mk_stgt hat geschrieben:dazu passt dann ja der positive testbericht des aw-1000 in der audiovision, trotz des langen lebenszyklus mit sicherlich einigen modifikationen immer noch spitze ...
auch von meiner seite aus danke für die verständliche ausführung! dem entnehme ich als techniklaie, dass auch mit einem aw-6 mit "nur" 26 hz genauso ein toller genuss wie mit einem aw-1000 bei 19 hz möglich wäre, weil die 7 hz differenz nicht voll hörbar werden, so korrekt?
Ja, so ähnlich würde ich die Aussage von Thomas Bien auch interpretieren.
Dem AW-1000 wurde beispielsweise ein Schalter verpasst, um zwischen 20Hz und 30Hz umschalten zu können, weil in Stellung 30Hz der Bass angeblich etwas präziser sein soll.
Dies war glaube ich der Grund für diesen Schalter, sofern ich mich noch richtig erinnern sollte (wenn's nicht stimmt, dann darf man mich gerne korrigieren).
Zusätzlich erhöht sich auch der maximal mögliche Pegel, wenn die untere Grenzfrequenz nicht unsinnig tief abgestimmt wird (da der Verstärker im Sub dann nicht so sehr schuften muss).
Mit den 26Hz des nuVero-Sub hat man nun möglicherweise die "goldene Mitte" zwischen möglichst präzise und möglichst tief gefunden !?
Gruß
Rank