Wer sich den Test in der Stereoplay anschaut, wird die Messergebnisse bestätigt finden.
Ein
Post im audiosciencereview.com-Thread zeigt die Stereoplay-Messungen. Auch da sieht es nicht gut aus.
Der Unterschied ist, dass der Stereoplay-Review trotzdem überaus positiv ausfällt. Einzige echte Kritik wird am MM-Phono-Eingang geübt.
Bei dessen Nutzung fällt der Frequenzgang bis 20kHz um rund 10dB ab, selbst bei, für viele, noch gut hörbaren 15kHz ist der FG schon um 6dB leiser - was dramatisch ist (wenn ich die
leider nicht beschrifteten Kurven in Stereoplay richtig interpretiere).
Im Test der Stereoplay wird der Peak von 2,2dB@17Hz ebenfalls bestätigt. Da gibt es wohl ein Problem mit dem Hochpass - macht den Eindruck, als würde die Güte Q des HP deutlich über 0,707 liegen.
Auch der im Audiosciencereview gezeigte starke Höhenabfall@4Ohm (wäre meine Vermutung für die Impedanz, steht leider nicht explizit im Diagramm) bei digitaler Zuspielung und 96kHz Samplingrate, scheint mir vom Stereoplay-Test bestätigt.
Was bei 20kHz passiert ist nicht so wichtig, aber bei 10kHz liegen 0,3dB und bei rund 15kHz etwa 1dB Höhenabfall vor. Das dürfte für die meisten (im direkten Vergleich mit optimalem Verlauf) hörbar sein - für günstigste Class-D Verstärker, ist dies aber nicht ungewöhnlich.
Gemäss der Nubertschen Erklärung habe ich verstanden, dass Amirs Messungen wohl keinem Praxisfall entsprechen - mehr nicht.
Wie schon gesagt wurde, dieser Aussage widerspricht Amir, da sich die
Ergebnisse auch bei digitaler Zuspielung nicht ändern:
The point is moot here in the case of ampX as I also fed it with digital input where their own DAC delivers whatever it wants to the amplifier:
Auch Amirs Messungen der harmonischen Verzerrungen bei 5W werden durch die Stereoplay bestätigt. Dort schneidet der ampX bei 5W sogar schlechter ab und zeigt eine Klirrdämpfung von "nur" rund -60dB für den dominanten K3 (dominanten K3 zeigen Amirs Diagramme ebenfalls), was zusätzlich unerwünscht ist - ungerade harmonische Verzerrungen sind immer unerwünscht, gerade wie K2 sind bei bestimmten Konzepten teilweise "erwünscht" und tragen z.B. zum "Röhrenklang" bei.
Wie Amir richtig sagt, wird THD+N von Nubert selbst mit 0,08% angegeben, was -62dB Klirrdämpfung entspricht. Die einzige zusätzliche Information die Amir und Stereoplay liefern ist, dass es sich hauptsächlich um K3 handelt.
Wer also eine Verschwörung/manipulierte Werte/Unfähigkeit zu Messen vermutet, muss die Stereoplay mit einbeziehen
Im Post weiter vorne im Thread, heißt es zu der
veröffentlichten THD-Messung von Nubert:
Wenn wir aber den THD Wert messen, kommen wir wieder auf ganz andere Werte:
Die THD-Messung welche rund 0,025%/-72dB Klirrdämpfung ausweist, widerspricht denen von Amir und Stereoplay welche bei 5W praktisch identische Werte liefert.
Bei der Nubert Messung liegt aber nur 3,2V Spannung (siehe verlinktes Bild) an. Das entspricht bei 4Ohm Impedanz 2.6W, was sich wiederum sehr gut mit den von Stereoplay ermittelten Werten deckt. Die ganze Diskussion dreht sich aber um THD bei
5W Leistung, was die unterschiedlichen Messwerte erklären würde.
Den Rauschabstand bei 1W gibt Stereoplay für RCA mit 84dB an, das liegt nahe dem Wert von Amir mit 80dB@5W.
Nubert zeigt bei seinen Messungen einen Rauschabstand von 97dB bei
1V an, was aber
nur 0.25W (falls 4Ohm Impedanz) entspricht und weit von den 5W Leistung in Amirs Test entfernt ist.
Es muss jeder selbst entscheiden wie "hörbar" diese Ergebnisse sind. Vieles ist einfach Psychologie.
Messtechnisch ist die Einordnung von Audiosciencereview wohl gerecht, da die Werte, zumindest vom Stereoplay-Test, bestätigt werden.
Gruß Armin