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aaof´s Wahn(sinn?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
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Weyoun
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Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 06:17 mein Vero System im Wohnzimmer ist nun auch über 2 Jahre alt und wird auch so bleiben. Da habe ich zwar auch viel getüftelt, bin aber echt zufrieden und auch angekommen. Das wird definitiv so bleiben.
Ich zitiere mal das Plakat, das in Fox Mulders Büro hängt: I want to believe... :lol:
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aaof
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Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

müller hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 08:43
aaof hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 07:13Im Bass vlt. etwas überbetont, aber es ist auch nicht völlig übertrieben.
Moin,


Aber wie du schon richtig bewertest, Stimmen,
aber auch natürliche Instrumente, da gibt es schon noch deutliches Potenzial nach oben.

Viel Spaß mit der NuKli Kombi
Moin und Danke. Und ja, besser geht wohl immer. Wobei ich ja gar nicht so den audiophilen Anspruch je hatte. Mein Spaß ist es ja eher mein System zum klingen zu bekommen. Rund und ordentlich und dafür beschäftige ich mich ja auch mit Aufstellung und etwas Akustik. Aber das schon recht intensiv. Ich habe schon neue Ideen für hier unten. Da gibts natürlich noch Potential.

Heute hatte ich die ersten Gäste hier und die Präsentation lief gut. Diesmal lief Metallica. :D

Das geht...
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Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Chris 1990 »

Und die Gäste lesen heimlich im Forum mit, Neue Lautsprecher = Freibier . :mrgreen:
Gruß Chris

Heimkino:
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Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Ernst_Reiter »

also ich finde es ist eine Tatsache, daß die nuVero Serie extreme Angriffsflächen bietet als schlechtes Beispiel einer Passiv-LS-Konstruktion.

1) erbärmlicher Wirkungsgrad (echtes Leisehören nicht möglich)
2) Bauteilegrab - wenn ich mich nicht irre schaffenGenies 3-Weg Boxen mit 6 oder 7 Weichenbauteilen
3) Chassis an der Grenze des erträglichen (deshalb auch das Bauteilgrab)

having written this - ich halte die nuVero 140 (die einzige aus der Serie, die ich wirklich kenne und besitze) für sehr gut, aber manchmal habe ich das Gefühl die Bauteile zu hören, der HT könnte definitiv besser sein, sie sind extrem aufstellungskritisch (sonst klebt der Klang an den LS) und der grottenschlechte Wirkungsgrad nervt.

Und wirklich laut kann die NV140 nicht - das kann eine JBL L100, die auch dafür gebaut ist, und Tiefstbass für Pegel opfert.
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Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Ernst_Reiter »

aaof hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 07:13 Also ich habe mich in die Klipsch echt verliebt. .....Ich höre aktuell viel Jazz und Vocals, weil ich dort eher Schwächen vermutet hatte, welche sich aber nicht bestätigt haben. Die RP-6000f hören sich Klasse an, die mögliche Härte hat sich so nicht gezeigt. .... Das sind keine Feten Lautsprecher.
Klipsch RP keine Feten-Lautsprecher? also ich konnte sehr oft lesen, daß Klipsch eben sehr viel Spaß machen würden.
Sie werden an vielen Stellen ausdrücklich als emotionale LS empfohlen, womit sie eher das Gegenteil von nuVeros wären.
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Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von macinally »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 13:33 also ich finde es ist eine Tatsache, daß die nuVero Serie extreme Angriffsflächen bietet als schlechtes Beispiel einer Passiv-LS-Konstruktion.

1) erbärmlicher Wirkungsgrad (echtes Leisehören nicht möglich)
2) Bauteilegrab - wenn ich mich nicht irre schaffenGenies 3-Weg Boxen mit 6 oder 7 Weichenbauteilen
3) Chassis an der Grenze des erträglichen (deshalb auch das Bauteilgrab)

having written this - ich halte die nuVero 140 (die einzige aus der Serie, die ich wirklich kenne und besitze) für sehr gut, aber manchmal habe ich das Gefühl die Bauteile zu hören, der HT könnte definitiv besser sein, sie sind extrem aufstellungskritisch (sonst klebt der Klang an den LS) und der grottenschlechte Wirkungsgrad nervt.

Und wirklich laut kann die NV140 nicht - das kann eine JBL L100, die auch dafür gebaut ist, und Tiefstbass für Pegel opfert.
Die Grundsätze der Physik sind dir aber bekannt?
Was hat der Wirkungsgrad, du meinst womöglich auch den Kennschalldruck, mit der Qualität beim leise hören zu tun?
3 Wege Boxen mit 6 oder 7 Bauteilen in der Weiche, sind dann eher erster erster oder zweiter Ordnung, also recht flache Kurven der einzelnen Chassis. Tieftöner laufen dann gerne auch unbeschaltet.
Dementsprechend sehen dann auch die Frequenzschriebe selbst im schalltoten Raum aus. Klar können die Spaß machen.

