Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Bovary
Profi
Profi

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Bovary »

Ich möchte noch mal auf den Vergleich des Technologiewandels Pferdekutsche --> Straßenbahn zurückkommen.
M.E. war die Straßenbahn kein Ersatz für die Pferdekutsche.
Wenn man sich alte Zeitdokumnete ansieht, ging die Mehrheit der städtischen Bevölkerung nämlich zu Fuß. Pferde zogen Fuhrwerke und waren zumindest im städtischen Gepräge eher nur in oberen Schichten für den Transport von Menschen zuständig. Die Bahn ermöglichte erstmals Mobilität für breitere Bevölkerungsschichten, ohne die eigenen Füße.
(Leipzig 1931)
(Ulm 1922)
Und die Bahn hat die Pferdefuhrwerke auch nicht Knall auf Fall ersetzt. Die wurden einfach irgendwann obsolet, weil so ein Gaul ja auch gewisse Bedürfnisse hat.

Mit dem Umschwung auf Elektromobilität läuft es nun genau anders.
Der "normale Bürger" hat Bedenken, in seiner Mobilität eingeschränkt zu werden (Reichweite, Ladeprobleme usw.) oder sich das Ganze gar nicht mehr leisten zu können (finanziell).
(Ich weiß, jetzt kommen wieder tendenziell politische Aussagen) Trotzdem wird unablässig behauptet, das ganze solle lieber gestern als morgen passiert sein. Zumindest die deutsche Autoindustrie scheint da aber nicht seit gestern was in petto zu haben. ... Aber man kann ja schon mal mit Fahrverboten für Diesel drohen.
Kann man das ganze nicht etwas sachlicher angehen.
Natürlich sollen neue Technologien kommen. In Anbetracht unserer Klima- und Rohstoffsituation müssen sie es wohl auch. Aber meiner Meinung nach sollten die "alten" Technologien nebenher weiter existieren, bis sie irgendwann von selbst obsolet sind (weil das neue sich als brauchbarer, angenehmer, wie auch immer vorteilhafter erwiesen hat).
Statt dessen, so befürchte ich, wird es auf kurz oder lang wieder auf ein Wirtschaftsförderungsprogramm eines bestimmten Industriezweiges hinaus laufen....
Im Weiteren denke ich, dass viele ihren Individualverkehr (also den motorisierten :wink: ) von selbst massiv einschränken würden, wenn die öffentlichen Angebote eben eine echte Alternative wären. Sind sie aber größtenteils nicht. Und ich sehe auch keine übermäßigen Bemühungen, dass sie es in naher Zukunft werden...
AS 250
A 300
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Audi verkauft den S4 und S5 ein paar Wochen lang nicht mehr.
Der Motor bekommt ein Update für *räusper* Laufruhe.
Schön, dass so ein Weltkonzern dafür auf Millionen Umsätze verzichtet :lol:

Glaubt so ein eine Pressemitteilung eingentlich jemand im Verkehrsmittel um?
Stinkt doch zum Himmel, sowas! Da müssten doch sofort Mal 2-3 Modelle der letzten Serie auf Herz und Nieren getestet werden!

Link:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 99735.html
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:Du unterstellst dabei, dass die "Automotive"-Firmen da vorne dran sind, aber genau das kann man durchaus in Zweifel ziehen.
Die Automotive-Firmen könnten aber die Infrastruktur günstiger beschaffen als andere Firmen, da die "Stromzapsäulen-Hersteller" dessen Geschäftepartner sind und davon beide Seiten profitieren würden. Aber wenn es hier schon hakt...
g.vogt hat geschrieben:Am Arbeitsplatz und zu Hause braucht es aber keine hohen Ströme, denn da ist Zeit nicht das Problem. Hohe Ströme braucht es nur unterwegs auf langer Strecke.
Auf Arbeit wäre alles unter 22 kW maximaler Ladeleistung lächerlich. Nur dann lädt man ein Auto mit großem Akku an einem 7-Stunden -Tag vollständig auf. Man muss zwar nicht jeden Tag vollladen, aber angenommen, man kommt am Montag in der Frühe mit leerem Akku zur Arbeit, weil man WE einen Ausflug unternommen hat, will man abends auch voll vom Hof fahren.

