Seite 551 von 1534
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 15. Jun 2017, 13:41
von Andreas H.
g.vogt hat geschrieben:Merkt ihr was: Wir werden langsam zu alt für Sportwägen, Mopeds,... Vielleicht sollten wir einen Thread über Rollatoren aufmachen?
Gute Idee.
Ich habe da auch schon ein Modell für mich rausgesucht:
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 15. Jun 2017, 13:42
von mk_stgt
David 09 hat geschrieben:von Weyoun » Do 15. Jun 2017, 10:53
Sagen wir mal so: In unseren Mercedes SLS AMG (ebenfalls Erprobungsfahrzeug) mit den hübschen Flügeltüren (Vorgänger vom aktuellen AMG GT) kam ich nach einer Sitzprobe nur noch mit großer Mühe wieder raus.
Das stimmt, aber aussteigen will man doch gar nicht mehr...

stimmt aussteigen will man da nicht mehr. und nicht nur weil es mühe macht. hoffe du kommst über "nur sitzprobe" auch mal hinaus. es lohnt sich. versprochen!
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 15. Jun 2017, 13:45
von David 09
...sorry, habe den SLS schon selbst fahren dürfen, ein Freund ist Eigner ...Ich weiß da also sehr genau, was du meinst...

Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 15. Jun 2017, 13:46
von David 09
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Fr 16. Jun 2017, 18:58
von Vita
Als jemand, der auch für kleinere Autos Sympathie hat, muss ich sagen, dass mir die Neuauflage von Seat Ibiza und VW Polo auf Basis der MQB A0 Plattform zumindest auf den Bildern und was man so liest sehr gut gefällt. Für VW Verhältnisse ist das Design des Polos frisch und markant. Die aktuelle Seat Designsprache mag ich sowieso.
Beim Ibiza entfällt die Cupra Version. Das höchste der Gefühle wird der (Ende 2017 verfügbare) 1.5l Benziner mit 150PS. Dafür gibts beim Polo vom Start weg einen GTI mit 200PS aus 2.0l.
Ibiza und Polo im direkten Bildervergleich:
https://www.autoevolution.com/news/2018 ... 18686.html
Bin gespannt, was die restlichen Konzernmarken aus der Plattform machen. Der Audi A1 ist 2018 fällig. Für den Skoda Fabia wirds eigentlich auch Zeit.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 19. Jun 2017, 10:30
von Weyoun
Ich kann es nicht mehr nachvollziehen!
http://www.n-tv.de/auto/Weltpremiere-fu ... 93467.html
Mittlrweile ist der Polo 30!!! cm länger als der erste Golf!!! Dieser Irrsinn muss aufhören, oder wir haben in 20 Jahren amerikanische Autogrößen bei uns.

Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 19. Jun 2017, 12:24
von König Ralf I
Mittlrweile ist der Polo 30!!! cm länger als der erste Golf!!! Dieser Irrsinn muss aufhören, oder wir haben in 20 Jahren amerikanische Autogrößen bei uns.
Hallo,
wenn ich in den Spiegel schaue , sehe ich noch etwas das bald amerikanische Größe hat

....du Hering...
Grüße
Ralf
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 19. Jun 2017, 13:26
von Weyoun
Ich passe in einen Golf II noch locker rein (OK, der ist größer als der Golf I und hat in etwa heutige Polo-Maße), in einen Polo V aber schon nicht mehr wirklich...
Was geht da schief, dass man in ein deutlich größere Auto nicht mehr reinpasst? Richtig! Die Designer haben das Ruder komplett übernommen und die Ingenieure müssen es am Ende ausbaden...
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 19. Jun 2017, 17:40
von CarlTheodor
Weyoun hat geschrieben:Was geht da schief, dass man in ein deutlich größere Auto nicht mehr reinpasst? Richtig! Die Designer haben das Ruder komplett übernommen und die Ingenieure müssen es am Ende ausbaden...
Ich glaube ja eher, dass die ganze Sicherheits- und Komfortausstattung, die ein aktuelles Auto heute mit sich rumschleppt, nicht nur Gewicht hat (was ein Abspecken verhindert), sondern auch massiv Platz verbraucht. Nur mal ein Beispiel: Der Golf I hatte vermutlich in der Türe ein eher schlichtes Schloss und eine Kurbel für die Scheiben. Das wars. Heute steckt da ein E-Motor für die Fensterheber, deren ganze Kabelei, damit man von Fahrersitz auch noch die anderen Fenster bedienen kann, die Verkabelung der Zentralverriegelung, die elektrische Einstellmöglichkeit der Spiegel und der Seitenaufprallschutz drin. Dazu kommt noch ein bisschen Geräuschdämmung und ggf. einer der Lautsprecher der 16-Kanal-Surroundanlage. Keine Frage, dass eine Autotüre heute viel dicker ist als vor 35 Jahren.
Das sind aber eher nicht die Designer. Wenn man denen sagt, dass sie ein puristisches Auto ohne jeglichen Schnickschnack entwerfen sollen, machen die das. Es würde nur keiner Kaufen, weil der Markt ja die ganzen Gimmicks will. Die ja auch sinnvoll sind, jedenfalls soweit sie sich auf Sicherheitsaspekte beziehen.
Gruß CT
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 19. Jun 2017, 19:30
von Vita
Weyoun hat geschrieben:Ich kann es nicht mehr nachvollziehen!
http://www.n-tv.de/auto/Weltpremiere-fu ... 93467.html
Mittlrweile ist der Polo 30!!! cm länger als der erste Golf!!! Dieser Irrsinn muss aufhören, oder wir haben in 20 Jahren amerikanische Autogrößen bei uns.

Wo ist das Problem? Irgendwo ist es doch nur ein Namensspiel. Durch das Wachstum des Polos hat es drunter mehr Platz für Lupo, Fox und up!. Oben wird ab und zu was abgeschnitten (Phaeton

).
Den Kunden freuts, kann er doch wieder nen Polo kaufen (Gewohnheitstier) und bekommt dennoch was größeres/besseres. Für den Konzern evtl. sogar blöd, weil der Drang des Kunden nach größer/besser nicht zwangsweise im Kauf einer höheren Fahrzeugklasse mit größerem Gewinn mündet.