@R. Steidle und
@T. Bien
könnte man den Testredakteur vielleicht darauf aufmerksam machen, dass der von ihm als "komplett auf Augenhöhe und zudem günstiger" gerühmte Mitbewerbslautsprecher
erstens nicht günstiger zu bekommen ist (es war einmal), und
zweitens - sehr gutes Beispiel - beim von ihm genannten "Habit" von Laurell im - wie er extra betont - Alle Farben Remix an der Basswiedergabe - genau dort, wo der Remix gegenüber dem Original am gröbsten umgebaut wurde - schlicht und einfach scheitert (hinter der krassen Oberbass-Überbetonung, oft gehört leider nicht nur im hier besprochenen Preissegment, wird die im Remix neue 40Hz-Basslinie nicht abgebildet, geht akustisch unter, wie anderswo auch die tiefen Grundtöne vieler Instrumente), vom
drittens imho schwächelnden Brillanzbereich jetzt mal abgesehen (eher glanzarm, fast schon dunkel, die warmen Mitten wollen darüber hinwegtäuschen, kann meinetwegen aber auch Raum- und/oder Geschmackssache sein)
T. Bien hat geschrieben: ↑Mi 22. Dez 2021, 11:11
Wenn wir schon bei diesem Thema sind: Ich habe den Eindruck, dass die Ausnahmequalitäten, welche unsere Schallwandler liefern, oft nicht in dem Umfang erkannt werden, wie es deren Klangqualität entspricht.
ich denke, dann müsst ihr das besser erklären, sorry, ausführlich "vorkauen", auf der webpage steht's ja auch nicht, da fehlt der "appetitanregende" Hochglanzprospekt, keine schönen Bilder beispielsweise der Chassis und Weichen mit blumigen High-Tech-Texten, was die LS warum und wie besser können, in welche besonderen Fähigkeiten ihr den etwas geringeren Wirkungsgrad investiert, wie und wohin die Hochtöner aus der aktuellen nuLine-Serie weiterentwickelt wurden, wie genau sich die aus der aktuellen nuVero-Serie herausentwickelten Tiefmitteltöner auswirken, etc, das ist auch wichtiges Futter für die Psychoakustik, und in jedem Test wird das im ersten Teil dann ausführlich rezitiert, und im zweiten Teil gehört ...