Ich verstehe das völlig, erlebe das allwöchentlich auf der A72 (nur 4-spurig).aaof hat geschrieben:80-90Kmh auf der linken Spur, die Leute wollen es nicht anders. Im Grunde liegt das Risiko bzw. das gewagte Manöver ja dann nicht bei mir, sondern bei den notorischen Linksfahrern. Ich lasse mich da auch nicht missionieren.
Rein rechtlich bist du natürlich der Gearschte, wenn es beim Rechtsüberholung zur Berührung kommt, weil der "Schleicher" denkt, von Null auf jetzt nach rechts zu fahren, während du ihn überholst. Mit "der" Schleicher meine ich übrigens keinesfalls das männliche Geschlecht, da sind sehr viele Frauen draunter, die teilweise krampfhaft das Lenkrad festhalten und sich anscheinend nicht trauen, die Spur zu wechseln. Wer Angst hat, gehört nicht auf die Autobahn!
Auf der A7 (zwischen Hannover) oder der A9 (zwischen Ingolstadt und München) gibt es, je nach Verkehrslage, regelmäßig alle 1.000 m Hinweisschilder und sogar Ampeln, die darauf hinweisen, dass man die Standspur als vierte Spur nutzen soll. Neben einigen LKW-Fahrern bin da regelmäßig alleine und fahre permanent rechts vorbei, (ist kein echtes Übeholen, da ich auf der Spur bleibe) ohne es zu wollen.Andreas H. hat geschrieben:Naja, jetzt tut mal nicht so scheinheilig....![]()
Ich bin überzeugt, dass jeder von Euch schonmal rechts überholt hat (natürlich mit der nötigen Aufmerksamkeit).
Die Alternative wäre Kamikaze: rechts annähern, dann Ton-Cruise-mäßig zwei Spurenauf einmal kreuzen und nach dem Übeholen das gleiche nochmal...
Also ist über die Standspur abzukürzen am günstigsten. Und ich werde gleich mal eine blaue Signallampe anschaffen und in die Windschautzscheibe packen. Scheiß auf die 20 €...Marcel123 hat geschrieben:Hier gibt es noch ein paar nützliche Tipps:![]()
http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... d-100.html