kdr hat geschrieben:....und genau das wird auch der grund sein weshalb einige vom Verstärkerklang nix hören können !
So sehe ich das auch und ich habe da jedenfalls meine ganz eigenen Erfahrungen gemacht und stelle sehr wohl Unterschiede fest.
Ein Verstärker ist doch nicht nur ein Transistor oder eine Röhre, sondern die Summe aus sehr vielen Bauteilen. Ein Puppenhaus-Trafo mit ein paar Baumarkt-Elkos kann nicht die gleiche Laststabilität und das gleiche Impulsverhalten bringen wie ein sehr gut dimensionierter Trafo mit hochwertigeren Bauteilen.
Günstige Bauteile haben bei Betriebstemperatur oft eine höhere Streuung der Werte. Ergo ändert sich die Eigenschaft der Schaltung gegenüber dem Entwurf. Und dies soll man nicht hören? Ich kenne Leute die Bauteile selektieren wenn diese zuvor im Ofen auf ca. 50°C angewärmt wurden... erstaunlich
Mundorf stellt z.B. Bauteile her, die andere Eigenschaften haben bei gleichen elektronischen Werten... Streuung, Impulsverhalten, etc.
Ist ein Raum dann auch noch akustisch optimiert, ist er logischerweise stärker bedämpft. Ergo muss ich mehr Leistung reinkippen für die gleiche Lautstärke.
Von daher kann mein Pegel in der Kette in einem anderen Raum ein ganz anderer sein bei gleichen Strömen die fließen...