Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Vita
Profi
Profi
Beiträge: 308
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 11:50
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Re: Rund ums

Beitrag von Vita »

Weyoun hat geschrieben:Man muss zwar nicht jeden Tag vollladen, aber angenommen, man kommt am Montag in der Frühe mit leerem Akku zur Arbeit, weil man WE einen Ausflug unternommen hat, will man abends auch voll vom Hof fahren.
Den Wunsch kann ich verstehen, aber braucht es das für Otto Normalpendler? Dann hat man halt im Laufe des Tages "nur" 200km Reichweite oder so aufgeladen.
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
Vita
Profi
Profi
Beiträge: 308
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 11:50
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Vita »

g.vogt hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:...Ich kenne eigentlich nur Leute, die, wenn sie ein Elektoauto wollen, dann nur einen Tesla in Erwägung ziehen,...
Oha, in was für Kreisen bewegst du dich denn? In meinem Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis habe ich niemanden, der überhaupt mit irgendeinem Sportwagen in dieser Preisklasse liebäugeln würde oder gar könnte.
Der Tesla S macht halt vieles richtig. Er bietet extreme Fahrleistungen und ist ansonsten ein relativ normales Auto. Selbst wenn man Andreas da reinsetzen würde, würde er bestimmt so etwas sagen wie "aber die Beschleunigung is schon geil". Eben weil er auf der einen Seite so unvernünftig ist, bekommt man mit einem Tesla nicht automatisch den Stempel Ökofuzzi auf die Stirn gedrückt. Wer Tesla S fährt, verzichtet nicht, im Gegenteil. Leisten können sich den halt die wenigsten.

Mir fällt kein anderes E-Mobil ein, was das auch bietet. Die sind alle eine Kombination aus: klein, hässlich wie die Nacht, krampfhaft Öko, mickrige Reichweite, lahm oder aber extreme Sportskarre.
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums

Beitrag von Weyoun »

Vita hat geschrieben:Den Wunsch kann ich verstehen, aber braucht es das für Otto Normalpendler? Dann hat man halt im Laufe des Tages "nur" 200km Reichweite oder so aufgeladen.
Alles unter 11 kW Ladeleistung ist UNTERIRDISCH und die Preise für Ladesäulen unterscheiden sich zwischen 11 kW und 22 kW nur marginal. Wenn es der Hausanschluss zulässt (55 A bei 400V Drehstrom), dann sollte man immer die 22 kW Variante nehmen.

Ladesäulen mit nur 7,2 kW oder gar 3,6 kW (nur auf einer Phase vom Hausanschluss) sind nur für Hybrid-Autos mit Akkus <= 20 kWh geeignet, aber nicht für reine E-Autos mit Kapazitäten zwischen 50 und 100 kWh.
Vita hat geschrieben:Der Tesla S macht halt vieles richtig.
Bis auf den Sicherheitsgurt. :wink:
Vita
Profi
Profi
Beiträge: 308
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 11:50
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Re: Rund ums

Beitrag von Vita »

Weyoun hat geschrieben:
Vita hat geschrieben:Den Wunsch kann ich verstehen, aber braucht es das für Otto Normalpendler? Dann hat man halt im Laufe des Tages "nur" 200km Reichweite oder so aufgeladen.
Alles unter 11 kW Ladeleistung ist UNTERIRDISCH und die Preise für Ladesäulen unterscheiden sich zwischen 11 kW und 22 kW nur marginal. Wenn es der Hausanschluss zulässt (55 A bei 400V Drehstrom), dann sollte man immer die 22 kW Variante nehmen.

Ladesäulen mit nur 7,2 kW oder gar 3,6 kW (nur auf einer Phase vom Hausanschluss) sind nur für Hybrid-Autos mit Akkus <= 20 kWh geeignet, aber nicht für reine E-Autos mit Kapazitäten zwischen 50 und 100 kWh.
Wenn man es eilig hat, dann sind 3,6kW natürlich mickrig. Aber wenn du auf Arbeit bist und dein Auto im Parkhaus steht, dann würdest du pro Tag je nach Modell über den ganz dicken Daumen gerechnet 100km-200km Reichweite "tanken". Vielen würde das dicke reichen und es reicht sogar übers Wochenende.

Ein sinnvolles Konzept, um viele Fahrzeuge gleichzeitig zu bedienen, würde vielleicht so aussehen, dass man eine Mindestleistung garantiert (die 3,6kW erscheinen gar nicht so verkehrt) und z.B. bis zu 22kW pro Säule raufgeht, wenn nur wenige laden.
Weyoun hat geschrieben:Bis auf den Sicherheitsgurt. :wink:
Jo. Und so ne Nachricht ausgerechnet, wo doch heute die ersten Model 3 vom Band rollen sollen. :twisted: Dabei ist die Thematik wohl gar nicht so neu.
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Has thanked: 39 times
Been thanked: 80 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Ist das die Rettung für den Diesel?
wer weiß? liest sich interessant auch wenns nur die BILD Zeitung ist 8O
http://m.bild.de/geld/wirtschaft/diesel ... obile.html
Gruß Scotti
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Man wollte vor 10 Jahren in Sachsen auch im ganz großen Stil Benzin synthetisch herstellen. Bis jetzt ist nicht viel passiert. Ich sehe darin nicht die Rettung des Diesels für PKWs.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Has thanked: 39 times
Been thanked: 80 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Scotti »

Naja,
Vor 10Jahren war das Thema Diesel auch nicht nicht so Brandaktuell wie heute 8O
Wenn Audi schon angebissen hat ,könnte das schon eine Alternative sein?
Gruß Scotti
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Wo soll der Wasserstoff und das Kohlenstoffmonoxid denn herkommen? Über Kohlevergasung? Oder Dampfreformierung (aus Erdgas)? Da braucht man ja wieder fossile Brennstoffe...
Vita
Profi
Profi
Beiträge: 308
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 11:50
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Vita »

Laut Artikel im Prinzip aus Strom, Wasser und Luft.

Mir persönlich hat die Idee vom synthetischen Sprit schon länger gefallen, weil man die gleiche Technik und Infrastruktur wie heute weiter nutzen kann. Er sollte sich natürlich umweltfreundlich herstellen lassen und bei seiner Produktion CO2 aus der Luft binden (z.B. durch Photosynthese). So könnte das ganze sogar mehr oder weniger CO2 neutral ablaufen.
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Na super, dann muss aus dem geringen CO2-Anteil der Luft erst einmal CO mit viel Energieaufwand gestaltet werden, um dann im zweiten Schritt daraus den Treibstoff zu raffinierten. Auf der anderen Seite muss man per Elektrolyse auch noch Wasser zu Wasserstoff spalten.

Da kann man auch gleich die Brennstoffzelle einsetzen, denn da muss man "nur" das Wasser spalten, aber nicht noch zusätzlich synthetischen Treibstoff raffinieren. :wink:
Antworten