Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
fc.fan
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von fc.fan »

Also auf 180 ist meines Wissens nach kompletter Schrott :-) wenn deine "Boxen" nicht gut runter kommen dann 80, ab dort übernimmt dann langsam der Subwoofer....80 ist so der gängige Wert im Hifi Sprachgebrauch. Bei guten Boxen kannst du diese aber auch tiefer spielen lassen, dann wirkt es weniger brummig und der Subwoofer übernimmt erst später....bei mir unter 50hz, das hab ich eingestellt. Der Subwoofer soll nur zuspielen und nicht hörbar sein, die meisten Leute haben den Subwoofer zu laut gestellt. Und dieser ist Spezialist für die 30/40 Hz Frequenzen...und eigentlich nicht für die 60/70 Hz und aufwärts.
fc.fan
Newbie
Newbie

Beitrag von fc.fan »

Achso...wenn du den Regler am sub meinst...den dann voll aufdrehen wenn du den Filter der Anlage übergibst....was die Regel ist. Weil beide Seiten begrenzen ist doof. Also an den Aktivboxen den Subwoofer wert einstellen...50/60/70/80 je nach Boxen Qualität und den Regler am Subwoofer selbst dann voll auf, also 180 bei dir.
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Beitrag von Indianer »

@fc.fan
sorry, im konkreten Fall: nein :(
Inuit hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 15:19 Aber auf welche Frequenz soll ich nun den Subwoofer einstellen. Die einen sagen den Regler auf 180, die andern auf 80 und der nächste meint 40.
Was wäre denn die beste Reglerstellung am Sub?
die 3500 wird mit Sub fix bei 80Hz nach unten abgeregelt (= Hochpass), der Sub bekommt ein nach oben nicht-abgeregeltes Monosignal, also idR am Sub nach oben auch bei 80Hz abregeln (= Tiefpass), die Phase dann so einstellen, dass es bei 80Hz möglichst laut ist und die Lautstärke des Sub dann so einstellen, dass alles gleich laut ist ...
Inuit hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 15:19Sorry, aber ich bin leider ein ziemlicher Laie auf diesem Gebiet :mrgreen:
vom Versuch der Einbindung eines Subwoofers ist dann dringend abzuraten ... :twisted:
fc.fan
Newbie
Newbie

Beitrag von fc.fan »

Ah okay, hab das von meinem Standpunkt aus beschrieben, wusste nicht dass die as anders ist. Hab nix gesagt😅
Alexander242
gerade reingestolpert

Beitrag von Alexander242 »

Hallo ,
ich habe meine AS-3500 nun auch seit gestern in Betrieb. Mein TV ist ein LG OLED65E8LLA, HDMI Arc scheint zu funktionieren.
Ich komme von einer Teufel Cinebase und bin zuerst einmal ein wenig enttäuscht.
Ich habe mir die Nubert zugelegt , da ich gehofft habe ,dass die Sprachverständlichkeit erhöht wird und der Klang im Allgemeinen besser wird, obwohl ich die Teufel gut fand ( bis auf die Spachverständlichkeit ) in Bezug auf Filmton.
Nach einem Tag , testweise ein paar Minuten verschieden Serien gestreamt, normalen TV über den Sky Receiver geschaut und Justice League komplett geschaut find ich die Sprachverständlichkeit sehr gut, aber den allgemeinen Sound zu dumpf und basslastig. Ich habe auch den Bass komplett runtergeregelt und Mitten/Höhen erhöht, aber toll finde ich das Ganze nicht. Kann dies an irgendwelchen falschen Einstellungen liegen ,Fernseher , FIRE TV Cube, Sky Receiver ? Ausgabe Fernseher habe ich PCM, DD oder DD plus zur Auswahl, erkenne aber keinen großen Unterschied der verschiedenen Einstellungen.
Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte oder ist der Klang nicht so gut, was aber jedem Kommentar und Test wiedersprechen würde .
Die Nubert steht auf einem Lowboard und der Fernseher auf der Nubert. Wichtig für mich ist der Klang bei Serien, Filmen und normalem TV, Zuspieler ist der SKY Receiver sowie Fire TV Cube, Netflix wird über den Skyreceiver gestreamt.
Viele Grüße
Alexander
Frank06
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Frank06 »

Hallo Alexander!schau mal bei deinem Sky Receiver in den Einstellungen hdmi da kannst du Stereo,Dolby digital und Dolby digital plus auswählen wenn der auf Stereo steht kommt auch nur Stereo an der Nubert an deshalb hörst du auch wenig Unterschiede das heißt dein Receiver sendet immer Stereo egal was du am TV-Gerät eingestellt hast!so war das auf jeden Fall bei mir!hast du loudness bei der AS an Oder aus?da verändert sich auch einiges!grüsse Frank
Alexander242
gerade reingestolpert

Beitrag von Alexander242 »

Frank06 hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 11:10 Hallo Alexander!schau mal bei deinem Sky Receiver in den Einstellungen hdmi da kannst du Stereo,Dolby digital und Dolby digital plus auswählen wenn der auf Stereo steht kommt auch nur Stereo an der Nubert an deshalb hörst du auch wenig Unterschiede das heißt dein Receiver sendet immer Stereo egal was du am TV-Gerät eingestellt hast!so war das auf jeden Fall bei mir!hast du loudness bei der AS an Oder aus?da verändert sich auch einiges!grüsse Frank
Hallo Frank,
Danke Dir, Der Sky Receiver steht auf DD plus und mit Loudness habe ich auch schon probiert und diese nicht akiviert.
Hmmm, scheint alles zu stimmen. Ich hatte ja auf eine falsche Einstellung gehofft die den, für mich nicht zufriedenstellenden Klang , erklären könnte.
Gruß Alexander
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Beitrag von Indianer »

Alexander242 hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 10:34 zu dumpf und basslastig
wie ist denn die Aufstellung? vielleicht mal "freier" probieren, mehr Rückwandabstand für die Bassreflexrohre, oder die Bassreflexrohre zustopfen, etc ...
Soundnoob
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Soundnoob »

Hallo Alexander,

stell mal probehalber von DD plus auf DD (ohne plus). Da die AS3500 DD+ nicht verstehen sollte (7.1 anstelle DD 5.1)

Ich denke nicht dass dies der Hauptgrund für deine Unzufriedenheit ist, aber einen Versuch ist es wert.

Gruß
WZ: nuBox AS-225; Panasonic HZW984
Frank06
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Frank06 »

Das mit dem Wandabstand hatte ich vergessen ja sollte mindestens 10 cm sein je mehr je besser!Also meine war klanglich schon gut nicht so wie Alexander das beschreibt bin aber bei der ARC geblieben und habe die AS zurückgeschickt!
Antworten