Nubert arbeitet wohl sehr eng mit Tymphany (Peerless) zusammen, wenn die Chassis an der "Grenze des Erträglichen" liegen, was würde dir dann an Herstellern vorschweben?
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Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Ernst_Reiter »

na was werden die 7 Chassis / LS im EK für Nubert kosten: € 150? da ein Scan-Speak, dort ein Accuton würde den Preis vielleicht verdoppeln. Diese € 150 würde sicher jeder gern bezahlen (falls überhaupt, da dann die FW einfacher ausfallen würde).

Frequenzschriebe .... ja, manche Hersteller haben Wellen/Dellen im FrqVl., muß deshalb nicht schlecht klingen.
Und entscheidend ist ja der Verlauf im wirklichen Raum, nicht im Labor.

Na schon - schlechter Wirkungsgrad heißt auch, man muß sie recht laut hören, bevor sie richtig klingen.
Ist ein wenig wie ein Motor wo das Drehmoment erst bei hohen rpm anliegt; man kann nicht leise gleiten.

die NV140 waren ja bei mir unter 12 Kandidaten die Punktesieger, aber à la vau-weh Golf "nur" Sieger nach Punkten.
In Einzelkategorien waren ELAC, KEF, Phonar, Dynaudio sehr wohl vorne.
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
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Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
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Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Zweck0r »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 19:24Na schon - schlechter Wirkungsgrad heißt auch, man muß sie recht laut hören, bevor sie richtig klingen.
Ist ein wenig wie ein Motor wo das Drehmoment erst bei hohen rpm anliegt; man kann nicht leise gleiten.
Aus welchem Kaffeesatz hast Du denn diesen Unfug gelesen ?
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Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Agent K »

@Ernst_Reiter
Die Frequenzweiche der nuVero 140 ist aus weiteren Gründen als nur dem Glätten des Frequenzgangs der „grenzwertigen Chassis“ so aufwendig: steilflankige Trennung der 3,5 Wege; Überlastsicherungen für Weiche und Chassis; 3 Schalter für Hoch, Mittel und Tiefton mit insgesamt 12 Schaltmöglichkeiten!
Da kommen logischerweise einige Bauteile zusammen.

Ein möglichst linearer Frequenzgang auf Achse (und möglichst auch unter Winkeln) ist halt die Grundvoraussetzung für einen gut konstruierten Lautsprecher, der neutral die Aufnahme reproduzieren soll.

Du schreibst in deiner Signatur „null voodoo“, schreibst dann aber von der Überlegenheit von überteuerten Accuton Schlangen Öl Chassis und machst verschwurbelte Hi-Fi zu Autovergleiche. Das muss man auch nicht verstehen.

Erfreue dich doch einfach an deinen nuVero 140, beim leisen Hören dann eben mit Loudness Funktion. Musik wird halt in der Regel mit hoher Lautstärke gemischt und jeder neutrale Lautsprecher, in halbwegs kontrollierter Raumakustik, klingt leise ohne Loudness nicht optimal.
Wohnzimmer: Front: 2x nuWave 125; Surround + Surround Back: 4x nuJubilee 40; Front Height + Top Rear: 4x nuBox 313
Zweitzimmer: Surround: 2x nuJubilee 40; Top Middle: 2x nuLine WS-14; Subwoofer: 2x nuPro AW-350
Schlafzimmer: nuPro AS-250
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Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Ernst_Reiter »

sprach selbst mit einem Herrn von Nubert, was es mit den 3½ Wegen auf sich hat und war dann doch enttäuscht ob der Antwort. Würde es 3¼ Weg nennen, da ja weder eigener Gehäuseteil, noch andere Trennfrequenz, sondern nur steilere Trennung (Trennfrequenz für alle 4 TT gleich)

Hatte auch die B&W 702 S2 sign. zuhause, die für MICH in allen Kategorien der 140er unterlegen war (Stimmen ex aequo), außer in einer: die B&W klang leise besser. Die Lautstärke ab der "alles da war", war einfach geringer. Das könne auch alle anderen LS in meiner Sammlung besser.

Und keine Sorge - ich erfreue mich extrem an den 140ern, aber ich glaube es ginge da noch einiges.
Allen voran Wirkungsgrad (und metallische Schärfe der HT, was bei manchen Aufnahmen ja extrem gut klingt, aber andere unhörbar macht, egal in welcher Klangstellung).
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
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