Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
schuggo
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 12:38

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von schuggo »

Hab es mit einem Neustart probiert und siehe da... Es klappt immer noch nicht. Hätte mich auch sehr gewundert. Ich vermute es liegt an der Fritzbox. Diese ist nicht in der Lage den Weckruf an den Mac zu übermitteln. Halte ich zwar auch für unwahrscheinlich, ist aber das einzige Bindeglied zwischen den Apple-Produkten. Aber wer weiß, vielleicht sind es die Apple-Produkte, die nicht wollen...
SaulG
Star
Star
Beiträge: 2937
Registriert: So 3. Nov 2013, 00:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von SaulG »

Versuch doch noch einmal, die Privatfreigabe auf allen Geräten zu deaktivieren.
Danach alles neustarten und die Privatfreigaben wieder aktivieren.
schuggo
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 12:38

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von schuggo »

Ok! Das ist dann aber mein letzter Versuch. Hab wirklich schon einiges probiert. Danach werd ich es mit einer AirPort Station versuchen...
schuggo
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 12:38

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von schuggo »

Das Deaktivieren und Neustarten der Geräte hat keinen Erfolg gebracht. Trotzdem Danke für deine Hilfsbereitschaft, Dirk.
SaulG
Star
Star
Beiträge: 2937
Registriert: So 3. Nov 2013, 00:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von SaulG »

Na dann berichte mal, ob es mit einer Airport Express funktioniert...
SaulG
Star
Star
Beiträge: 2937
Registriert: So 3. Nov 2013, 00:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von SaulG »

Heute gibt es bei Gravis @ eBay WOW das MacBook Pro 13" 2,7 GHz, 256 GB SSD, 8 GB RAM für 1.333,- und damit 316,- günstiger als direkt bei Apple.
http://www.ebay.de/itm/Apple-MacBook-Pr ... 1842245013
schuggo
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 12:38

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von schuggo »

Danke für die Info!
schuggo
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 12:38

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von schuggo »

SaulG hat geschrieben:Na dann berichte mal, ob es mit einer Airport Express funktioniert...
So, ich habe mir die Airport Express nun zugelegt. Das Ausgangsproblem war ja, dass ich meinen schlafenden iMac nicht über WLAN wecken konnte, obwohl ein Apple TV im Netzwerk vorhanden ist. Ein Apple TV 2 oder neuer stellt laut Apple einen Bonjour Sleep Proxy zur Verfügung, der eben genau für das Wecken schlafender Macs zuständig ist.

Vorhin habe ich die Airport Express angeschlossen. Auch dieses Gerät sorgt für den Sleep Proxy. Ging schnell und unkompliziert. Und siehe da, ich kann nun meinen iMac über WLAN wecken.

Da ich schon seit längerer Zeit versuche das Problem zu lösen, wurde ich auf eine App für das iPhone aufmerksam gemacht. Die App heißt Discovery und zeigt alle Bonjour Dienste im WLAN-Netzwerk auf, in welches man gerade eingewählt ist. Außerdem kann man sehen, welches Gerät gerade einen Bonjour-Dienst offeriert.

Dank der App habe ich nun herausgefunden, wo das Problem liegt. Lasse ich jetzt, wo ich die Airport Express besitze, die App nach Bonjour-Diensten in meinem Netzwerk suchen, listet sie mir einen ganz entscheidenden Dienst auf, den ich vorher beim Apple TV nicht gesehen habe: Sleep Proxy Server (_sleep-proxy._udp.). Das ist genau der Dienst, der fürs Wecken zuständig ist (leider wusste ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht, dass dieser Dienst auch explizit im Netzwerk angezeigt wird) Im Umkehrschluss bedeutet das leider, dass mein Apple TV diesen Dienst aus irgendwelchen Gründen nicht zur Verfügung stellt. Das ist natürlich Mist, aber offensichtlich bin ich nicht der einzige mit diesem Problem: https://discussions.apple.com/thread/7025496.

Offensichtlich ist das Apple TV der dritten Generation von diesem Problem betroffen, welches ich auch habe. In dem verlinkten Apple-Forum sagt ein Nutzer, dass er mit einer Time Capsule und/oder einem Apple TV 2 den Sleep Proxy sehen kann, mit seinem Apple TV 3 aber nicht. Genau wie in meinem Fall, obwohl alles auf Stand ist. Garantie ist auch schon lange abgelaufen :(

Fazit: Falls jemand Probleme mit dem Wecken eines Macs über das Netzwerk hat, obwohl ein Apple TV oder Apple Router vorhanden ist, ist ein erster guter Ansatz eine App wie Discovery (gratis!) nach den Bonjour-Diensten im eigenen Netzwerk suchen zu lassen. Wenn dort nicht der Sleep Proxy Server angezeigt wird, wird das Wecken nicht funktionieren.

Auch wenn aktuell der Preis des ATV3 günstig ist, rate ich von einem Kauf aufgrund des oben aufgeführten Problems ab. So wie es aussieht wird Apple im September schon die nächste Generation des Apple TV vorstellen (deswegen auch der günstige Preis). Dann aber hoffentlich mit einem funktionierendem Sleep Proxy.

Da ich nun weiß, wo der Hund begraben liegt, geht vermutlich die Airport Express wieder zurück. Bis auf den nun vorhanden Sleep Proxy habe ich keine weiteren Vorteile durch das Gerät. Da warte ich lieber noch ein zwei Monate und greife zur neuen Apple TV Generation, denn im Großen und Ganzen bin ich (und der Rest der Familie) sehr zufrieden mit Apple TV.
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von caine2011 »

so hat sich erledigt, ich werde nicht mehr über die nubert-fbs meckern
apple hat beim neusten apple tv hässliche billigplaste als fb eingesetzt, statt was ipod nano mäßiges

gg wp

ansonsten nette neuerungen, mit trendigen farben, nem größeren ipad und anderen sachen, die man erfolgreich von der konkurrenz abschaut :roll:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
SaulG
Star
Star
Beiträge: 2937
Registriert: So 3. Nov 2013, 00:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von SaulG »

Besonders geil: Pencil für nen Hunni :roll:

Und die rausstehende iPhone-Kamera geht nach wie vor nicht -> deshalb wohl auch die ganzen neuen Cases.
Antworten