Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Jerrylein
gerade reingestolpert

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Jerrylein »

Hab die Einstellung gefunden. Danke für den Hinweis.

Es bleibt jedoch dabei, dass die Bühne einfach zu klein ist. Schade, hatte mich auf die Soundbar gefreut.

Werde wohl noch die ARC testen.
Frank06
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Frank06 »

Hallo Lugi!Die ARC hat eine breitere Bühne ich brauche keinen Subwoover mir reicht der Bass der ARC vollkommen bei mir muss nicht der Boden beben!man kann über die App die ARC genau das seinen eigenen Bedürfnissen perfekt einstellen!das macht sonos richtig gut!ob die ARC alleine besser ist muss jeder für sich selbst entscheiden Ich finde ja allerdings gefällt halt mir das homogene bei der ARC einfach besser!die AS ist auch gut ich möchte sie auf keinen Fall schlecht machen sie spielt in den Höhen etwas spitzer und die Voice Option gefällt mir persönlich nicht so gut da die Wärme verloren geht einfach etwas hart in den Stimmen!Du musst dir beide anhören und lediglich für dich entscheiden das ist immer das beste!ich schicke die AS wieder zurück und behalte die sonos ,da ich die minimalistische Optik auch richtig schön finde obwohl mir der Klang natürlich definitiv wichtiger ist!ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!grüsse
Stanne

Beitrag von Stanne »

Jerrylein hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 12:40 Es bleibt jedoch dabei, dass die Bühne einfach zu klein ist. Schade, hatte mich auf die Soundbar gefreut.
Ist halt nur eine 90 cm Soundbar. Ich weiß ja nicht was erwartet wurde...
Didlsa
gerade reingestolpert
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Didlsa »

Liebes Nubert Team,

Ich hatte Ende Dezember die As3500 vorbestellt. Anfang Februar dann storniert weil ich mich für eure X3000rc entschieden hatte. Eine Stornierungsbestatigung kam auch per Mail an.
Obwohl ich bis heute keine Zahlung veranlasst habe ist diese Woche bei mir eine AS3500 angekommen. Ich werde die Sendung zurück gehen lassen., wollte aber hier mal kurz informieren, das Lautsprecher ohne Vorkasse versendet werden, zumindest an mich.

Vielleicht Fehler im ERP?

Jedenfalls wollte ich auch hier mal bescheid geben..

VG
Inuit
gerade reingestolpert

Beitrag von Inuit »

Hallo,

ich habe seit gestern die AS-3500 und möchte diese mit einem Subwoofer ergänzen. Es handelt sich hier um einen Mivoc Hype 10 G2. Ich bin mir nicht sicher, wie ich die Übernahmefrequenz am Sub einstellen soll. Auf 80 Hertz oder mehr/weniger. Ich habe nun von 40-180 Hertz alles ausprobiert - einen richtig großen Unterschied konnte ich nicht feststellen.

Danke für eure Hilfe.
Grüße Inuit
Domm2000

Beitrag von Domm2000 »

Um deine AS-3500 deutlich im Tiefgang - also in der Basswiedergabe - aufzuwerten, solltest du schon ein anderes Kaliber als einen Mivoc Hype 10 G2 einsetzen.

Der Mivoc ist zwar für seine Preisklasse von 150 Euro ein wirklich guter Subwoofer, aber die Untere Grenzfrequenz liegt bei etwa 50 hz, darunter wird er immer Leiser. 40 Hz zB. schaft er nur noch mit -6 dB, 30 Hz mit -12 dB Pegelabfall.
Die nuPro AS-3500 selbst wird erst unter 40 Hz langsam leiser, 36 Hz werden mit einem leichten Pegelabfall von -3 dB erreicht.

Der Mivoc kann also nicht viel zur Basswiedergabe einer AS-3500 beitragen. Da solltest du schon einen XW-700 oder vergleichbare Subwoofer der 500 Euro klasse einsetzen.

Was noch zu erwähnen währe:
Wird der Sub Out von der AS-3500 benutzt, aktiviert sich ein Hochpass.
Damit werden die Frequenzen unterhalb 80 Hz immer leiser (bei der AS-3500, nicht am angeschlossenen Subwoofer), mit 12 dB pro Oktave.
Bei 40 Hz ist der Pegelabfall schon so groß, das kaum mehr was am Hörplatz ankommt.
Man benötigt also einen Subwoofer, der unterhalb 80 Hz bis mindestens 30 Hz -tiefer schadet nicht- gut zupacken kann.
Sonst kann man der AS-3500 gleich die Bass- Arbeit überlassen. Das kann die nämlich richtig gut, jedenfalls bis 38 Hz.

Die Daten zum Frequenzgang des Mivoc Subwoofer hab ich hier entnommen:

https://www.igorslab.de/gunstiger-subwo ... -review/3/
Zuletzt geändert von Domm2000 am Sa 3. Apr 2021, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Frank06
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Frank06 »

Hallo wenn man für die AS 3500 einen subwoover braucht verstehe ich die Welt nicht mehr....sorry sie hat genug Bass eigentlich für alle aber da sieht man mal wieder wie unterschiedlich das jeder empfindet!schönen Abend
Inuit
gerade reingestolpert

Beitrag von Inuit »

@Domm2000: Vielen Dank für deine Einschätzung. Das würde meine "Tests" bestätigen - ich konnte ja nicht wirklich einen signifikanten Unterschied raushören.
@Frank06 : Jeder Jeck ist anders. Ich habe den Sub noch aus meiner alten 5.1 Konfiguration übrig und dachte, ich kann ihn hier noch sinnvoll weiterverwenden.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Bei einem zu kleinen Subwoofer klingt die AS-3500 "dank" des 80-Hz-Hochpasses im Bass trotz Subwoofer weniger basshaft als ohne Subwoofer, weil der Bass im Solo-Betrieb nicht künstlich kastriert wird.
Inuit
gerade reingestolpert

Beitrag von Inuit »

Danke für deine Antwort. Aber auf welche Frequenz soll ich nun den Subwoofer einstellen. Die einen sagen den Regler auf 180, die andern auf 80 und der nächste meint 40.

Was wäre denn die beste Reglerstellung am Sub? Sorry, aber ich bin leider ein ziemlicher Laie auf diesem Gebiet :mrgreen:.
Antworten