durchaus hilfreich sein die Box wandnäher zu stellen, die Verfärbungen im Grund/Hochton wären für mich aber ein noGo.

Dass das AM für Laien, bei komplizierten Räumen und geringer Kompromissfreudigkeit des Anwenders Vorteile bringt, will ich garnicht dementieren. Es wird jedoch bei heutigem Stand niemals eine gute Raumakustik ersetzen können, einzig und alleine den Klang zum besseren Gefallen hinbiegen können.

Rein Physikalisch gesehen dürfte deine Aussage ein Ding der Unmöglichkeit gewesen sein, da ich aber weder Raum noch sonstige Eindrücke habe, erlaube ich mir hier kein Urteil.
Nuvero 14
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Es nützt nunmal nichts wenn hier die "angeblich Wissenden" nicht in einer allgemein verständlichem und dem Forum angemessenem Form schreiben können. Ich empfehle die Ignor-Funktion zu nutzen und sich nur mit seines Gleichen zu diskutieren.

Solange die Trolle hier weiter gefüttert werden wird das auch kein Ende nehmen. :wink:

@Horch

Nimms nicht persönlich, ich bin auch an einer Weiterführung deiner Eindrücke interessiert. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

Servus OL-DIE,
OL-DIE hat geschrieben: Das heißt, das AM kann ins Auge gefasst werden, wenn die klassischen Methoden ausgereizt sind und trotzdem der Wunsch nach weiterer Verbesserung im Bassbereich besteht.
Wobei es hier entscheidend auf die persönliche Wertung des Begriffes "ausgereizt" ankommt. Ich will mir z.B. nicht mein Wohnzimmer mit Schaumstoff vollstellen und habe (im Moment) auch keine Lust auf zeitaufwändige und kostspielige professionelle Beratung.
OL-DIE hat geschrieben: Die „richtig schlechte“ Aufstellung gilt meiner Meinung nach für Subwoofer wie in meinem Fall, das AM will ja den Bassbereich optimieren.
Ich denke, das ist genau der richtige klärende Hinweis! Ich kann auch absolut nicht ausschließen, dass die Empfehlung aus dem anderen Forum, auf die ich mich bezog, sich möglicherweise auf Subwoofer und das "kleine" Antimode bezogen hat.
OL-DIE hat geschrieben: Im Mittel- und Hochtonbereich führt eine zu nahe Aufstellung der Hauptlautsprecher an schallharten Seitenwänden zu unerwünschter Kammfilterwirkung, die natürlich zu vermeiden ist.
Vermutlich genau das habe ich durch Versuch und Irrtum inzwischen herausgefunden. Um die Wandnähe mal konsequent auszutesten habe ich die eine Box direkt neben ein Regal gestellt, die andere sogar quasi "in" das Regal (untere Böden entfernt). Im Bassbereich hatte ich keinen für mich hörbaren Unterschied, es gab nur in der Meßkurve geringfügig kleinere Löcher; im Gesamtklang und in Sachen "Bühne" hat mir das ganze aber gar nicht gefallen. Ohne dass ich das jetzt im Detail begründen könnte, vermute ich mal dass das klar ist: da gibt sich Herr Nubert so viel Mühe mit der abgerundeten Front und dann steht die Box direkt neben haufenweise Ecken und Kanten... :lol:

Grüße,
Mirko
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

T.Brand hat geschrieben:So war es von Stefan nicht gemeint, er hat nur die Aussage kritisiert dass das AM mit wandnaher Aufstellung bessere Dienste leistet als bei "richtiger" Aufstellung.

Was bei der Funktionsweiße von EQ's solange nicht eintrifft, wie man Löcher nicht effektiv "stopfen" kann. Solange das AM Spitzen senkt, dürfte der linearste Frequenzgang (oder das beste AM Ergebnis) da sein, wo die Löcher die geringsten sind. Bei einem offenem Raum z.b. kann es durchaus hilfreich sein die Box wandnäher zu stellen,
Was für eine Aussage Stefan gehört/gelesen haben will, ist mir rätselhaft. Egal. Aber genau so eine Aussage wie deine ("kann durchaus hilfreich sein") bewegt mich dazu, das eben mal auszuprobieren. Dass das (d.h. die Basswiedergabe) nur einer von vielen Aspekten ist, ist ja klar.
T.Brand hat geschrieben: die Verfärbungen im Grund/Hochton wären für mich aber ein noGo.
Das nun ein anderer Aspekt, auf den ich sicher bei meinen Hörversuchen gezielter geachtet hätte, wenn ich davon im Forum gelesen hätte. So gebührt mir die Ehre, es selbst herausgefunden zu haben :wink: - wenn auch nur in der Form "gefällt mir irgendwie nicht" :)
T.Brand hat geschrieben: Dass das AM für Laien, bei komplizierten Räumen und geringer Kompromissfreudigkeit des Anwenders Vorteile bringt, will ich garnicht dementieren. Es wird jedoch bei heutigem Stand niemals eine gute Raumakustik ersetzen können,
Klar, eine Musikanlage wird auch niemals ein gutes Klavier ersetzen können. Der Raum und damit die Akustik sind für mich sehr weitgehend gegeben...
T.Brand hat geschrieben: einzig und alleine den Klang zum besseren Gefallen hinbiegen können.
Der Klang der NuVero 11 in diesem Raum ist schlicht unerträglich.
T.Brand hat geschrieben: Rein Physikalisch gesehen dürfte deine Aussage ein Ding der Unmöglichkeit gewesen sein, da ich aber weder Raum noch sonstige Eindrücke habe, erlaube ich mir hier kein Urteil.
Welche Aussage meinst du genau?

Gruß,
Mirko
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Die Aussage mit dem wandnah dass es dadurch einen geraderen Frequenzgang gibt.

An der Stelle wo du mein Zitat, mit dem hilfreich, abgetrennt hast, will ich noch etwas hinzufügen.

Je näher du an der Wand bist, desto größer wird die Differenz zwischen den Moden, das heißt beim wegfallen der Spitzen, bleiben größere Löcher über. Du verschiebst allerdings auch deine Minimas und Maximas, unter Umständen liegt das ganze dann in einem Bereich der für dich weniger stöhrend ist, das Problem wird es aber nicht beheben und ich vermute es wird sich nur verschlimmbessern.

Ein Klavier steht meistens aber auch in einem Raum, damit unterliegt es den selben Bedingungen wie die Lautsprecher. Wie gut die Box an sich ist, verhält sich auch nicht wesentlich anders als die Qualität des Klavierbaumeisters ;)
Nuvero 14
Antworten