Aye Whitko, schön, wieder etwas von dir zu lesen
Auf deine Eindrücke zum 812er bin ich gespannt, der polarisiert schon mächtig, die einen hassen ihn wegen seines offenen Hochtonbereichs, die anderen (mich eingeschlossen) lieben ihn dafür. Ich habe sogar einem Freund von mir einen gebrauchten geschenkt, der davon auch begeistert ist (nicht ohne Eigennutz - er hilft mir beim Abstimmen meiner Orgelsamplesets, deshalb fand ich es wichtig, dass wir beide auch das gleiche Werkzeug verwenden
)
Aber auch bei mir tat sich in Sachen Kopfhörer wieder etwas - nach wie vor möchte ich ein geschlossenes klangliches Pendant zum offenen AKG K-812, wobei mir mittlerweile bewusst ist, dass es ein solches niemals geben wird. Nach dem Plastikbomber Focal Spirit One, dem sein Material schnell zum Verhängnis wurde, tat einige Jahre ein AKG K-267 Tiesto seinen Dienst, hauptsächlich im Schlafzimmer. Diesen entzerrte ich aber per DSP, weil seine Mittenlastigkeit auf Dauer für mich nicht zu ertragen war.
Die Nachfolge trat dann wie weiter vorne geschrieben ein Beyerdynamic DT-770 an, bei dem mich aber das feste Kabel störte, weswegen er durch einen DT-1770 ersetzt wurde (der zwischenzeitlich angeschaffte AKG K-371 musste ja gleich wieder gehen). Den fand ich eigentlich ganz okay, feiner auflösend als der 770, aber trotzdem noch eine kleine Badewanne im Frequenzgang. Zumindest holte ich mir noch einen zweiten fürs Schlafzimmer, bei dem ich aber erst einmal die Ohrpolster (der Vorbesitzer war Raucher
) tauschen musste. Hier ein Bild von dem verkauften Exemplar:
Im Dezember stolperte ich über eine Kleinanzeige eines Sennheiser HD-820 für 1.100 EUR. Eine Stange Geld, aber immerhin fast die Hälfte des Neupreises. Da dieser in der Fachpresse über den grünen Klee gelobt wurde, schlief ich eine Nacht darüber, dann schlug ich zu. Auch hier ein Foto:
Wäre da nur nicht dieser Verriss im ASR-Forum gewesen, der mich doch an meiner Entscheidung zweifeln ließ. Leider wurden die Zweifel zur Gewissheit: Die Ohrpolster passten an meinem Schädel einfach nicht, und wer will schon die ganze Zeit mit an die Ohren gepressten Ohrmuscheln Musik hören, geschweige denn damit arbeiten? Das alleine störte mich aber nicht, sondern der im Gegensatz zum AKG regelrecht muffige Klang. Bei meiner Lieblingsmusikrichtung, der Orgel, stellte sich einfach kein Dabei-Gefühl ein, das konnte sogar der DT-1770 besser. Ich hoffte nur, dass ich den Senni ohne großen Verlust wieder verkauft bekomme, und abgesehen von den Versandkosten war es auch so
Also doch den DT-1770 behalten? Die Schallisolation mit den Velourspolstern könnte besser sein, und wenn das Töchterchen mit ihren Hörspielen im Büro rumspringt, fällt es mir schon schwer, mich auf meine Samples zu konzentrieren.
Aber da gibt es ja noch den geschlossenen Bruder des K-812, den K-872, der neu mittlerweile auch unter die 1.000-EUR-Marke gefallen ist. Auch hier die Tests zwiespältig, aber wenn man ihn beim Händler kauft, kann man ihn ja zurückschicken. Zufällig gab es ein B-Ware-Exemplar zu nochmals reduziertem Preis, dafür bestellte ich mir gleich ein kürzeres Kabel mit (das kostet zwar nicht mehr 140,- EUR wie früher, sondern "nur" noch 85,-, aber das merkt man dafür auch an der Qualität
). Ein Foto vom Vergleichshören an meinem Audiointerface:
Vorher hatte ich mich durch sämtliche Tests gelesen, die ich finden konnte, und alle bescheinigten dem 872er einen zwar ähnlichen, aber doch anderen Klangcharakter als dem offenen Bruder. Ich ließ mich aber davon nicht beeinflussen, sondern hörte immer abwechselnd ein Musikstück zuerst mit dem offenen, dann mit dem geschlossenen Exemplar. Die Tester hatten recht, der 872 klingt sehr schön offen, im Bass etwas betont, aber trotzdem präzise, in den Höhen etwas zurückhaltend. Die Impulswiedergabe sehr schön knackig, aber halt doch wieder etwas mehr nach HiFi, was man dann merkt, wenn man den offenen wieder überstülpt: Der klingt so glasklar, als wäre man buchstäblich bei der Aufnahme dabei. So ertappe ich mich manchmal dabei, beim Orgelspielen den Kopfhörer abzunehmen, um zu kontrollieren, ob die nuPros auch wirklich stummgeschaltet sind
Alles in allem habe ich ich aber nun hoffentlich einen würdigen geschlossenen Gegner für meinen K-812 gefunden, und umso interessanter, wenn er auch noch aus dem selben Stall kommt (nur schade, dass er nicht mehr in Österreich produziert wurde
)
Hören ist schon eine sehr subjektive Angelegenheit, aber bei Kopfhörern mehr als bei Lautsprechern. Da spielen die anatomischen Gegebenheiten noch eine viel größere Rolle