Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
... ja, imacer nimmt mir die Worte aus dem Mund.
ein kleiner Tipp für nicht so Interessierte:
Sofern man 10 bis 15 Jahre "mitbringt",
ist es nicht verkehrt monatlich einen Betrag,
z.B. in DAX-Index Papiere,
zu investieren.
Der Erfolg wird nicht ausbleiben.
Imacer es ist mir bekannt,
dass dies eine "Beamtennummer" ist.
ein kleiner Tipp für nicht so Interessierte:
Sofern man 10 bis 15 Jahre "mitbringt",
ist es nicht verkehrt monatlich einen Betrag,
z.B. in DAX-Index Papiere,
zu investieren.
Der Erfolg wird nicht ausbleiben.
Imacer es ist mir bekannt,
dass dies eine "Beamtennummer" ist.
Indexzertifikate sind sicherlich eine gute Alternative zu den meisten Fonds (Ausgabeaufschläge und Managementgebühren entfallen, sofern das Zertifikat nicht währungsgesichert ist), dennoch würde ich auch bei einem großen Zeitraum mein Geld nicht ausschließlich in den Dax bzw dessen Firmen investieren, so eine Beamtennummer ist es nämlich nicht, nur auf ein Land zu setzen!
Sofern nur ein Investment getätigt wird, würde ich einem breiter gestreuten Index den Vorzug geben.
Sicher ist sicher
imacer
Sofern nur ein Investment getätigt wird, würde ich einem breiter gestreuten Index den Vorzug geben.
Sicher ist sicher
imacer
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Ich möchte am besten 50 investieren und damit STEINREICH werden Ich hätte vor 30 Jahren in Bill Gates investieren sollen
Habe vor ein paar Jahren Energie-Aktien gekauft und da zur Zeit (in ca 7 Jahren) 150% gewinn Ich spekuliere aber noch, ob die weiter steigen
Aber einige Werde ich zur Wertsicherung (das was ich investiert habe plus leichten Gewinn) verkaufen, dann kann ich keine Verluste machen.
Habe vor ein paar Jahren Energie-Aktien gekauft und da zur Zeit (in ca 7 Jahren) 150% gewinn Ich spekuliere aber noch, ob die weiter steigen
Aber einige Werde ich zur Wertsicherung (das was ich investiert habe plus leichten Gewinn) verkaufen, dann kann ich keine Verluste machen.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
... ich hätte das "z.B." hervorheben müssen.
Die Methode des "monatlichen Anlegens" nimmt
vielen Anfängern die Schwellenangst.
Das Anlegen in Indexpapieren, in welche auch immer, ist m.E.
der "sicherste" Weg am Aktienmarkt - deshalb Beamtennummer.
Welcher Index am besten "läuft" kann keiner voraussagen.
Der Dow tritt seit längerem auf der Stelle.
Deshalb 10 bis 15 Jahre Investitionszeit.
Die Methode des "monatlichen Anlegens" nimmt
Das Anlegen in Indexpapieren, in welche auch immer, ist m.E.
der "sicherste" Weg am Aktienmarkt - deshalb Beamtennummer.
Welcher Index am besten "läuft" kann keiner voraussagen.
Der Dow tritt seit längerem auf der Stelle.
Deshalb 10 bis 15 Jahre Investitionszeit.
Einmalig 50?
Hm, dann viel Glück beim Lotto oder mit Optionsscheinen
Sollten die 50 monatlich angespart werden, orientiere dich an einem globalen Fonds oder einem "globalen Zertifikat", oder wenigstens europäisch, wenn du "heimatnah" investieren möchtest.
Vielleicht gibt es bei deiner Bank auch die Möglichkeit, die Sparrate von 50 Euro zu splitten und 2 verschiedene Anlageformen mit jeweils 25 zu besparen.
Alles darunter macht wenig Sinn.
Ein Teilverkauf der Energieaktien ist auf keinen Fall verkehrt.
Gewinne realisieren hat noch nie geschadet
imacer
Hm, dann viel Glück beim Lotto oder mit Optionsscheinen
Sollten die 50 monatlich angespart werden, orientiere dich an einem globalen Fonds oder einem "globalen Zertifikat", oder wenigstens europäisch, wenn du "heimatnah" investieren möchtest.
Vielleicht gibt es bei deiner Bank auch die Möglichkeit, die Sparrate von 50 Euro zu splitten und 2 verschiedene Anlageformen mit jeweils 25 zu besparen.
Alles darunter macht wenig Sinn.
Ein Teilverkauf der Energieaktien ist auf keinen Fall verkehrt.
Gewinne realisieren hat noch nie geschadet
imacer
Das ist wohl Wahr, auch kleine Rückschläge steckt man dann schmerzlos weg, weil die Summen ja gerade in der Anfangszeit des Ansparens gering sind.Die Methode des "monatlichen Anlegens" nimmt
Ein Einstieg könnten zB vermögenswirksame Leistungen sein, die man in einen Aktienfonds (Zertifikate sind dabei nicht unbedingt erlaubt) investieren kann, statt zB in einen Bausparvertrag.
So entsteht der erste Kontakt zur Kursseite der Tageszeitung und eins führt (vielleicht) zum Anderen.
imacer
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
@ imacer: Das mit den 50 (auch einmalig) war nur ein Scherz!!!
Grade bei monatlichem Kaufen muss man beim Verkaufen darauf achten, wie viel man denn TATSÄCHLICH eingezahlt hat. Man sollte auch da den Kurs beachten. Wenn der Fond oder die Aktie des monatlichen Kaufens nur fällt (während der Kaufzeit) ist das erst mal gut, aber sie braucht auch viel Zeit, um wieder in eine Gewinnzone zu rutschen.
Grade bei monatlichem Kaufen muss man beim Verkaufen darauf achten, wie viel man denn TATSÄCHLICH eingezahlt hat. Man sollte auch da den Kurs beachten. Wenn der Fond oder die Aktie des monatlichen Kaufens nur fällt (während der Kaufzeit) ist das erst mal gut, aber sie braucht auch viel Zeit, um wieder in eine Gewinnzone zu rutschen.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540