Seite 57 von 135

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Di 18. Okt 2016, 20:36
von g.vogt
Weyoun hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Die haben wohl gelesen, dass du dich mit Gedanken an ein neues Radl trugst?
Das Touring- / Trecking-Bike war PARALLEL, nicht ERSETZTEND eingeplant :!:
Oh, das hab ich nicht so ganz mitbekommen. Und sorry, aber du weißt doch: Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen. Ich wünsche dir, dass du das versicherungstechnisch rasch geregelt bekommst und ein glückliches Händchen bei der Auswahl des notwendigen Nachfolgers hast.
Und dann am besten von der Polizei oder dem ADFC oder so codieren lassen, m.E. hilft das auch ein wenig.
Weyoun hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Ich hab das auch schon durch - plötzlich steht man vor dem leeren Ständer und der Zeitplan der nächsten Stunden und Tage ist im Eimer.
Aber immerhin ist jetzt keine Saison und deine Chance, ein gutes Rad im Ausverkauf günstig zu erwerben, stehen gerade recht gut.
Der Fahrradhändler und -schrauber meines Vertrauens meinte übrigens, dass sehr hochwertige Räder seltener geklaut werden. Bspw. hat die Rohloffnabe eine Seriennummer, ohne die man auch keinen Service bekommt.
Dann hat das Rad dann zwei Seriennummern (Rahmen und Nabe)?
Ja, so ist es.

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 09:38
von Logan68
te isses passiert: Mei Fahrrad has been cloud :!: :cry:
Leider alltaeglich. :? Schmerzhaft. Wuensche viel Erfolg beim Papierkram. Ist mir auch mal passiert zu Studizeiten. 3 Monate arbeiten fuers Rad auf einmal weggeblasen. Man denkt dann an den wilden Westen und wie dort mit Pferdedieben umgegangen wurde. :evil:

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 09:43
von Weyoun
g.vogt hat geschrieben:...und ein glückliches Händchen bei der Auswahl des notwendigen Nachfolgers hast.
Da werde ich euch schon gehörig auf die Nerven gehen bei der Selektion. :mrgreen:
g.vogt hat geschrieben:Und dann am besten von der Polizei oder dem ADFC oder so codieren lassen, m.E. hilft das auch ein wenig.
Wie läuft das gleich noch mal ab? Gibt es da einen weiteren "Stempel" auf den Rahmen, oder wie läuft dieses "Coding"?

Jetzt erstmal abwarten und Tee trinken. War gestern abend bei der Nürnberger Polizei vorstellig. Heute bekomme ich dann das Aktenzeichen genannt. Dann muss ich in Chemnitz am WE noch die Seriennummer finden (auf die Schnelle hat meine Schwester gestern nur die Rechnung ausfindig machen können) und dann die Sache bei der Allianz-Hausrat einreichen.

Hat jemand von euch eine Ahnung, was die Zeile "Identifikation: xxxxxxxxxx" auf der Originalrechnung bedeuten könnte? Es ist definitiv keine Seriennummer, da die länger als 10 Stellen ist und meist auf 3 Blöcken aufgeteilt ist. Habe bei Cube deswegen auch schon angefragt, aber die haben leider nur ein Webformular und keine echte Hotline.

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 09:43
von Wete
Du hast doch jetzt gelesen, dass alles unterhalb von Rohloff bzw. Pinion unbrauchbarer Schrott ist.
Ist im Prinzip wie mit den nuVeros.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 10:12
von joe.i.m
Weyoun hat geschrieben:....
Wie läuft das gleich noch mal ab? Gibt es da einen weiteren "Stempel" auf den Rahmen, oder wie läuft dieses "Coding"?

.....
Wird eine zusätzliche Kennung eingefräst und mit einem klarsichtaufkleber versiegelt und entsprechend Deine Daten hinterlegt. Sollte man meines wissens nicht bei einem Kohlefaser HiTech Teil machen. Eventuell auch nicht bei extraleichten Alu und Stahlrahmen, da sind die Rohre dann eventuell auch zu dünn.

Nachteil ist halt, das dann auf ewig Deine Daten hinter dem Code stehen bleiben könnten. Sprich wenn Du das ding mal verkaufst und das Rad wird wegen irgendwas auffällig, werden sie bei Dir ankommen. Sprich Fahrrad verursacht Entsorgungskosten weil Dein Nachfolger nach einem Verkauf das Ding mal einfach in die Natur entsorgt hat, bist Du der erste Ansprechpartner.
Und Du solltest vorher abklären ob da eventuell Garantieansprüche drunter leiden.