Und 22 kW auf einem Firmenparkplatz einer Firmenniederlassung mit 2.500 bis 5.000 Mitarbeiter (von Mitarbeiter-Parkplatzzahlen der großen Auto-Städte Wolfsburg, Sindelfingen oder Zuffenhausen will ich gar nicht erst reden) erfordert sehr wohl außerordentliche Investitionen in die Infrastruktur der Stromzuführung. "Nur" 500 Parkplätze mit "Zapfsäulen" und schon ist man Worst-Case im Bereich von um die 10 MW. Und zumindest bei den drei Schichtwechseln dürften auch alle Säulen zumindest zeitweise voll belastet werden.
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Ich denke, die Verkaufszahlen heute zeigen ja, wieviele unbedingt ein Elektroauto wollen :mrgreen:
Ich kenne eigentlich nur Leute, die, wenn sie ein Elektoauto wollen, dann nur einen Tesla in Erwägung ziehen, weil der eben "in" ist und eben auch sehr schnell! Und dann möglichst noch ein zweites Fahrzeug für die Familie und die langen Strecken... Aber nur sehr wenige können ihn sich leisten, eigentlich auch nur als Firmenwagen. So ein "vernünftiges" Elektoauto wie den BMW i3 will aber kaum jemand, dann doch lieber einen X5 mit 6 Zylindern, oder wenigstens nen 520d 8) Es muss also auch der Status- und Spassfator vorhanden sein.
Auch im Vorzeige-Elektroauto-Land Norwegen fahren die meisten E-Autos als Zweitwagen durch die Gegend; wer will damit schon in Norwegen in die Pampa fahren :lol: womöglich noch im Winter!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Weyoun,

wieso gehst du denn gleich mit der Maximalforderung ran, bei der dann immer nur "es geht nicht" herauskommt? Selbstverständlich wird keine Firma heute oder morgen 100% der Parkplätze mit "Mittelschnelllade"-Anschlüssen ausrüsten - warum auch?!
Und es werden auch weder heute noch morgen noch überhaupt irgendwann immer 100% der Mitarbeiter beinahe leergefahren aus dem Wochenende kommen, nicht mal nach einem Brückentag.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Genau deshalb ging ich ja auch (im Falle meiner Firma) nur von 500 Parkplätzen aus bei 2.500 Mitarbeitern => Wo ist das eine Maximalforderung?
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:Genau deshalb ging ich ja auch (im Falle meiner Firma) nur von 500 Parkplätzen aus bei 2.500 Mitarbeitern => Wo ist das eine Maximalforderung?
So eine Elektroauto-Quote ist in den nächsten Jahren nicht zu erwarten. Und wie schon gesagt, die Notwendigkeit der Schnellladung betrifft davon auch wieder nur einen Bruchteil.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

rockyou hat geschrieben:...Ich kenne eigentlich nur Leute, die, wenn sie ein Elektoauto wollen, dann nur einen Tesla in Erwägung ziehen,...
Oha, in was für Kreisen bewegst du dich denn? In meinem Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis habe ich niemanden, der überhaupt mit irgendeinem Sportwagen in dieser Preisklasse liebäugeln würde oder gar könnte.
So ein "vernünftiges" Elektoauto wie den BMW i3 will aber kaum jemand,...
Selbst in unserer Stadt, die nicht annähernd so boomt wie etwa Berlin oder Leipzig, treiben sich etliche E-Autos herum, ich sehe regelmäßig i3, ZOEs und sogar nen Tesla hab ich schon erspäht.
Auch im Vorzeige-Elektroauto-Land Norwegen fahren die meisten E-Autos als Zweitwagen durch die Gegend...
Na und? Zweitwagen sind ja nun wirklich nix ungewöhnliches, auch in der sogenannten Mittelschicht.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Man könnte den Mitarbeitern der großen Autofirmen sowie deren der Zulieferern ja mal interessante Angebote unterbreiten (Mitarbeiter-Elektro-Auto zum Leasen oder zum Kauf mit großen Rabatten), um den Absatz anzukurbeln. :wink:
Dann natürlich mit Lademöglichkeit auf dem Firmenparkplatz... :wink:
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

g.vogt hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:...Ich kenne eigentlich nur Leute, die, wenn sie ein Elektoauto wollen, dann nur einen Tesla in Erwägung ziehen,...
Oha, in was für Kreisen bewegst du dich denn? In meinem Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis habe ich niemanden, der überhaupt mit irgendeinem Sportwagen in dieser Preisklasse liebäugeln würde oder gar könnte.
Eben sehr gemischt. Von Schrottpolo-Fahrer bis Porsche-Fahrer alles dabei. Und viele haben in derselben Gruppe Fussball gespielt :D
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten