... Allerdings blieb der Smart Fortwo Cabrio 0,9 Turbo auch auf dem Rollenprüfstand des ADAC das Fahrzeug mit dem höchsten Partikelausstoß. Nach dem aktuell geltenden Prüfverfahren WLTC wurden 8 284 Mrd. Partikel/km gemessen – das ist immer noch eine Überschreitung des Euro-6-Grenzwerts für Diesel-Pkw um das 14-fache. Für ein Stadtauto seien diese Werte „untragbar“, stellte der ADAC fest....
Der MAK-Grenzwert ( der am Arbeitsplatz zulässige ) für Stickoxide liegt um das 23-fache !!! über dem, was auf der Strasse zulässig ist. 0,95mg/Kubikmeter zu 0,04mg/Kubikmeter
Willkür ohne wissenschaftlich fundierten Bezug.
Ich glaube, ich muss dieses Jahr mal nach Frankfurt zur Automesse und mir das live anhören.
Prinzipiell hört sich das ganz schlüssig an, ABER: Was passiert nach ein paar Jahren Alterung, wenn die EInzelteile zu knarzen anfangen? Driftet der Ton dann weg oder gibt es gar Störimpulse wie das Knacksen einer Schallplatte?
Also darf man bei abgehenden Fahrstreifen rechts vorbei, auf dem Verzögerungsstreifen aber nicht. Ich weiß nicht, ob mir als kleinem Dummerle die Unterscheidung in allen Fällen gelingt.
Das ist sicherlich ein interessanter Ansatz. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass mit diesen "Resonatoren" eine einigermassen lineare Wiedergabe über das ganze Frequenzspektrum möglich ist. Ich würde mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen, aber das ist mir zu weit weg.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 28. Jun 2017, 16:35
von Vita
Darf man sich das so vorstellen?
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 28. Jun 2017, 17:12
von Weyoun
Christian H hat geschrieben:Das ist sicherlich ein interessanter Ansatz. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass mit diesen "Resonatoren" eine einigermassen lineare Wiedergabe über das ganze Frequenzspektrum möglich ist. Ich würde mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen, aber das ist mir zu weit weg.
Immerhin eine echte 3-Wege-Box, das Auto.
Mal schauen, ob die Firma wieder Busfahrten am WE anbietet.
Vita hat geschrieben:Darf man sich das so vorstellen?
So in der Art, nur dass es drei unterschiedliche Aktuatoren gibt für drei unterschiedliche Frequenzbereiche, die unterschiedlich größe Volumina im Auto zum Schwingen bringen sollen. Also sollte der Klang dann zumindest theoretisch recht gut sein.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 28. Jun 2017, 17:13
von g.vogt
Ne, n Auto ist nur ne Zweiwegebox. Hin und zurück.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 28. Jun 2017, 17:16
von Weyoun
Man merkt (mal wieder), der Gerald ist kein Auto-Fan...
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 28. Jun 2017, 17:17
von Toni78
g.vogt hat geschrieben:Ne, n Auto ist nur ne Zweiwegebox. Hin und zurück.
Und n Lautsprecher ist nur ne Kiste die Töne wiedergeben soll.