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Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 4. Jul 2017, 16:10
von g.vogt
Weyoun hat geschrieben:Bis der gute Gerald mal das Zeitliche segnen sollte, habe ich unter Garantie keinen Diesel mehr.
Dein Wort in Gottes Ohr! Ich bin schließlich Radfahrer, da kann jeder Tag der letzte sein. Oder wenn ich mich so unter Gleichaltrigen im Freundes- und Bekanntenkreis umschaue - die Einschläge kommen leider näher.
Mich täte ja interessieren, ob die Luft in Istanbul nach der Tunneleröffnung besser geworden ist, aber dort herrscht ja inzwischen leider in anderem Sinne dicke Luft...
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 4. Jul 2017, 18:22
von Vita
Während der Herr Becker meint, Lithium Ionen Batterien in Deutschland herstellen geht/lohnt nicht (siehe Insolvenz EAS), versuchen es die nächsten:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 28589.html
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 4. Jul 2017, 18:44
von Weyoun
Bitte keine Steuermilliarden als Subvention!!!
Die Webseite sieht sehr zusammengeschustert aus und das Impressum ist nichtssagend. Und das ist der Chef:
https://de.linkedin.com/in/holger-gritzka-12782681
Zudem wurde noch nicht einmal ein Standort benannt, wo die Factory denn gebaut werden soll.
Alles in allem sehr nichtssagend.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 5. Jul 2017, 11:29
von joe.i.m
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 5. Jul 2017, 11:40
von Andreas H.
Naja, die Überschrift & der erste Satz / Artikel passen nicht ganz zusammen.
Volvo verabschiedet sich ja nicht kpl. vom Verbrennungsmotor, sondern "lediglich" vom ausschließlichen Antrieb durch einen solchen....
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 5. Jul 2017, 11:51
von Weyoun
So sieht es aus, es sollen verstärkt Hybriden angeboten werden. Den Großteil der Leistung in diesem "Gespann" wird immer noch der Verbrenner zur Verfügung stellen. Die Überschrift zielt eindeutig auf Click-Baiting.
Viel löblicher finde ich den bereits seit mehreren Wochen alten Entschluss, sich langfristig komplett vom Diesel zu verabschieden. Der jetzige Diesel wird nur noch modifiziert und ggf. kommenden gesetzlichen Normen angepasst, aber es findet keine Neuentwicklung mehr statt, sodass in rund 10 Jahren kein Diesel mehr bei Volvo im Portfolio stehen dürfte.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 5. Jul 2017, 12:06
von rockyou
Volvos Diesel selbst im neuen großen V90 fahren ja noch immer ohne Harnstoffnachbehandlung der Abgase. Da frage ich mich, wie so etwas noch eine Neuzulassung bekommen hat...
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 5. Jul 2017, 14:01
von joe.i.m
Ja was sollen sie denn auch anderes machen? Ich denke auf nahe Sicht ist kein reines Elektroauto im Bereich der Reichweite zwischen 700 und 1000 Km machbar. Da bleibt dann nicht viel als Alternative. Und echt, da macht ein Autohersteller mal eine zeitliche Ansage, reine Verbrenner ab einem festen Termin nicht mehr anzubieten (deutsche Anbieter sind mir ja da nicht gerade als leutendes Vorbild aufgefallen), nein auch wieder nicht recht. Manchmal verstehe ich Euch nicht. Oder ist das nur der typisch deutsche Hang zum meckern?
Gruß vom etwas ratlosen joe
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 5. Jul 2017, 15:40
von Andreas H.
joe.i.m hat geschrieben: Und echt, da macht ein Autohersteller mal eine zeitliche Ansage, reine Verbrenner ab einem festen Termin nicht mehr anzubieten (deutsche Anbieter sind mir ja da nicht gerade als leutendes Vorbild aufgefallen), nein auch wieder nicht recht. Manchmal verstehe ich Euch nicht. Oder ist das nur der typisch deutsche Hang zum meckern?
Ich habe lediglich auf die Diskrepanz zwischen Titelzeile & Inhalt hingewiesen....
Mir gehen Elektroautos definitiv am Ar... vorbei.
Ich bevorzuge laute, spritfressende & hubraumstarke Autos.
Los Ihr grünen Müsliesser: STEINGT MICH !!!!

Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 5. Jul 2017, 15:46
von Weyoun
rockyou hat geschrieben:Volvos Diesel selbst im neuen großen V90 fahren ja noch immer ohne Harnstoffnachbehandlung der Abgase. Da frage ich mich, wie so etwas noch eine Neuzulassung bekommen hat...
Harnstoff-Einspritzung (SCR-Katalysator) ist eine Möglichkeit der NOx-Reduktion, aber nicht die einzige.
Der NOx-Speicher-Katalysator (NSC) kann, vernünftig dimensioniert, auch die Euro 6 schaffen.
@Joe
Dass die deutschen Hersteller keine Deadline genannt haben, ab wann nur noch Autos mit Hybridantrieb (welcher der drei Arten auch immer) auf den Markt kommen sollen, ist nicht ganz richtig. Es stand nur noch nicht groß in der Presse.
