Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dual-Thread

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
gapster
Star
Star
Beiträge: 874
Registriert: Di 26. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Lower Saxony

Re: Dual-Thread

Beitrag von gapster »

rockyou hat geschrieben: Dann schon eher ein 701, aber da sind die Preise ja unglaublich...
...finde ich bei der gesamten 7er Reihe, i-wie ist da gerade ein Wahnsinns-Boom.....
Denken ist wie googeln, nur krasser
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Dual-Thread

Beitrag von rockyou »

beauregard hat geschrieben:Hallo,

ich konnte die Finger nicht ruhig halten und habe es getan: habe gerade einen 731 q mit Halbzoll-Umrüstsatz bei ebay ersteigert. Die Automatik würde nicht funktionieren, sonst ok.
Ich hoffe mal. dass es bei dem 731 auch mit dem Steuerpimpel getan ist?!
Bin gespannt.
Ich hoffe, der Verkäufer weiß, wie er den 731 zu verpacken hat? Insbesondere der Antiresonator ist ja sehr empfindlich und muss in unbedingt im Transportmodus festgestellt sein, siehe Anleitung.
Viel Spaß damit.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
dksp

Re: Dual-Thread

Beitrag von dksp »

beauregard hat geschrieben:Hallo,

[…]Jetzt ist aber auch erstmal Schluss mit Plattenspieler kaufen.[…]

Viele Grüße, Beauregard.
Hallo Beauregard,
Deine Idee mit dem Frühstück ist wirklich nett, aber wahrscheinlich viel zu weit für mich :)
Das mit dem Plattenspieler kaufen habe ich notiert :wink:

Habe mir auch gerade einen neuen alten geholt, der ist aber off-topic, da aus dem Hause Elac :roll:

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Dual-Thread

Beitrag von Paffi »

plattenfrühstúck -> geil
731 -> geil

:mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
beauregard
Star
Star
Beiträge: 686
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 21:36

Re: Dual-Thread

Beitrag von beauregard »

Hallo Gapster,

bin gespannt, was mich beim 731 technisch erwartet. Da steckt ja, im Gegensatz zum 521, richtig Elektronik drin. Wenn es da mit den Entstörelkos getan ist, bin ich froh.

JA, Du bist schuld! :-) Naja, aber nicht alleine. Ich finde die Unterstützung hier klasse. Daher trifft Dich höchstens eine "positive Schuld".

@rockyou:
Ich fahre am Donnerstag zu nubert und da kann ich aufbdem Rückweg die Plattenspieler abholen. Erst den cs130 und dann den 731. Der Donnerstag steht also ganz im Zeichen der Musik(-wiedergabe).

@dksp:
Ich werde das hier im Freundeskreis mal locker ausrufen. Mal sehen was wird.
Vielleicht lässt sich das Thema Plattenspieler und nubert ja zu einem PS-nuday im Westerwald im Sommer/Herbst mal verbinden. Location dazu hätte ich.


Ich habe auch sehr schöne Stands für Plattenspieler.
Werde in der kommenden Woche einmal meine Galerie mit Bilden füllen.

Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Dual-Thread

Beitrag von rockyou »

@ beauregard:
Wenn du den 731 aufmachst, sei schön vorsichtig. Da sind 4 Kabel aus dem Chassis mit Bauteilen in der Zarge verbunden. Am besten hebst du zuerst die Seite mit dem Tonarm vorsichtig an und schaust drunter.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Dual-Thread

Beitrag von rockyou »

Noch was: Wer hat denn an seinen Duals ! :mrgreen: schon mal die Federaufhängungen überholt?
Oft sind doch die Gewindestücke, also die in den Federn liegenden Plastikteile, nach außen verbogen und verhindern so ein Eintauchen der Feder in den Gummidämpfer. Einfach abschneiden, wie mancherorts vorgeschlagen, ist doch irgendwie seltsam. Überflüssig sind die doch bestimmt nicht. Und Isolierband drumwickeln macht sie ja unflexibel.
Ich habe es so versucht, dass ich die Gewindestücke, die ja aus einem sehr weichen Kunststoff sind, mit einer Pinzette wieder "zurückgebogen" habe. Vorher habe ich die Federn demontiert. Dann habe ich die Gummidämpfer von den Federn genommen und innen mit reichlich Silikonspray eingesprüht. Anschließend habe ich sie ohne die Federn auf die Gewindestücke geschoben und mind. 12 Stunden sitzen lassen. Dann habe ich alles wieder zusammengebaut. Wenn man beim Zusammenbau darauf achtet, dass die Gewindestücke sich nicht erneut nach außen verbiegen, federt alles wieder wie neu.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
gapster
Star
Star
Beiträge: 874
Registriert: Di 26. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Lower Saxony

Re: Dual-Thread

Beitrag von gapster »

rockyou hat geschrieben:Noch was: Wer hat denn an seinen Duals ! :mrgreen: schon mal die Federaufhängungen überholt?
Ehrlich gesagt, nöö....alle Chassis stehen gerade und sauber in der Zarge, habe noch gar nicht genau nachgeguckt ob i-was nicht i.O ist :oops:
Denken ist wie googeln, nur krasser
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Dual-Thread

Beitrag von rockyou »

Bis jetzt hatten alle Dreher mindestens 1 Federaufhängung, die ein verbogenes Gewindestück hatte. Selbst der fast perfekte schwarze 731.
Man merkt es, wenn man die Federn einzeln belastet und bei einer den Eindruck hat, das sie nicht ganz eintaucht.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
gapster
Star
Star
Beiträge: 874
Registriert: Di 26. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Lower Saxony

Re: Dual-Thread

Beitrag von gapster »

.....muss ich gleich mal heute Abend nachschauen.....
Denken ist wie googeln, nur krasser
Antworten