Seite 553 von 1534

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 21. Jun 2017, 12:24
von martinm

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 21. Jun 2017, 14:58
von Weyoun
Ach? Und mir wollte das immer keiner glauben, wenn ich das Thema angeschnitten habe...

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 21. Jun 2017, 17:13
von g.vogt
Weyoun hat geschrieben:Ach? Und mir wollte das immer keiner glauben, wenn ich das Thema angeschnitten habe...
Das echoen gerade alle Medien. Schweizer Studie, das klingt so nach Unabhängigkeit. Das muss ja stimmen...

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 21. Jun 2017, 17:25
von Christian H
g.vogt hat geschrieben:Schweizer Studie, das klingt so nach Unabhängigkeit. Das muss ja stimmen...
Räusper...! Schwedische Studie, bitte schön :wink: . Oder ist Deutschland schon wie die Amis: "I'm from Switzerland" - "Oh, Sweden, beautiful country" :wink:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 21. Jun 2017, 17:44
von David 09
Weyoun hat geschrieben:Ach? Und mir wollte das immer keiner glauben, wenn ich das Thema angeschnitten habe...
Veto, ich war da stets bei dir :lol:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 23. Jun 2017, 10:59
von Weyoun
Der Kretschmann gefällt mir: Einer der ganz wenigen Grünen mit Bezug zur Realität:
http://www.n-tv.de/politik/Dann-seid-ab ... 02980.html

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 23. Jun 2017, 17:29
von JensII
An meinem Fabia hat die Kofferraumentriegelung den Geist aufgegeben.
Ich habe mal den elektrischen Entriegelungsmechanismus bestellt, ich hoffe das ist der Fehler.

Der kleine Combi ist doch erst 13 Jahre :wink:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 23. Jun 2017, 18:25
von Vita
Weyoun hat geschrieben:Lupo und Fox gibt es nicht mehr. Unter dem Polo rangiert nur noch der Up!
Schon klar. Aber erst durch das Wachstum des Polos tat sich eine Lücke im Portfolio auf, die heute ein up! belegt. Wer von VW ein kleines Auto möchte und früher vielleicht Polo gewählt hätte, nimmt heute eben einen up!. So what?
Und oben kommt jetzt der Arteon dazu, der zwar auf der Basis des Passat rangiert, aber etwas länger ist.
Der is ja nichmal 5m! :D Wenn ich mich so durch die Wikipedia klicke, habe ich den Eindruck, dass sich die sog. Oberklasse seit vielen Jahren knapp oberhalb von 5m Länge bewegt (mal von den Langversionen abgesehen).

Du hast allgemeines Längenwachstum beklagt. Über die Modellgenerationen hinweg mag das stimmen. Die unteren und oberen Endpunkte scheinen sich aber weniger stark zu verschieben, sodass jeder ein Auto in Wunschgröße finden sollte ohne dass in ein paar Jahren die Autos 10m lang sind.
Aber warum will ich denn jedesmal ein Auto, das außen größer und schwerer ist, am besten 20 bis 30 PS mehr hat und dann wundere ich mich, wenn der Verbrauch nicht wirklich runter geht trotz Verbesserung der Motoren an sich?
Warum wechselt jemand in eine höherwertigere Fahrzeugklasse? Komfort? Ausstattung? Sicherheit (durch Größe und Masse)? Langstreckentauglichkeit (z.B. Radstand)? Bei nem Modellupdate mit etwas Wachstum hast du das quasi im kleinen.

Funktioniert aber auch andersrum. Der auslaufende Polo wäre mir zu klein und allgemein die PQ25 Plattform zu lumpig. Somit würde ich beim Golf landen. Da der neue Polo in beiden Bereichen zugelegt hat, wäre der wieder eine Option.

Zum Thema Gewicht... Allgemein wird geschrieben, dass MQB A0 gegenüber PQ25 Gewicht einspart. Andere sagen direkt, dass der neue Polo leichter sei als der alte. Ob letzteres bei dem Wachstum tatsächlich der Fall ist? Würde mich nicht wundern, wenns nicht so wäre, und VW in den Marketingmaterialen nur geschickt über die Leichtigkeit der neuen Plattform schwurbelt, um dann dem Schreiberling die somit naheliegende (aber evtl. falsche) Schlussfolgerung zu überlassen, dass das Endprodukt auch leichter geworden sei. Tatsächliche Zahlen hab ich noch nicht gesehen und vielleicht bin ich auch einfach nur zynisch.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 23. Jun 2017, 18:53
von Brette
Kommentar zur Studie von Herrn Lüning: https://www.youtube.com/watch?v=WDXqSwomn1c&t=7s


JensII hat geschrieben:An meinem Fabia hat die Kofferraumentriegelung den Geist aufgegeben.
Ich habe mal den elektrischen Entriegelungsmechanismus bestellt, ich hoffe das ist der Fehler.
Das fängt bei unserem Roomster auch an zu spinnen.
Ich vermute sehr stark der Fehler liegt an einem Kabelbruch in der flexiblen Verbindung zum Kofferraumdeckel in dem Gummischlauch.
Ist ein ganz typischer Fehler.
Dafür gibt es sogar Reparatursets.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 23. Jun 2017, 21:55
von JensII
Die Schloss Ansteuerung ist bei mir im starren Teil der Karosserie!
Morgen. Kommt der Stellmotor. Ich muss nur noch neue Sicherungen besorgen. Die verbaute war auch durchgdbrannt.