Den Wunsch kann ich verstehen, aber braucht es das für Otto Normalpendler? Dann hat man halt im Laufe des Tages "nur" 200km Reichweite oder so aufgeladen.Weyoun hat geschrieben:Man muss zwar nicht jeden Tag vollladen, aber angenommen, man kommt am Montag in der Frühe mit leerem Akku zur Arbeit, weil man WE einen Ausflug unternommen hat, will man abends auch voll vom Hof fahren.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
-
- Profi
- Beiträge: 308
- Registriert: Sa 25. Aug 2012, 11:50
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 1 time
Re: Rund ums
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
-
- Profi
- Beiträge: 308
- Registriert: Sa 25. Aug 2012, 11:50
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 1 time
Re: Rund ums Auto
Der Tesla S macht halt vieles richtig. Er bietet extreme Fahrleistungen und ist ansonsten ein relativ normales Auto. Selbst wenn man Andreas da reinsetzen würde, würde er bestimmt so etwas sagen wie "aber die Beschleunigung is schon geil". Eben weil er auf der einen Seite so unvernünftig ist, bekommt man mit einem Tesla nicht automatisch den Stempel Ökofuzzi auf die Stirn gedrückt. Wer Tesla S fährt, verzichtet nicht, im Gegenteil. Leisten können sich den halt die wenigsten.g.vogt hat geschrieben:Oha, in was für Kreisen bewegst du dich denn? In meinem Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis habe ich niemanden, der überhaupt mit irgendeinem Sportwagen in dieser Preisklasse liebäugeln würde oder gar könnte.rockyou hat geschrieben:...Ich kenne eigentlich nur Leute, die, wenn sie ein Elektoauto wollen, dann nur einen Tesla in Erwägung ziehen,...
Mir fällt kein anderes E-Mobil ein, was das auch bietet. Die sind alle eine Kombination aus: klein, hässlich wie die Nacht, krampfhaft Öko, mickrige Reichweite, lahm oder aber extreme Sportskarre.
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Rund ums
Alles unter 11 kW Ladeleistung ist UNTERIRDISCH und die Preise für Ladesäulen unterscheiden sich zwischen 11 kW und 22 kW nur marginal. Wenn es der Hausanschluss zulässt (55 A bei 400V Drehstrom), dann sollte man immer die 22 kW Variante nehmen.Vita hat geschrieben:Den Wunsch kann ich verstehen, aber braucht es das für Otto Normalpendler? Dann hat man halt im Laufe des Tages "nur" 200km Reichweite oder so aufgeladen.
Ladesäulen mit nur 7,2 kW oder gar 3,6 kW (nur auf einer Phase vom Hausanschluss) sind nur für Hybrid-Autos mit Akkus <= 20 kWh geeignet, aber nicht für reine E-Autos mit Kapazitäten zwischen 50 und 100 kWh.
Bis auf den Sicherheitsgurt.Vita hat geschrieben:Der Tesla S macht halt vieles richtig.

-
- Profi
- Beiträge: 308
- Registriert: Sa 25. Aug 2012, 11:50
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 1 time
Re: Rund ums
Wenn man es eilig hat, dann sind 3,6kW natürlich mickrig. Aber wenn du auf Arbeit bist und dein Auto im Parkhaus steht, dann würdest du pro Tag je nach Modell über den ganz dicken Daumen gerechnet 100km-200km Reichweite "tanken". Vielen würde das dicke reichen und es reicht sogar übers Wochenende.Weyoun hat geschrieben:Alles unter 11 kW Ladeleistung ist UNTERIRDISCH und die Preise für Ladesäulen unterscheiden sich zwischen 11 kW und 22 kW nur marginal. Wenn es der Hausanschluss zulässt (55 A bei 400V Drehstrom), dann sollte man immer die 22 kW Variante nehmen.Vita hat geschrieben:Den Wunsch kann ich verstehen, aber braucht es das für Otto Normalpendler? Dann hat man halt im Laufe des Tages "nur" 200km Reichweite oder so aufgeladen.
Ladesäulen mit nur 7,2 kW oder gar 3,6 kW (nur auf einer Phase vom Hausanschluss) sind nur für Hybrid-Autos mit Akkus <= 20 kWh geeignet, aber nicht für reine E-Autos mit Kapazitäten zwischen 50 und 100 kWh.
Ein sinnvolles Konzept, um viele Fahrzeuge gleichzeitig zu bedienen, würde vielleicht so aussehen, dass man eine Mindestleistung garantiert (die 3,6kW erscheinen gar nicht so verkehrt) und z.B. bis zu 22kW pro Säule raufgeht, wenn nur wenige laden.
Jo. Und so ne Nachricht ausgerechnet, wo doch heute die ersten Model 3 vom Band rollen sollen.Weyoun hat geschrieben:Bis auf den Sicherheitsgurt.

WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
-
- Star
- Beiträge: 1255
- Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
- Has thanked: 39 times
- Been thanked: 80 times
Re: Rund ums Auto
Hallo,
Ist das die Rettung für den Diesel?
wer weiß? liest sich interessant auch wenns nur die BILD Zeitung ist
http://m.bild.de/geld/wirtschaft/diesel ... obile.html
Gruß Scotti
Ist das die Rettung für den Diesel?
wer weiß? liest sich interessant auch wenns nur die BILD Zeitung ist

http://m.bild.de/geld/wirtschaft/diesel ... obile.html
Gruß Scotti
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Rund ums Auto
Man wollte vor 10 Jahren in Sachsen auch im ganz großen Stil Benzin synthetisch herstellen. Bis jetzt ist nicht viel passiert. Ich sehe darin nicht die Rettung des Diesels für PKWs.
-
- Star
- Beiträge: 1255
- Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
- Has thanked: 39 times
- Been thanked: 80 times
Re: Rund ums Auto
Naja,
Vor 10Jahren war das Thema Diesel auch nicht nicht so Brandaktuell wie heute
Wenn Audi schon angebissen hat ,könnte das schon eine Alternative sein?
Gruß Scotti
Vor 10Jahren war das Thema Diesel auch nicht nicht so Brandaktuell wie heute

Wenn Audi schon angebissen hat ,könnte das schon eine Alternative sein?
Gruß Scotti
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Rund ums Auto
Wo soll der Wasserstoff und das Kohlenstoffmonoxid denn herkommen? Über Kohlevergasung? Oder Dampfreformierung (aus Erdgas)? Da braucht man ja wieder fossile Brennstoffe...
-
- Profi
- Beiträge: 308
- Registriert: Sa 25. Aug 2012, 11:50
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 1 time
Re: Rund ums Auto
Laut Artikel im Prinzip aus Strom, Wasser und Luft.
Mir persönlich hat die Idee vom synthetischen Sprit schon länger gefallen, weil man die gleiche Technik und Infrastruktur wie heute weiter nutzen kann. Er sollte sich natürlich umweltfreundlich herstellen lassen und bei seiner Produktion CO2 aus der Luft binden (z.B. durch Photosynthese). So könnte das ganze sogar mehr oder weniger CO2 neutral ablaufen.
Mir persönlich hat die Idee vom synthetischen Sprit schon länger gefallen, weil man die gleiche Technik und Infrastruktur wie heute weiter nutzen kann. Er sollte sich natürlich umweltfreundlich herstellen lassen und bei seiner Produktion CO2 aus der Luft binden (z.B. durch Photosynthese). So könnte das ganze sogar mehr oder weniger CO2 neutral ablaufen.
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Rund ums Auto
Na super, dann muss aus dem geringen CO2-Anteil der Luft erst einmal CO mit viel Energieaufwand gestaltet werden, um dann im zweiten Schritt daraus den Treibstoff zu raffinierten. Auf der anderen Seite muss man per Elektrolyse auch noch Wasser zu Wasserstoff spalten.
Da kann man auch gleich die Brennstoffzelle einsetzen, denn da muss man "nur" das Wasser spalten, aber nicht noch zusätzlich synthetischen Treibstoff raffinieren.
Da kann man auch gleich die Brennstoffzelle einsetzen, denn da muss man "nur" das Wasser spalten, aber nicht noch zusätzlich synthetischen Treibstoff raffinieren.
