Modell T hat geschrieben: ↑Do 30. Mär 2023, 18:59
Ein Dieter Zetsche bekommt von Mercedes 3400€ Rente, am Tag, 365 Tage lang.
Aber eben nicht vom Staat! Das zahlt ausschließlich sein Ex-Arbeitgeber. Die maximale staatliche Rente ist limitiert. Pro Beitragsjahr kann man aktuell maximal 1,97 Rentenpunkte ansammeln (vor ein paar Jahren waren es noch 2,1 Rentenpunkte => das berechnet sich aus Beitragsbemessungsgrenze geteilt durch Durchschnittsentgelt). Das macht im Extremfall bei 45 Beitragsjahren rund 90 Rentenpunkte, was derzeit einer Rente von 3.384 € entspricht. Ich habe als Rente den Wert genommen, der ab Juli 2023 gilt (37,60 € pro Punkt).
Ehemalige Bundeskanzler zum Beispiel. Warum brauchen die noch Büro , Bedienstete, Dienstwagen und Chauffeur. Sorry, das ist krank.
Wenn sie noch repräsentative Aufgaben zu erledigen haben, sehe ich das ein. Wenn "Madam Chancellor" jedoch in Rente geht und sich komplett aus der Öffentlichkeit zurückzieht, braucht man das in der Tat nicht.
Im Gegenzug versucht unsereins mit der Entwicklung Schritt zu halten, saniert zum Teil sein Haus, baut auch eine neue Heizung ein und fährt alle paar Jahre ein Fahrzeug das den gegenwärtigen Richtlinien folgt, zahlt brav seine Steuern
Warum sollte ich das tun? Unser Haus ist von 1998 und ich werde da gar nix sanieren, wenn es nicht zwingend gesetzlich vorgeschrieben wird bzw. nichts kaputt geht. Genauso fahre ich mein Auto solange, wie es meinen fetten Arsch von A nach B bewegen kann.
Die nächste Wahl wird es zeigen und mir graut davor. Eine AfD mit über 20%. Aber vielleicht muss das so sein und CDU & AfD zerstören das Land endgültig. Die CDU ist wie eine Hure, um die Macht zu haben darf jeder ins Bett.
Das sagen viele seit Gründung der AFD und dennoch ist es eher ein "Ost-Protest-Partei".
Ich glaube eher, dass Frau Wagenknecht mit ihrer geplanten neuen Partei einige AFD-Wähler abwerben kann. Die gute Sahra ist soweit links, dass sie schon wieder teilweise rechts ist (alle 360 Grad wiederholt sich der gleiche Punkt im Kreis).
Zweck0r hat geschrieben: ↑Do 30. Mär 2023, 19:27
Das sagt sich leicht daher, wenn man zum Mittelstand gehört.
Ich gehörte nicht immer zum Mittelstand! Erst seit Oktober 2013 habe ich einen einigermaßen vernünftigen Job davor habe ich seit dem Studium (also rund 7 Jahre lang) mich von drei verschiedenen Leiharbeitsfirmen als Ingenieur ausbeuten lassen dürfen. Damals verdiente ich so wenig, dass ich unter dem Mittelstand angesiedelt war. Zudem kenne ich sehr genau die prekäre Situation meiner Schwester (da wird Altersarmut leider vorprogrammiert sein).
Zweck0r hat geschrieben: ↑Do 30. Mär 2023, 19:27
USA/UK sind zumindest in dem einen Punkt realistischer, dass sie den Abservierten ihre Bruchbuden, Trailer Parks und Schrottkarren lassen, statt alle bezahlbaren Altbauten und Verbrenner im blindwütigen Klimawahn vom Markt zu zensieren.
Diese "Bruchbuden" zumindest in den USA "erledigen" sich allerdings von selbst. Fast alles leichte Holzhäuser, die dem nächsten Unwetter zum Opfer fallen. Zudem sind diese "Häuser" so mies gedämmt, dass man Unsummen für die Heizung aufbringen muss. Ach ja, noch was: Die "Abservierten" in den USA erhalten maximal 26 Wochen Arbeitslosenhilfe, deren Sätze jeder Bundesstaat selber festlegt (vor einigen Jahren war es sogar so, dass diese 26 Wochen auf ein ganzes Arbeitsleben gemünzt waren: Jetzt 26 Wochen kassieren und danach bis zur Rente nie wieder was => da liebe ich doch das deutsche Sozialsystem) und zum anderen fallen auch noch Steuern darauf an, weil Arbeitslosenhilfe als "Einkommen" zählt. Nein, ich möchte da ganz sicher nicht tauschen mit den US-Amerikanern.