Gruß joe

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 10:33
von Weyoun
So ganz sehe ich den Mehrwert einer zweiten "Einfräsung" nicht. Vom materiellen Schaden mal ganz abgesehen (Lack und ggf. Rost):
Angenommen, das Rad wird geklaut. Wie soll die Polizei da einen Vorteil bei der Suche haben? Wenn ich ihr nach dem Diebstahl die Rahmennummer vorbeibringe, haben sie bereits eine Nummer, nach der sie suchen können. Wenn sie nun über eine zweite Nummer verfügen, dann können sie höchstens einen Tag früher suchen, da sie die Nummer ja bereits in Ihrer EDV haben und die Diebstahlmeldung dort nicht erst eingepflegt werden muss. Der Dieb müsste nun halt statt einer Nummer zwei Nummern ausfräsen, was das Rad noch eine Spur unansehnlicher und somit unverkäuflicher macht (ein Mini-Vorteil). Wirkliche Vorteile sehe ich da nicht, oder ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Und wie Joe schon sagt: Wenn man das Rad mal verkauft und dann vergisst, dies bei der Polizei zu melden, dann weiß man, wo die Beamten zuerst anklingen, wenn mit dem Rad was gewesen sein sollte. :wink:

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 10:50
von mcBrandy
Wete hat geschrieben:Du hast doch jetzt gelesen, dass alles unterhalb von Rohloff bzw. Pinion unbrauchbarer Schrott ist.
Ist im Prinzip wie mit den nuVeros.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Da stimm ich dir zu.
Aber einen Einspruch hätte ich da noch. Kettenschaltung und Nabenschaltung ist wie passiv und aktiv Lautsprecher.

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 10:53
von g.vogt
M.E. erschwert diese Codierung den Verkauf und den gutgläubigen Erwerb von Diebesgut. Im Code steht die Stadt, die Initialien des Eigentümers, verschlüsselt auch Straße und Hausnummer.
Bei einer einfachen Verkehrskontrolle kann jeder Polizist bequem mutmaßliches Diebesgut erkennen, und auch Gebrauchthändler können sich kaum rausreden, wenn Verkäufername und Initialien nicht passen.
Gegen Verschieben ins Ausland hilft die Codierung natürlich nicht.
Wer sein geklautes Fahrrad nicht als ausgeschlachtete Ruine wiederbekommen will sollte sich das Codieren auch überlegen.
Die Codierung wird eingefräst, meist am Sattelrohr, außer bei Carbonrahmen sehe ich da kein Problem.

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 11:12
von Weyoun
g.vogt hat geschrieben:M.E. erschwert diese Codierung den Verkauf und den gutgläubigen Erwerb von Diebesgut. Im Code steht die Stadt, die Initialien des Eigentümers, verschlüsselt auch Straße und Hausnummer.
Ich gebe dir dann recht, wenn der "gutgläubige Gebrauchtkäufer" überhaupt weiß, was die zweite Kennung überhaupt bedeutet bzw. diese überhaupt findet.
g.vogt hat geschrieben:Bei einer einfachen Verkehrskontrolle kann jeder Polizist bequem mutmaßliches Diebesgut erkennen, und auch Gebrauchthändler können sich kaum rausreden, wenn Verkäufername und Initialien nicht passen.
Das kann aber auch ein Eigentor werden: Stell dir vor, du wirst bei einer Verkehrkontrolle angehalten und hast deinen Perso nicht dabei! Dann bist du erst mal "mächtig verdächtig", das Rad geklaut zu haben. :wink:
g.vogt hat geschrieben:Gegen Verschieben ins Ausland hilft die Codierung natürlich nicht.
Wer sein geklautes Fahrrad nicht als ausgeschlachtete Ruine wiederbekommen will sollte sich das Codieren auch überlegen.
Die Codierung wird eingefräst, meist am Sattelrohr, außer bei Carbonrahmen sehe ich da kein Problem.
Diese letzten Zeilen von dir machen mir noch mehr Angst! Wie bei der Automafia werden doch Räder immer öfter zerlegt und nicht am Stück verkauft, oder nicht? Also hilft dieses Codieren nicht wirklich...

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 11:28
von g.vogt
Zerlegen lohnt sich m.E. aber erst bei hochwertigen Komponenten mit wohlklingenden Namen.
Das Codieren hilft aber bspw. gegen Beschaffungskriminalität. Und ich denke, ein A+V-Fritze kann sich nicht mit Nichtwissen herausreden.

Personalien sind doch auch ohne Dokument schnell abgefragt. Und wenn dann die letzten beiden Buchstaben der Codierung zu deinem Namen passen ist doch alles gut.

Gerostet ist da auch noch nix an der Codierung, da rosten andere Stellen schneller, z.B. Schmarren vom Anschließen.