Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vincent SP-997 Mono (2x)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Vincent SP-997 Mono (2x)

Beitrag von Toni78 »

laurooon hat geschrieben: Endstufen machen immer Sinn, werden bei Stand LS sogar imho zur Pflicht, wenn man längere Zeit hohe Pegel fahren will.
Das ist aber nur halb richtig :wink:

Sehr oft haben Standlautsprecher einen höheren Wirkungsgrad als ihre kleineren Geschwister, sind daher also eher genügsamer.

Ich glaube Du meinst eher die Tatsache das Standlautsprecher tiefer oder gar nicht vom Bass befreit werden und der Verstärker somit den leistungshungrigen Bassbereich füttern muss, während Regalos/Satelliten ja i.d.R. von einem aktiven Subwoofer unterstützt werden.
Grüße
Ronald
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Toni78 hat geschrieben:Sehr oft haben Standlautsprecher einen höheren Wirkungsgrad als ihre kleineren Geschwister, sind daher also eher genügsamer.
Das stimmt allerdings. Sobald ein ATM dranhängt ändert sich dieses Bild aber wieder. Ein ATM gibt bis zu 12db mehr aufs Basssignal, was dann mal ebend den zehnfachen Verstärkerstrom notwendig macht! ;) Bei meiner 681 mit ATM war der Vorteil einer Endstufe deutlich zu hören und spüren. Das würde ich immer wieder so betreiben und empfehlen.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

Ich möchte sogar noch einen drauflegen. 8O 8O

In einem anderen Thread habe ich ja mein Update von nuLine 122 auf die nuVero 14 beschrieben.

Zunächst befeuert vom Denon AVC-A11XVA und nun zus. von Musical Fidelity M6 PRE und M6 PRX. Wirklich klasse und nach wie vor bin ich happy!

Ein Bekannter hatte vor ein paar Wochen die Idee mal seine Endstufen mitzubringen. Es handelt sich dabei um 2 x Horch Fortis (leckere Teile und vom Entwickler des legendären Dynaudio Arbiter). Die nuVero's haben es auch hier mit einer Verbesserung quittiert.

Die Endstufen hatten die 14er noch besser unter Kontrolle im Bassbereich und das Impulsverhalten hat sich verbessert.

Hier reden wir nicht über Welten! Es geht um ein schrittweises Annähern an das Machbare... ob sinnvoll oder nicht entscheidet jeder selbst nach seinem Willen und seinen Möglichkeiten.

Dies setzt aber auch voraus, dass der Raum das auch umsetzen kann - den sonst kommt von der Verbesserung nichts an. Ohne sehr gute Raumakustik kann man das meiner Meinung auch nicht sonderlich gut bewerten.
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

....so schauts aus , die Raumakustik muß passen , erst dann lohnt es sich mit Amps usw zu experimentieren. :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Von der erhöhten Kontrolle und der "Lockerheit" mit der diese Endstufen arbeiten, hat man imho immer etwas, egal welcher Raum. Da wären für mich eher die LS wichtiger. An einer dicken Standbox machen Endstufen mehr Sinn, als an einer 311er...
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

laurooon hat geschrieben:Von der erhöhten Kontrolle und der "Lockerheit" mit der diese Endstufen arbeiten, hat man imho immer etwas, egal welcher Raum. Da wären für mich eher die LS wichtiger. An einer dicken Standbox machen Endstufen mehr Sinn, als an einer 311er...
Schon richtig, aber richtig bewerten kann man das ab einem gewissen Level erst wenn der Raum das auch darstellen kann.
Der Unterschied zwischen der M6 PRX und den Horch Endstufen ist nicht als dramatisch einzustufen.

Der nächste Schritt wäre dann mit einem anderen LS... aber welcher ist besser als die 14er und das in einem vertretbaren Rahmen?
Eine 20.000€ Box zum Vergleich wird vielleicht hier und da besser sein, aber da reden wir über den Faktor 5 zu einer 14er...

Mehrpreis ist ok, aber Faktor bedenklich :lol: :lol:

Ohne einen "guten" Raum können Unterschiede so gering sein, dass man diese fast herbeireden muss... :D
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

....und genau das wird auch der grund sein weshalb einige vom Verstärkerklang nix hören können !
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

kdr hat geschrieben:....und genau das wird auch der grund sein weshalb einige vom Verstärkerklang nix hören können !
So sehe ich das auch und ich habe da jedenfalls meine ganz eigenen Erfahrungen gemacht und stelle sehr wohl Unterschiede fest.

Ein Verstärker ist doch nicht nur ein Transistor oder eine Röhre, sondern die Summe aus sehr vielen Bauteilen. Ein Puppenhaus-Trafo mit ein paar Baumarkt-Elkos kann nicht die gleiche Laststabilität und das gleiche Impulsverhalten bringen wie ein sehr gut dimensionierter Trafo mit hochwertigeren Bauteilen.

Günstige Bauteile haben bei Betriebstemperatur oft eine höhere Streuung der Werte. Ergo ändert sich die Eigenschaft der Schaltung gegenüber dem Entwurf. Und dies soll man nicht hören? Ich kenne Leute die Bauteile selektieren wenn diese zuvor im Ofen auf ca. 50°C angewärmt wurden... erstaunlich :D

Mundorf stellt z.B. Bauteile her, die andere Eigenschaften haben bei gleichen elektronischen Werten... Streuung, Impulsverhalten, etc.

Ist ein Raum dann auch noch akustisch optimiert, ist er logischerweise stärker bedämpft. Ergo muss ich mehr Leistung reinkippen für die gleiche Lautstärke.
Von daher kann mein Pegel in der Kette in einem anderen Raum ein ganz anderer sein bei gleichen Strömen die fließen...
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

laurooon hat geschrieben:Von der erhöhten Kontrolle und der "Lockerheit" mit der diese Endstufen arbeiten, hat man imho immer etwas, egal welcher Raum. Da wären für mich eher die LS wichtiger. An einer dicken Standbox machen Endstufen mehr Sinn, als an einer 311er...
Hast du noch die vincents und bist zufrieden? In deiner sig sieht man gar keine :?:
moingudy2
Profi
Profi

Beitrag von moingudy2 »

Vincent SP-997 Mono (2x) Ich will sie nicht mehr herr geben
Pio SC LX 87
7.2
Nuboxt 2x 681er+ATM 1xCS-411 2xAW-991er
Hinten 4x301er 2x511 mit ABL und da Für den Yamaha MX 50+ 2 Vincent SP-997 für die 681er
Samsung 6500 55Zoll
Anti Mode 8033 S 2
Antworten