Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neuer nuVero Sub

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Charly
Profi
Profi

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von Charly »

T. Bien hat geschrieben:[

Ich denke, es ist angesichts dieser Umstände einzusehen, dass 14 oder gar 16 Hz ein höchst unrealistischer Wunsch ist. Wir sehen unsere Aufgabe auch nicht darin, Subwoofer mit einem Tiefgang fürs Guinness-Buch der Rekorde zu bauen, sondern sie so zu konstruieren, dass der Hörer maximalen Hörgenuss zu einem noch einigermaßen bezahlbaren Preis hat.

Tief gehende Subwoofer-Grüße sendet Euch

Thomas Bien
:wink:
Dem kann man nur zustimmen! Und dann stellt sich auch die Frage, in wieviel Musik sind die nicht hörbaren 16/20 Hz überhaupt enthalten.

LG Charly
nuVero 11
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

T. Bien hat geschrieben:Wir sehen unsere Aufgabe auch nicht darin, Subwoofer mit einem Tiefgang fürs Guinness-Buch der Rekorde zu bauen, sondern sie so zu konstruieren, dass der Hörer maximalen Hörgenuss zu einem noch einigermaßen bezahlbaren Preis hat.
Vielen Dank Herr Bien für die ausführliche Antwort. :clap:
Ich bin zwar nicht im Besitz eines Subwoofers, denke aber, das diese Aussage den Nagel auf den Kopf trifft.
Bei der NSF ging es noch nie um "wer hat den längsten", ich hoffe das bleibt auch so. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von acky »

Hallo Herr Bien,

für mich als Laie mit "gefährlichem Halbwissen" war das doch mal eine Information, die wirklich gut war.

Ich bin auf die ersten Tests und Höreindrücke gespannt!
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Gut zu wissen, dass mit dem AW 1000 ( 19Hz @ -3dB ) weiterhin maximaler Hörgenuss möglich ist.

Eine Steigerung von maximal ist mir fürderhin nicht bekannt.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
acky
Star
Star

Beitrag von acky »

StefanB hat geschrieben:
...Eine Steigerung von maximal ist mir fürderhin nicht bekannt.

Stefan
Das verstehe ich nicht :?:
NAD T758 V3, nuPower D
Panasonic TX-65FZW835
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

fürderhin:

Bedeutungen:
[1] überwiegend schriftsprachlich, veraltet: in Zukunft, außerdem, darüber hinaus

Synonyme:
[1] künftig, weiterhin

hilft das?
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Charly hat geschrieben:... Und dann stellt sich auch die Frage, in wieviel Musik sind die nicht hörbaren 16/20 Hz überhaupt enthalten.

LG Charly
Man muss sich nicht nur die Frage stellen, wie selten in Musikaufnahmen extrem tiefe Bassanteile überhaupt enthalten sind, sondern man muss sich auch die Frage stellen, wie stimmig diese Tiefbassanteile solcher Aufnahmen überhaupt klingen - wenn sie denn vorhanden & hörbar sind.
Denn letztendlich ist es sehr zweifelhaft, ob die Tiefbass-Anteile im Tonstudio auch korrekt abgemischt wurden.

Da die in Tonstudios verwendeten Lautsprecher im Tiefbass sogar oftmals deutlich früher und stärker abfallen, als beispielsweise eine nuVero 14, muss man sogar davon ausgehen, dass der Bass sehr vieler Aufnahmen eh nicht ganz stimmig produziert wurde.

Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Do 30. Jun 2011, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
acky
Star
Star

Beitrag von acky »

krokette hat geschrieben:fürderhin:

Bedeutungen:
[1] überwiegend schriftsprachlich, veraltet: in Zukunft, außerdem, darüber hinaus

Synonyme:
[1] künftig, weiterhin

hilft das?
Danke, das hilft! :D
NAD T758 V3, nuPower D
Panasonic TX-65FZW835
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

dazu passt dann ja der positive testbericht des aw-1000 in der audiovision, trotz des langen lebenszyklus mit sicherlich einigen modifikationen immer noch spitze ...

auch von meiner seite aus danke für die verständliche ausführung! dem entnehme ich als techniklaie, dass auch mit einem aw-6 mit "nur" 26 hz genauso ein toller genuss wie mit einem aw-1000 bei 19 hz möglich wäre, weil die 7 hz differenz nicht voll hörbar werden, so korrekt?
alles Gute und bleibt gesund!
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

mk_stgt hat geschrieben:dazu passt dann ja der positive testbericht des aw-1000 in der audiovision, trotz des langen lebenszyklus mit sicherlich einigen modifikationen immer noch spitze ...

auch von meiner seite aus danke für die verständliche ausführung! dem entnehme ich als techniklaie, dass auch mit einem aw-6 mit "nur" 26 hz genauso ein toller genuss wie mit einem aw-1000 bei 19 hz möglich wäre, weil die 7 hz differenz nicht voll hörbar werden, so korrekt?
Ja, so ähnlich würde ich die Aussage von Thomas Bien auch interpretieren.

Dem AW-1000 wurde beispielsweise ein Schalter verpasst, um zwischen 20Hz und 30Hz umschalten zu können, weil in Stellung 30Hz der Bass angeblich etwas präziser sein soll.
Dies war glaube ich der Grund für diesen Schalter, sofern ich mich noch richtig erinnern sollte (wenn's nicht stimmt, dann darf man mich gerne korrigieren).
Zusätzlich erhöht sich auch der maximal mögliche Pegel, wenn die untere Grenzfrequenz nicht unsinnig tief abgestimmt wird (da der Verstärker im Sub dann nicht so sehr schuften muss).

Mit den 26Hz des nuVero-Sub hat man nun möglicherweise die "goldene Mitte" zwischen möglichst präzise und möglichst tief gefunden !?

Gruß
Rank
Antworten