Seite 558 von 1534
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 28. Jun 2017, 17:35
von g.vogt
Weyoun hat geschrieben:Man merkt (mal wieder), der Gerald ist kein Auto-Fan...
Nee, ich bin nur skeptisch. Bei Lautsprecherboxen gibt man sich in der Regel alle Mühe, das Gehäuse ruhigzustellen, um den Klang nur definiert über die Chassis abzustrahlen. Und nun soll das plötzlich über A-Säulen und Türverkleidungen klingen?

Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 28. Jun 2017, 17:59
von Weyoun
Im September kann ich euch vielleicht meine Erfahrungen schildern.

Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 28. Jun 2017, 19:50
von Master J
Prinzip des Dosentelefons.
Es gab schon vor etwa 20 Jahren Schranktüren, Wandpaneele, Bilder, etc., die so Töne produziert haben.
Bin dafür extra mal in ein Möbelhaus gefahren.
Das hat sich nur insofern gelohnt, weil man dort mit Philips Pronto spielen konnte...
Für's Auto ist das auch schon länger in Entwicklung.
Zumindest meinte vor etwa 5 Jahren ein Daimler-Ingenieur zu mir, dass "bald" was Revolutionäres kommt (ohne weitere Angaben dazu).
War übrigens auf einer Fahrt zum Nubert.
Gruss
Jochen
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 29. Jun 2017, 10:39
von Brette
Meine Karre war seit Januar jetzt 3 Mal nur wegen des Soundgenerators in der Werkstatt weil immer etwas dabei noch Töne von sich gibt und vibriert.
Das nervt echt.
Zuerst das Brillenfach, jetzt etwas im Armaturenbrett.
Das sehe ich das Auto als schwingender Lautsprecher in Großserie ein weeeenig skeptisch.
Aber ich muss sagen, das recht günstige Canton Soundsystem ist echt klasse! (vor allem vibriert da nix was nicht soll)
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 29. Jun 2017, 11:15
von Christian H
Brette hat geschrieben:Aber ich muss sagen, das recht günstige Canton Soundsystem ist echt klasse!
Das Canton-System ist offenbar für jeden Modelltyp anders abgestimmt. Als es gerade neu rauskam, habe ich es in einem Octavia gehört: Dort hat es mir überhaupt nicht gefallen. Es klang immer irgendwie gekünstelt. Man merkte richtig, dass da an allen Ecken und Enden mit dem Equalizing "optimiert" worden ist.
Als ich es aber kürzlich in einem Superb und einem Kodiaq gehört habe, war davon fast nichts mehr zu spüren. Es klang ziemlich natürlich und gelöst.
Gruss
Christian
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 29. Jun 2017, 12:00
von Brette
Ich habe ja den Octavia und da gab es wohl eine umfangreiche Änderung um 2015 bei der DSP Einheit.
Auch bei mir muss ich die "Klangoptimierung" auf Fahrer stellen, sonst klingt es wie von Dir beschrieben.
Ich finde das es so jetzt überraschend neutral klingt, ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit, gerade bei dem recht moderatem Aufpreis.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 29. Jun 2017, 12:17
von Christian H
Ja, es ist wirklich günstig für ein "Label-System". Bzgl. Preis-/Leistung am schlechtesten in Erinnerung habe ich diverse Bose-Systeme in Audi-Modellen. Für dermassen viel Geld so einen aufgedickten, unnatürlichen Matschklang habe ich bisher noch selten gesehen (bzw. gehört

). Wenn allerdings Geld keine allzu grosse Rolle spielt, dürfte es ruhig etwas von B&W (Volvo), Burmester (Mercedes) oder MarkLevinson (Lexus) sein... Das war schon lecker

Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 29. Jun 2017, 13:37
von g.vogt
Aber Christian, gerade eben für aufgedickten Klangmatsch gibt man doch bei B*se extra so viel Geld aus...
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 29. Jun 2017, 14:24
von Christian H
Ah, Verzeihung. Da ich wohl nicht zur Zielgruppe gehöre, bin ich nicht in der Lage, diese Leistung angemessen zu würdigen

Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 29. Jun 2017, 14:34
von Weyoun
Christian H hat geschrieben:Das Canton-System ist offenbar für jeden Modelltyp anders abgestimmt. Als es gerade neu rauskam, habe ich es in einem Octavia gehört: Dort hat es mir überhaupt nicht gefallen. Es klang immer irgendwie gekünstelt. Man merkte richtig, dass da an allen Ecken und Enden mit dem Equalizing "optimiert" worden ist.
So empfand ich es damals auch, also habe ich Wert darauf gelegt, dass ich eine Superb-II-Tageszulassung ohne Canton-Sound-System bekomme.
Christian H hat geschrieben:Als ich es aber kürzlich in einem Superb und einem Kodiaq gehört habe, war davon fast nichts mehr zu spüren. Es klang ziemlich natürlich und gelöst.
Ist es mittlerweile echt besser? Wobei sich Superb III und Kodiaq doch grundlegend vom Subwoofer her unterscheiden: Auf der HighEnd in München bin ich mal in den Kofferraum des Kodiaq gekrochen => Der Subwoofer steckt exakt an der Position des Reserverades (bin mir aktuell nicht mehr sicher, ob er auf dem Reserverrad draufsitzt per "Klick-Verbindung" und somit nur der Wagenheber fehlt, oder ob das Reserverrad ganz fehlt), während beim Superb der Subwoofer wie beim Octavia im zweiten Ladeboden steckt. Viel hören konnte ich leider nicht im Kodiaq.