Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Emotiva-all in one" (war: Kennt jemand Emotiva Endstufen?)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Huskykiro
Star
Star
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Kennt jemand Emotiva endstufen?

Beitrag von Huskykiro »

Nubigeschwader hat geschrieben:Kannst du bestätigen, dass die 2x xpa1 gefühlt mehr Dampf hat als die xpa 2 ?
Oder kannstbdu generell irgendwelche Unterschiede ausmachen (außer optische) natürlich ,-)
Natürlich hat XPA-1 mehr dampf :mrgreen:,sie klingen für mich auch ein bizzel mehr befreiter,luftiger.
Der Stereo Effekt ist bei den Monoblöcke ein Tick besser.
Vielleicht bilde ich es mir auch ein,aber der unterschied ist minimal.
Bei gleicher Lautstärke schlagen die Peglanzeigen gleich aus,ob jetzt die 2er oder die 1ser dran hängt
Dirz88
Semi
Semi

Beitrag von Dirz88 »

Hi huskykiro

Was fuer boxen betreibst du dann?
Huskykiro hat geschrieben:
Nubigeschwader hat geschrieben:Kannst du bestätigen, dass die 2x xpa1 gefühlt mehr Dampf hat als die xpa 2 ?
Oder kannstbdu generell irgendwelche Unterschiede ausmachen (außer optische) natürlich ,-)
Natürlich hat XPA-1 mehr dampf :mrgreen:,sie klingen für mich auch ein bizzel mehr befreiter,luftiger.
Bei gleicher Lautstärke schlagen die Peglanzeigen gleich aus,ob jetzt die 2er oder die 1ser dran hängt
Onkyo TX-SR875
2x Emotiva XPA-1, Korsun V8i (R.I.P - 1. Feb. 2013.. aktuell in Reparatur)
2x Nuvero 11 - 1x NuLine AW-1000 - 2x NuLine DS-22
HTPC - XBOX360 - PS3 - Sharp 60", 740e
Huskykiro
Star
Star
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Huskykiro »

Dirz88 hat geschrieben:Hi huskykiro

Was fuer boxen betreibst du dann?
Huskykiro hat geschrieben:
NV-14 :mrgreen:

OK,der Wirkungsgrad ist 0,5 db höher :mrgreen:
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Falls nicht schon bekannt, der Hersteller für Emotiva ist ToneWinner Electronics Co Ltd.

avsforum

emotivalounge

Soweit ersichtlich ebenfalls Produkte von Advance Acoustic und XTZ. :D
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
itsme1180
Newbie
Newbie

Beitrag von itsme1180 »

Hallo,

habe mich gerade mal auf der Emo-Website umgeschaut und gesehen das die XPA-3 (3x200W) für 599$ und die XPA-2 (2x300W) für 799$ angeboten wird.
Wie kann es, das die 3 Kanal günstiger ist als die 2 Kanal?????

Außerdem würde ich gerne mal wissen was Ihr empfehlen würdet:
2x XPA-100 oder 1x XPA-3 (um evtl später mal einen Center hinzufügen zu können) oder 1x XPA-2
Derzeit sollen 2 Nuline 284 befeuert werden.

Kann man grundsätzlich sagen, das Mono´s immer besser sind und wie schaut es mit der 3 Kanal aus, ist eine solche Amp weniger empfehlenswert als die Mono´s oder die Stereo-Amp?
Vielleicht ein blöder Vergleich, aber ich kenne es bisher nur von AVR´s.......denn da sagt man ja das ein AVR (5 oder 7 Kanal) nicht so gut im Stereobereich ist wie z.B. Endstufen oder ein Stereoverstärker.

Also was meint Ihr dazu?
itsme1180
Newbie
Newbie

Beitrag von itsme1180 »

Hm, kann denn keiner was dazu sagen?
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

itsme1180 hat geschrieben:Hm, kann denn keiner was dazu sagen?
Hallo itsme,
das mit den monos und zweikanalendstufen ist eher die in richtung zu schieben als das optimum.
So wie es am besten ist.Ob das auch wirklich klanglich etwas bringt steht auf einem anderen blatt.
Bei AVR`s ist das nochmal ne andere geschichte da dort noch viel mehr elektronik verbaut ist.
z.b. die videobereiche die durch das magnetfeld der endstufen beeinflußt wird.
Eine XPA-3 ist mehr als ausreichend für deine 284 und für einen eventuell kommenden center.
Das thema leistung hätte sich damit bei dieser boxenkonfiguration für diese drei kanäle erledigt.
Was du jetzt daraus machst bleibt natürlich dir überlassen. :wink:
trekkie65
Profi
Profi

Beitrag von trekkie65 »

Es gibt eine neue, kompakte Monoendstufe, die XPA 1L, Class A/B oder A schaltbar.
NuVero 14, NuVero 7, NuVero 3, Onkyo PR SC 5509, Onkyo P3000R, Emotiva XPA 2, XPA 5, Kenwood L 1000 D, AKG K-701
trekkie65
Profi
Profi

Beitrag von trekkie65 »

Aktuell gibt's 10% Rabatt bis zum 23.4. Wird nicht auf der HP beworben, man muss den Aktionscode "weekend10" beim checkout eingeben.
NuVero 14, NuVero 7, NuVero 3, Onkyo PR SC 5509, Onkyo P3000R, Emotiva XPA 2, XPA 5, Kenwood L 1000 D, AKG K-701
Esteraner
Profi
Profi

Beitrag von Esteraner »

Hallo Leute, da ich schon längere Zeit nicht mehr hier im Forum war wollte ich mich nur mal melden um euch zu sagen das ich gerade eine XPA 2 bestellt habe :mrgreen: Jetzt will ich nur mal hoffen das alles ohne Probleme verläuft und das "Leichtgewicht" unbeschadet den Weg in sein neues Zuhause findet. Bezahlt habe ich jetzt 1120,25$ ,- :sweat:
899 $ xpa2 und 221,25 $ FedEx.
Sobald ich weiß das sie über den großen Teich ist und Europäischen Boden erreicht hat melde ich mich wieder.
Bis dahin Gruß Marco
Nuvero 14 Twin Towers an Emotiva xpa-2
Nuvero 7+ Nuvero 5 an Onkyo TX-NR 5008
Panasonic PT-AT 6000 E
Antworten