Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Es geht konkret um den neuen Smart mit dem 0,9er Motor (gibts auch als Twingo in der Motorisierung, ich bin mir auch nicht sicher, inwieweit dieser Motor noch in anderen Renault- und Dacia-Modellen verbaut ist). Und die Feinstaubpartikel sieht man wohl gerade nicht. Die meisten Quellen sind m.E. recht oberflächlich. Aber ich hab auch konkretere Informationen gefunden, bspw. hier:

http://www.vdi-nachrichten.com/Technik/ ... bgaswerten
... Allerdings blieb der Smart Fortwo Cabrio 0,9 Turbo auch auf dem Rollenprüfstand des ADAC das Fahrzeug mit dem höchsten Partikelausstoß. Nach dem aktuell geltenden Prüfverfahren WLTC wurden 8 284 Mrd. Partikel/km gemessen – das ist immer noch eine Überschreitung des Euro-6-Grenzwerts für Diesel-Pkw um das 14-fache. Für ein Stadtauto seien diese Werte „untragbar“, stellte der ADAC fest....
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Der Klassiker:

Bild

Zu geringer Sicherheitsabstand. Das Bild illustriert ganz hervorragend die Kaskade - mit jedem Auto wird der Einschlag ne Nummer heftiger.

(Quelle: MZ Online, Unfall auf der A9)
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Vita
Profi
Profi
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Vita »

Dem vorletzten hats sogar den Airbag gezündet, wie's aussieht.

<ironie>Nächstes mal einfach 40km/h schneller fahren als auf dem Schild steht. Erst dann wird man in der Baustelle für die Nachfolgenden nicht zum rollenden Verkehrshindernis und die Abstände entzerren sich etwas.</ironie>
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Bzgl. Smart und Twingo: Das Problem liegt nicht gänzlich allein am Motor, sondern an der Tatsache, dass der Motor hinten verbaut ist und somit sehr schlecht gekühlt wird. Die Autos mit gleichem Motor in der Front haben das Problem definitiv nicht.

Bzgl. Sicherheitsabstand: meinen Schwager hat es gestern auf dem Weg in die Sommerferien auf der vermaledeiten Dauerbastellen A7 erwischt. Er fuhr mit genügend Sicherheitsabstand hinter einem Auto mit Gespann und plötzlich verlor der Wohnanhänger einen Reifen, über den der Dacia meines Schwagers drüber rumpelte (Spurwechsel war wegen der Baustelle nicht drin). Sein Reifen war danach ebenfalls kaputt, am Stoßdämpfer bzw. der Federung und Aufhängung anscheinend alles heile geblieben.

Es kann also auch äußerst vorsichtige Zeitgenossen treffen...

Das Foto von Gerald zeigt zudem eine Baustelle, in der man eh nicht schneller als 80 fahren darf. Was hier aber definitiv unmöglich ist: auf diesem Abschnitt 40 m Sicherheitsabstand halten. Das käme einem absoluten Stillstand gleich, weil dann kein Durchfluss mehr gegeben wäre. :wink:
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Mein Fabia lässt den Kofferraum wieder öffnen. War ein leichtes Montage Drama, aber klappt jetzt vorerst.

Ich habe nebenbei Mal Neuwagen Angebote eingeholt.
Mazda CX3, Golf Sportsvan und Auslaufmodell Yeti.....

Der Yeti wirkt innen alltbacken vom Design, aber ungemein Praktisch. Mazda bei gleicher Größe eng geschnitten mit tollem Innenstyling und sehr schick.
Sportsvan die golden Mischung, großzügige Platz Verhältnisse, ähnliche Abmessungen,.....
Vom Preis her auch alle 3 sehr vergleichbar.

Luxus Probleme, wenn ich Bekannte sehe, die Grade ein 13 Jahre altes Auto mit 150.000km gekauft haben.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

g.vogt hat geschrieben:Der Klassiker:

Zu geringer Sicherheitsabstand. Das Bild illustriert ganz hervorragend die Kaskade - mit jedem Auto wird der Einschlag ne Nummer heftiger.

(Quelle: MZ Online, Unfall auf der A9)
Danke für das Posting, sowas kann man nicht oft genug zeigen!
Ich fahre viel beruflich und was ich da so sehe ... kaum zu glauben, dass nicht noch viel mehr passiert.
All nu
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

In letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass Rechtsüberholen wieder häufiger wird. Auf vollen Autobahnen wird links eben oft auch nur vergleichsweise "langsam" gefahren, da heißt es einfach Ruhe bewahren...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Vor allem auf 2-spurigen Autobahnen wird "aggressives Rechtsüberholen" immer mehr zum Problem. Das erlebe ich allwöchentlich. Als Beispiel sei die nur 4-spurige A72 genannt.
Mit "aggressiv" meine ich, dass man rechts überholt wird und dann zum Bremsen genötigt wird, weil selbst in die kleinsten Abstände zum Vordermann noch kamikazeartig eingeschert wird. Die kriegen von mir dann erst mal ordentlich Lichthupe.

Was aber auch überhaupt gar nicht geht (letztens erst wieder auf der A9 zwischen Ingolstadt und München erlebt): Da kommen alle 2.000 m Hinweisschilder, dass man die Standspur als vierte Fahrspur nutzen soll und dann nutzt die Spur außer ein paar besonnen LKW-Fahreren keine Sau! Ich fahre dann immer der Standspur und überhole "sportlich" die Fahrer auf der rechten Spur durch jeweils zweifaches Spurwechseln. Da hätte ich dann schon Verständnis, wenn man einfach auf der Standspur "vobeifährt". :wink:
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Manchmal ist man natürlich schon mal verärgert über die "Mittlere-Spur-Schleicher" oder gar "Linke-Spur-Schleicher", aber es ist eben gefährlich... Also ein No-Go!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

rockyou hat geschrieben:Manchmal ist man natürlich schon mal verärgert über die "Mittlere-Spur-Schleicher" oder gar "Linke-Spur-Schleicher", aber es ist eben gefährlich... Also ein No-Go!
Absolut.
Es ist mir allerdings unverständlich, dass man das Rechtsfahrgebot nicht schon längst verbindlich gemacht hat.
All nu
Antworten